Schroth mit Hindernissen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Schroth mit Hindernissen?

Beitrag von Ricky »

Hallo,

soweit ich mich nun hier schon eingelesen habe, soll Schroth auch bei meiner Diagnose hilfreich sein.
Leider finde ich nirgends eine Beschreibung, was beim "Schrothen" genau gemacht wird.

Durch meine Vorerkrankung muß ich bei Krankengymnastik etwas vorsichtiger sein.

Mein Problem ist, dass ich von Anfang 2010 bis Anfang 2011 drei mal am Bauch operiert wurde (jeweils großer Bauchschnitt, zwei mal davon als Not-OP ). Dabei wurde mir die Gebärmutter entfernt und zwei- drei Hernien (Narbel und Zwerchfellbruch) diagnostiziert.

Zum einen vermute ich, dass meine Rückenschmerzen seit dem deutlich zunahmen, da zum einen die Bauchmuskeln nícht mehr so stabil sind und ich mich seitdem körperlich ziemlich geschont habe.

Ist unter diesen Umständen die KG nach Schroth auch zu empfehlen?

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schroth mit Hindernissen?

Beitrag von Klaus »

Ist unter diesen Umständen die KG nach Schroth auch zu empfehlen?
Ich würde das mit einem Schroth Therapeuten besprechen.
und zwei- drei Hernien (Narbel und Zwerchfellbruch) diagnostiziert.
Und nicht operiert?
Natürlich sind dann starke Bauchmuskel-Anspannungen zu vermeiden. Aber ich wüsste jetzt nicht, bei welchen Schroth Übungen da eine Überlastung eintreten könnte. Es werden ja keine Gewichte benutzt, es gibt keine ruckartigen Bewegungen und eine spezielle Bauchmuskeldehnung findet bei einem Rundrücken/Hohlkreuz ja nicht statt.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:
Ich würde das mit einem Schroth Therapeuten besprechen.
ja, dass werde ich dann sowieso müssen, wenn ich von Dr. Hoffmann noch einmal KG verschrieben bekäme.
Leider haben sie sich bisher noch nicht gemeldet. Ich hatte eine Mail an die Praxis geschrieben, die am Donnerstag wieder geöffnet war.
Am Freitag dachte ich mir, ich probiere es noch mal telefonisch, bin auch beim ersten Mal (!) durchgekommen, da aber schon eine schriftliche Anfrange anstand, konnte sie mir telefonisch keinen Termin geben.
und zwei- drei Hernien (Narbel und Zwerchfellbruch) diagnostiziert.
Und nicht operiert?
nun, der am Nabel ist noch relativ klein, beim Anderen weiß ich es nicht. Aber ich bin seit der Zeit operativ etwas "geschädigt", soll heißen, man bekommt mich nur noch liegend ins Krankenhaus... :rolleyes:
Natürlich sind dann starke Bauchmuskel-Anspannungen zu vermeiden. Aber ich wüsste jetzt nicht, bei welchen Schroth Übungen da eine Überlastung eintreten könnte. Es werden ja keine Gewichte benutzt, es gibt keine ruckartigen Bewegungen und eine spezielle Bauchmuskeldehnung findet bei einem Rundrücken/Hohlkreuz ja nicht statt.
das ist genau das, was ich hören wollte...;-)
Da ich noch keine Erfahrung damit habe und nirgends lesen kann, welche Übungen vorkommen, konnte ich mir nicht vorstellen, ob es unter meinen Umständen passt.
Könntest Du mir auch bitte den Unterschied der Übungen bei Skoliose und Rundrücken/Hohlkreuz erklären.
Was wird bei dem anderen zum Unterschied trainiert?

Lieben Gruß
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Könntest Du mir auch bitte den Unterschied der Übungen bei Skoliose und Rundrücken/Hohlkreuz erklären.
Was wird bei dem anderen zum Unterschied trainiert?
Zunächst mal kann man die Übungen unmöglich online erklären und es ist auch nicht möglich so etwas aus einem Buch zu lernen. Deshalb bleibt nur der grundsätzliche Unterschied, der in der Art der Übungen liegt.

