Diagnose - wer kann es mir erklären?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
heinzelfrau
Newbie
Newbie
Diagnose: ausgeprägte BWS_Kyphose mit vermehrter Schulterprotraktion
Impingmentsyndrom
Therapie: KG, MT

Diagnose - wer kann es mir erklären?

Beitrag von heinzelfrau »

Hallo,

war vorige Woche beim Orthopäden und habe folgende Diagnose: ausgeprägte BWS Kyphose mit vermehrter Schulterprotraktion, Impingementsyndrom.

Impingmentsyndrom kenne ich, da ich diese Diagnose schon einmal hatte. Aber BWS Kyphose ist mir neu. Ich habe im Internet etwas gesurft und gelesen, dass es etwas mit der Brustwirbelsäule zutun hat. Seit meiner Kindheit habe ich durch einen schweren Ranzen, den man früher ja tragen musste, einen "Buckel zwischen Hals und Schulter. Mein vorheriger Orthopäde sagte, dass das Fettgewebe sei und ich mich damit abfinden müsste. Ich habe regelmäßig starke Schulterschmerzen und auch der Nacken und die Arme tun mir weh.

Kann mir jemand die Diagnose erklären? Ich habe erst im November einen Termin, wo ich nachfragen kann.

Schonmal DANKE! :?: :?:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Diagnose - wer kann es mir erklären?

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Die Wirbelsäule hat eine natürliche S- schwimgung, sprich der LWS- Lordose ( nach Innen- Schwingung der WS), der BWS Kyphose (nach außen) und der HWS- lordose. Und bei dir ist die BWS- Kyphose vermehrt sprich du weißt eher einen Rundrücken auf. Schulterprotraktion bedeutet das deine Schultern einfach nur nach vorne fallen, folger der Kyphose...
Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
heinzelfrau
Newbie
Newbie
Diagnose: ausgeprägte BWS_Kyphose mit vermehrter Schulterprotraktion
Impingmentsyndrom
Therapie: KG, MT

Beitrag von heinzelfrau »

Danke für die Antwort. Kann es sein, dass meine Nackenschmerzen und die Schmerzen in der Mitte der Schulter davon kommen kann? Ich habe jetzt KG und MT mit MAssage verordnet bekommen. Ich habe jahrelang die Schmerzen ertragen und frage mich nun, ob ich früher einen anderen Arzt hätte suchen sollen. Kann sich das wieder zurückbilden oder werde ich immer damit leben müssen? Manchmal denke ich, mein Hals bricht ab.

Leider haben die Ärzte heute ja kaum mehr Zeit um einem alles zu erklären...deshalb bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Gruss
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Bitte :)

Ja deine Nackenschmerzen können davon herrüchren, da die Muskulatur die Verbindung zwischen Kopf/ Hals und Schulter gürtel darstellt. Und es dadurch zu einer Tonusveränderung der Muskulatur führt. Mit Massage und MT ( Manuelle Therapie) bist du aufjedenfall schon mal richtig um die Verspannungen zu lösen. Und KG um die Muskulatur aufzubauen, wieder mehr in die Aufrichtung zu kommen, das heißt in die Gegenrichtung arbeiten.

Wo kommst du denn her? Vllt solltest du einen kompetenten Orthopäden aufsuchen. Leider gibt es viele Orthopäden die keine Ahnung haben....

Liebe Grüße
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Schmerzen könnten tatsächlich daher kommen.

Zuerst wäre es saubere Diagnose wichtig und dann gezielte KG.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten