bin neu hier und habe mich hier schon ein wenig versucht einzulesen.
Bin mir auch gar nicht so sicher, ob meine Frage hier so rein passt, bei dem was man so liest.... Aber versuche es dennoch mal.
Kurz (mehr oder weniger) zu mir: Ich bin 24 Jahre und hatte auch Morbus Scheuermann. Die typischen Folgen wie Hohlkreuz, Rundrücken, Keilwirbel usw. sind mit inbegriffen. Habe zusätzlich auch Skoliose (man gönnt sich ja sonst nix)...das nur nebenbei. Jedenfalls ist die Diagnose bereits vor 5,5 Jahren gestellt wurden. Damals habe ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begonnen (hatte vorher ja nie was mit dem Rücken). Es dauerte nicht lange und die ersten Probleme tauchten auf. Danach begann ein 2 Jahre langer leidensweg. Die Diagnose bekam ich damals relativ schnell, habe einen wirklich tollen Orthopäden, der mich dann auch wirklich auf alles zusätzlich noch getestet hatte. War damals auch bei einer ambulanten Reha (mehr hat die Rentenversicherung nicht erlaubt) und da fing der Spaß richtig an. Mit 19 kann ich das echt keinen empfehlen, was man sich da alles anhören muss... wahnsinn.... Ich habe in den 2 Jahren (außer meinem Arzt und meiner Physiotherapeuten) immer wieder erklären müssen, dass ich nicht schauspieler oder irgend etwas, sondern ich wirklich Schmerzen habe. Das hat mich echt geprägt. Hatte jetzt die letzten 3 Jahre ziemlich Ruhe und alles gut in den Griff bekommen. Nun bin ich auch endlich mal mit meiner neuen Ausbildung fertig und was passiert? Natürlich... der Rücken meldet sich mal wieder.
Jetzt zu meinem eigentlich Problem: Ich habe meine Ausbildung in einem Betrieb gemacht (war in den 3 Jahren 2 x je 1 Woche krank), der mich auch übernommen hat, allerdings in eine andere Abteilung, wo man mich auch nicht kennt. Nun habe ich aber wieder so eine starke Schmerzphase, dass ich es teilweise gar nicht mehr im Büro aushalte. Meine Halswirbel und Brustwirbel sind komplett blockiert, meine Muskulatur total verkrampft (Schmerzattacken, Probleme beim Atmen und Schwindelanfälle sind grad angesagt).. Mein Physiotherapeut lag mir 3 Wochen in den Ohren, dass ich mich zum Arzt zu scheren habe und zu hause bleiben soll, nun war ich bei meinem Orthopäden (Anschiss gab´s sogar inklusive) und bin auch 1,5 Wochen arbeitsunfähig geschrieben. Jetzt kommt aber meine Chefin und meint, dass ich nur so tue, als ob, da sie der Meinung ist, in dem Alter kann man ja keine großen Probleme mit dem Rücken haben....bla bla.... nun ist meine AU fast rum, mein Probleme aber leider noch nicht viel besser... immer wenn wir denken, jetzt gehts Berg auf, kommt der nächste Mist. Mein Therapeut und mein Orthopäde meinen, dass ich dringend noch zu hause bleiben sollte. Aber ich bin in der Probezeit und habe wirklich Angst, dass die mich raus hauen, wenn ich noch weiter zu hause bin... Was würdet ihr an meiner Stelle tun??
Ich bin total hin- und hergerissen.... Weiß grad nicht weiter.
Sorry für den langen Text, aber tat gut, dass mal von der Seele zu schreiben!