Bei Skoliose wird asmmetrisch trainiert, weil hier die Wirbelsäule frontal gesehen aus der Symmetrie geraten ist. Die Korrektur muss also den Bogen nach rechts oder/und nach links wieder in die Mitte bekommen, um es mal ganz einfach auszudrücken. Das kann eine ziemlich komplizierte Sache werden.
Bei Rundrücken/Hohlkreuz ist das einfacher, hier trainiert man symmetrisch, um die Wirbelsäule, seitlich gesehen, wieder in die natürliche Form einer normalen LWS Lordose und einer normalen BWS Kyphose zu bekommen. Also das symmetrische Aufrichten des Rundrückens bei gleichzeitiger richtiger symmetrischer Beckenkippung (korrigierte Haltung), um das Hohlkreuz auszugleichen.

Dieser Ansatz lässt sich beim symmetrischen Fitness/Geräte Training auch gut umsetzen, sodass dieses als zusätzliche Maßnahme zu Schroth gesehen werden kann. Schroth erfordert eine hohe andauernde Disziplin, aus Motivationsgründen kann dann später dieses Training nach meiner Meinung viel auffangen, wenn es mit dem "reinen" Schroth nicht mehr so richtig klappen sollte. :) Natürlich nur, wenn Fitness Training auch Spass macht.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Morgen Klaus,
Klaus hat geschrieben:

Zunächst mal kann man die Übungen unmöglich online erklären und es ist auch nicht möglich so etwas aus einem Buch zu lernen.
ja, dass war mir bekannt.Hätte ich auch viel zu viel Angst etwas falsch zu machen.
Deshalb bleibt nur der grundsätzliche Unterschied, der in der Art der Übungen liegt.
was ist dann, wenn man Rundrücken und Skoliose hat?
Vernachlässigt man dann Letzteres, weil es nur sehr gering ist?
Bei Rundrücken/Hohlkreuz ist das einfacher, hier trainiert man symmetrisch, um die Wirbelsäule, seitlich gesehen, wieder in die natürliche Form einer normalen LWS Lordose und einer normalen BWS Kyphose zu bekommen.
das stelle ich mir etwas schwer vor, da ich bei meiner BWS das Gefühl habe, die ist ziemlich steif.Aus eigener Kraft bekomme ich sie nicht gerade, obwohl ich selbst meine,dass sie nicht so sehr gebogen ist. Eher diese Gefühl, dass sie steif ist, macht es unangenehm.
Wenn ich zB liege und es wird zur Mobilisation dran gedrückt, bleibt mir fast die Luft weg...
Macht es dann auch noch mal einen Unterschied, ob man zusätzlich noch einen Morbus Scheuermann hatte?

Wird bei einer Reha dass alles dann auch berücksichtigt? Ist ja sehr komplex...
bei meiner jetztigen KG sollte ich letztens mit einem Band mich so nach hinten drehen, war für das Genick gar nicht angenehm, aber vielleicht auch nur wegen den schwachen Muskeln...
Natürlich nur, wenn Fitness Training auch Spass macht.
Puh, dass ist so eine Sache...ich machte schon immer sehr viel Sport, aber eher Richtung fun - also in Gruppe ( Volleyball und zuletzt Kickboxen)
Daran gefiel mir unter anderem auch, dass man nie direkt merkte, wie sehr man sich anstrengte...
Bei Fitness oder Krankengymnastik, da wird einem die Arbeit so bewußt und irgendwie fällt es mir dabei sehr schwer. Prinzipiell mache ich die Übungen dann auch immer zu schnell, weil ich immer meine, dass kann doch nicht alles sein. :rolleyes:
Also Schrothen wäre für mich schon eine Herausforderung, aber ich möchte und muß unbedingt etwas machen.
Am Wochenende war mir mein Kopf wieder so schwer für die Genickmuskeln, dass macht mich ganz kirre...

Lieber Klaus, vielen Dank noch mal extra, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, mir meine vielen Fragen zu beantworten :-)

LiebenGruß
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:was ist dann, wenn man Rundrücken und Skoliose hat?
Vernachlässigt man dann Letzteres, weil es nur sehr gering ist?
Es kommt darauf an, wie stark jeweils die entsprechende Fehlstellung ist. Bei Rundrücken/Hohlkreuz liegt die Skoliose meistens unter 20 Grad. Das kann man dann vernachlässigen, wenn man mit den Übungen gegen Rundrücken/Hohlkreuz so viel zu tun hat, dass man nicht noch entsprechende Übungen gegen die Skoliose unterbringen kann. Das ist dann aber eine ganz individuelle Abwägung in Zusammenarbeit mit den Therapeuten!

