Hartes Rückentraining

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
morbusskliose

Hartes Rückentraining

Beitrag von morbusskliose »

Hallo,

ich habe die Feststellung gemacht durch hartes (über eine Stunde am Tag) Rückentraining meine Rückenbeschwerden ausgleichen zu können. Ich trainiere dazu an mehreren Zeiten des Tages. Die Wirkung des Trainings hält für mehrere Stunden an. Anfangs bekam ich kaum noch etwas von meiner Umwelt mit, da mein Körper bzw der Zustand meines Rückens (Wirbelsäule, Bandscheiben, Osteochondrose, Skoliose, Morbusscheuermann) gar nicht gut war. Durch zu viel Sport und eine schlechte Entwicklung hinsichtlich meiner Wirbelsäule war mein Rücken in gar keinem guten Zustand. Nun merke ich aber das durch das Training andere Rückenprobleme entstehen. Bei der Rückenübung reiben Wirbel oder Knorpel, Knochen aneinander was Schmerzen auslöst. Die Übung ist aber essentiell da ich sonst einen hohen Energieverlust habe und gar nicht mehr Gesund bin. Je mehr ich mich körperlich bewege desto mehr habe ich Rückenprobleme da die Muskulatur bzw. die Reserve durchs Training dann zurückgeht. Ich sitze am liebsten den ganzen Tag und bewege mich zwischendurch etwas. Abends gehe ich gern nach draußen um spazieren zu gehen oder zu Joggen. Joggen geht wenn ich sehr Energiegeladen bin. Nach einigen Monaten bis Jahren dieser Lebensweise war meine Gesundheit wieder da und ich war fitter denje. Aber umso mehr ich aus dem Gleichgewicht gerade desto mehr kommen die Probleme zurück. Ich bin sehr sensibel (wer ist das nicht : - ) ) und habe Angst um meine körperliche aber auch berufliche Zukunft. Ich kann dem Rhythmus anderer nicht folgen und muss viel schlafen. Wenn ich zu spät ins Bett gehe und zu wenig schlafe bekomme ich Probleme mit der Wirbelsäule. 9 Stunden Schlaf sind da schon fast an der Tagesordnung. Ich merke wie sich dann aufgrund der Hormonumstellungen und der mangelnder vorhandenen Energiereserven in meinem Körper meine Wahrnhmung verändert. Es ist jedes mal ein mühsaal das wieder aufzutrainieren. Sex ist nicht möglich. Da ich sonst mehrere Wochen zurückfalle mit dem Training was den Leidensdruck erhöht. Man muss sich das so vorstellen, dass ich es schaffe meinen Morbus Scheuermann durch anstrengendes Rückentraining zu kompensieren, so das ich kaum noch Probleme habe. Eine Nebensächlichkeit ist ob ich über das Internet Geld verdienen kann. Wo kann man über das Internet Geld verdinen ohne eine großartige Ausbildung gemacht zu haben. Ich denke dabei zunächst auch an z.B. 400 Euro Jobs. Aber das nur als Nebensache aufgrund meines Unvermögens mich so viel Umherzubewegen.

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht wonach zu Folge durch körperliche Bewegung eine deutliche Abnahme der Energiereserven im Körper der Fall ist ? Umso mehr mein Rücken Energie verliert umso weniger Fit bin ich und auch geistig Leistungsfähig. Ich baue dann regelrecht geistig ab, was ich wie gesagt an der Wahrnehmungsgeschwindigkeit und meinem Aufnahme bzw Merkvermögen bemerke. Man muss sich das so vorstellen, dass die Energie nicht irgendwie über den Rücken wegfliegt, sondern durch die mit den Schmerzen verbundenen Energieverluste.

Gruß

morbusskoliose
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Hartes Rückentraining

Beitrag von Outlaw »

Dass man durch körperliche Bewegung Energie verliert, ist eigentlich normal. Du hast wohl Rückenprobleme, die das noch verstärken. Meine ich zumindest aus diesem Textblock herausgelesen zu haben.

Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du eigentlich wissen möchtest ?!?!
;) Gruß Outi :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

outlaw hat geschrieben:Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du eigentlich wissen möchtest ?!?!
Ich auch nicht und sicherlich viele andere ebenso.

Gruss
Klaus
petri74
Newbie
Newbie
Diagnose: morbus scheuermann, hperkyphose, halslordose, bandscheibenvorfälle L4/L5,
hüftdisplasie
Therapie: zur zeit keine

Beitrag von petri74 »

Hallo morbusskliose,

Ich weiß jetzt nicht wie hart du trainierst und was du für Übungen machst für dein Rücken. werde jetzt mal ein bißchen von mir berichten und vielleicht erkennst du dich da wieder:
Habe vor 6 Jahren für 3 Jahre Kraftsport im Fitnesstudio betrieben. Natürlich mit hohen Gewichten bis zum Muskelversagen :/ . Jedesmal wenn ich rauskam war ich zum größten Tei schmerzfrei . Wenn ich mich noch richtig daran erinnere schüttet dein Körper Endorphine nachm Kraftsport aus. Hält allerdings nur ein paar stunden an. Dies führte bei mir, dass ich fast jeden 2 Tag im Studio war und nach ner Zeit wurde ich trotz Training schwächer da ich ins "Übertraining" kam. Bei hohen Gewichten sollte man der Muskulatur auch die Zeit geben sich zu regenieren. Habs dann gedrosselt und es ging wieder ein wenig, aber je weniger ich trainiert habe, desto mehr habe ich dann die Schmerzen wieder gespürt.
Vor 3 Jahren habe ich dann mit dem Kraftsport aufgehört, da gar nix mehr ging. Im endeffekt habe ich mir eine Blockade nach der anderen zugezogen und noch mehr Verspannungen. Mein Rücken schmerzte mehr als je zuvor, wenn ich mal paar tage nicht ins Studio ging.
Und ich denke solange mein Rücken diese Fehstellung hat bringt mir dieser Sport nix. Es ist schwierig überdehnte/ verkürzte Muskeln zu trainieren. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten und bin hier aufs Forum gestoßen und denke das die KG nach Schroth für meinen Weg erstmal der bessere ist. Jedenfals möchte ich es erstmal probiern und meine Erfahrungen damit sammeln.

LG petri74
Antworten