M.Scheuermann oder nicht?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

M.Scheuermann oder nicht?

Beitrag von sternli8484 »

Hallo zusammen

Ich frage mich die ganze Zeit, was es denn nun ist. Mein Orthopäde in der CH sagt, dass ich einen M.Scheuermann habe und Scheuermannschmerzen(habe seit 2Jahren Rückenweh..)und Dr.Hoffmann sagt ich habe nur in der Lws einen ganz leichten,habe aber mit der Bws nichts zu tun und seien sicher keine Scheuermannschmerzen,, :rolleyes: Er meint dass ich verkürzte ischiocrurale Muskeln habe und es mich dadurch in die Lordose und Lendenstrecksteife zieht und es dadurch kompensatorisch zur Kyphose gekommen sei...Und dass man dies durch Aufdehnen gut hinbringe wieder..Aber der Mediziner in der CH beharrt auf der Scheuermanndiagnose :flop: Ich muss sagen die Kyphose ist flexibel, nicht fixiert, ich kann sie von 47Grad auf 29Grad aktiv aufrichten...nur eben nicht halten...und eben 47Grad sind, wenn ich die Normwerte ansehe, die bis 40Grad gehen eh nicht so viel oder? Also der eine sagt, ich habe 50Grad und der andere eben 47 Grad. Lordose habe ich nach neusten Werten 68Grad.

Könnte ma bei einem Scheuermann die Bws auch so gut aktiv aufrichten?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: M.Scheuermann oder nicht?

Beitrag von Klaus »

Hallo sternli,

der Morbus Scheuermann ist nur ein in Deinem Alter längst abgelaufener Auslöser für Fehlstellungen !
Ob es nun einer war oder nicht, ist unbedeutend.

Entscheidend sind die Auswirkungen und da hat sich doch herausgestellt, dass es extreme Verkürzungen gibt, die aufgedehnt werden müssen. Übrigens auch durch das Korsett, was Du wohl laut Deinem Profil nicht häufig genug trägst. :)
Ich muss sagen die Kyphose ist flexibel, nicht fixiert, ich kann sie von 47Grad auf 29Grad aktiv aufrichten...nur eben nicht halten...
29 Grad wäre eine normale Kyphose, insofern solltest Du etwas Geduld haben, bis sich die Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen dieser Situation angepasst haben. Allerdings darfst Du die Hyperlordose nicht vergessen, denn der Rücken gehört mit allen Bereichen zusammen.

Gruss
Klaus
Antworten