Aber es spricht natürlich nichts gegen eine Kombination von Übungen !!
Diese Abgrenzung von Skoliose und Hyperkyphose hat auch etwas mit der Einteilung bei der REHA zu tun, eben die asymmetrische Skoliose Gruppe oder die symmetrische Gruppe beim Rundrücken/Hohlkreuz, aber auch Flachrücken, wenn die Hyperkyphose tiefer sitzt.
Bei einer Kypho Skoliose muss man sowieso beides gleich stark angehen, wie das bei der REHA praktisch geregelt wird, weiß ich nicht. Zumindest gibt es eine Einführungsgruppe für alle in der ersten Woche, wo bereits auf so etwas eingegangen wird.
Macht es dann auch noch mal einen Unterschied, ob man zusätzlich noch einen Morbus Scheuermann hatte?
Der Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser und kann auch zu Keilwirbeln führen, die die Therapie etwas erschweren. Ich habe die auch, obwohl ich per Definition keinen Scheuermann habe. Es kommt also ganz darauf an, wie die Wirbelsäule aussieht und nicht, was das verursacht hat. Ausnahme Morbus Bechterew, da müssen noch andere Maßnahmen ergriffen werden.
Bei Fitness oder Krankengymnastik, da wird einem die Arbeit so bewußt und irgendwie fällt es mir dabei sehr schwer
Das ist mit Sicherheit bei den Leuten sehr unterschiedlich. Ich betrachte KG ganz anders, als das Fitness Training, weil beim Gerätetraining auch das Kreislauftraining auf dem Fahrrad und die Wellness Komponente in der Sauna insgesamt aufgrund der Endorphine zu einer Sucht geführt haben. :D

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ricky!
Ricky hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich von Anfang 2010 bis Anfang 2011 drei mal am Bauch operiert wurde (jeweils großer Bauchschnitt, zwei mal davon als Not-OP ). Dabei wurde mir die Gebärmutter entfernt und zwei- drei Hernien (Narbel und Zwerchfellbruch) diagnostiziert.
In wie weit schränken dich denn diese Dinge im Alltag ein?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi Sloopy
sloopy hat geschrieben:Hallo Ricky!
In wie weit schränken dich denn diese Dinge im Alltag ein?

Gruß,
sloopy
mhmm, schon ziemlich.
Das ganz was da war, hatte im Ursprung eine andere chronische Erkrankung. Kennt kaum jemand, nennt sich Endometriose.
Dabei reagiert der Körper kurz gesagt auf eigenes Gewebe an falscher Stelle, in dem er ständig ankämpft, zum Teil mit erheblichen Schmerzen -Zyklus bedingt.
Seit der Entfernung ist es besser, aber nicht ganz weg.
Hin und wieder bin ich fürchterlich müde und ansonsten nicht mehr ganz so belastbar wie früher, als ich auch noch aktiv Sport machte.

Die OP`s waren natürlich sehr stressig, mit Narben, die mucken,Arbeitsausfall, Reha.

Der Zwerchfellbruch macht das Essen manchmal unangenhmer, aber ansonsten habe ich da eher das Probleme, dass ich nicht möchte, dass die sich vergrößern...also weniger Gewichte etc.ob sie schmerzen ist bei der ganzen Unterbauchgeschichte so oder so schwieriger zu unterscheiden.

Ich habe auf Grunde dessen einen GDB von 30 anerkannt bekommen.

Hat es einen bestimmten Grund, dass Du direkt nachfragst? *neugierig*

Lieben Gruß
Ricky
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Ricky,
Dein Bericht hat mich sehr berührt.
Ich habe die gleiche Operation über mich ergehen lassen müssen und es folgte ein sehr langer Heilungsprozess mit Abzessbildung und anderen schlimmen Sachen mit denen keiner gerechnet hatte. Danach auch starke Narbenbildung und Einschränkung der gesamten Bauchmuskelatur.

Zur Info an weibliche User:
Eine Endometriose ist eine Monatsblutung im Dauerzustand und äußerst schmerzhaft.
Wenn die Dauerblutung=Endometriose nicht mehr behandelbar ist, wird die Gebärmutter und meistens auch die Eierstöcke komplett entfernt. Wenn ein Bauchschnitt erforderlich ist, kommt es manchmal zu diesen beschriebenen Komplikationen, wie Ricky es beschrieben hat.

So wie Du, liebe Ricky, Deinen Zustand nach der OP beschrieben hast, sollte und darf es auf keinen Fall sein. Kläre es bitte mit Deinem Gyn. ab, da sich vermutlich starke Verwachsungen im Bauchraum gebildet haben, die Deine Beschwerden verursachen könnten!

Die Schrothübungen habe ich selber stets als sehr angenehm empfunden als ich in Bad Salzungen war. Keiner von den Trainern hat mich dort bedrängt und ich konnte meine Übungen ganz entspannt und konzentriert angehen.

Die Übungen sind total gut für die gesamte Rückenmuskelatur und Du fühlst Dich insgesamt sehr viel besser danach.

Aber vorher wäre es notwendig, Deine Beschwerden im Bauchraum (nach Deiner OP) mit Deinem Arzt abzuklären, da es nicht zu derartigen Beschwerden -wie von Dir beschrieben- führen sollte. :juggle:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hey Lena,

danke Dir :-)
Die eine Form mit der Dauerblutung läuft dann unter Adenomyose,also Edometriose in der Gebärmutter) die hatte ich wohl auch und dann eben an den Eierstöcken ( die erste OP kam, da ich eine 10 cm große eingeblutete Zyste am Eierstock hatte, die am Becken festgewachsen war -aua, extremst schmerzhaft....)und am Beckenknochen.
Aber seit der OP ist es zu einem ganz großen Prozentsatz in Ordnung.
Ich muß, weil ich mich gegen eine dauerhafte Hormontherapie entschieden habe,alle drei Monaten zur Kontrolle.
Das mit der Narbe ist blöde und meine HÄ wollte mich auch schon zum Chirurgen schicken, aber ich mache gerade etwas auf "Vogel Strauss"...denn letztendlich,auch bei Vernarbungen, bliebe nur eine erneute OP und das geht gar nicht...
Wegen der Endo hoffe ich nun einfach mal auf die Wechseljahre ;-)

Das mit dem Schrothen hört sich richtig gut an. Ich hoffe, dass ich vom Doc noch mal eine Rezept dafür bekomme :-)

Klaus, Du mußt mich entschuldigen, ich habe Deinen Beitrag über Sloopys übersehen.
War keine Absicht.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich denke meine Skoliose ist sehr gering, eher eine Begleiterscheinung, wie es wohl beim Morbus üblich zu sein scheint. Und einen Keilwirbel habe ich auch.
Kann man eigentlich von einem Keilwirbel einen Rundrücken bekommen?
Ich meine, dass reicht doch kaum zu einer Krümmung, oder so...

Stimmt, diese Endorphine beim Sport sollen was feines sein. Hatte ich noch nie, obwohl ich zB sehr gerne und sehr schnell Inliner gefahren bin...
Aber gegen Sauna bzw. Wellness noch besser hätte ich dann überhaupt nichts einzuwenden :ja:
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Ricky,
Kurze Info wg. deiner Narbe:
Du kannst diese nur 1 Jahr danach "reklamieren" bzw. kostenfrei korrigieren lassen, so dass es kosmetisch in Ordnung ist.
Solltest Du jetzt hormonelle Beschwerden (Schweißausbrüche) etc. bekommen, so empfehle ich eine hormonelle Ersatztherapie, mit der ich auch allerbeste Erfahrungen gemacht habe.

Schönes Wochenende - Lena :juggle:
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Huhu,
ich hatte das Glück, dass sie meine ES rekonstruieren konnten.

Und wegen der Narbe, da ist einfach mein Bindegewebe schuld, da ist nichts zu machen. Dafür das sie sie innerhalb eines Jahres drei mal geöffnet haben, ist es richtig gut geworden.

Wenn der Status so wie er im Moment ist bleibt, dann bin ich hochzufrieden, davor war es die Hölle...

Jetzt noch eine gute KG, damit ich den Rücken in den Griff bekomme und dann wird alles gut :-)

Euch auch allen ein schönes Wochenende
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Ist ja super liebe Ricky und hört sich richtig gut an :P
Schönes Wochenende .... soll ja ganz toll werden...Lena :juggle:
Antworten