Endlich eine ordentliche Diagnose-Beginn der Therapie
-
Christian1976
- aktives Mitglied

- Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß - Wohnort: Oberpfalz
Endlich eine ordentliche Diagnose-Beginn der Therapie
Hallo,
nachdem nun meine berufliche Zukunft gesichert ist, habe ich mich dazu entschlossen, mich endlich um meinen Rücken zu kümmern. Aus diesem Grund hatte ich am Freitag einen Termin bei einem Orthopäden in München. Dieser nahm sich viel Zeit für mich und veranlasste auch Röntgenaufnahmen meines Oberkörpers.
Auch wenn ich durch meine Beschwerden schon ungefähr wusste wie die Diagnose lauten würde, war ich dann doch ziemlich überrascht:
Meine Lordose beträgt 45 Grad, die Brustkyphose 57 Grad, außerdem habe ich eine Begleitskoliose von 10 Grad.
Bei einem Gespräch erläuterte er mir sämtliche Therapiemöglichkeiten, wobei er mir nun Physiotherapie nach Schroth und ein Reklinationskorsett nach Maß verordnete.
Ich bin nun wirklich froh Klarheit bekommen zu haben und hoffe, dass jetzt mit dem Korsett von der Genehmigung bis zur Herstellung auch alles klappt.
Viele Grüße
Christian1976
nachdem nun meine berufliche Zukunft gesichert ist, habe ich mich dazu entschlossen, mich endlich um meinen Rücken zu kümmern. Aus diesem Grund hatte ich am Freitag einen Termin bei einem Orthopäden in München. Dieser nahm sich viel Zeit für mich und veranlasste auch Röntgenaufnahmen meines Oberkörpers.
Auch wenn ich durch meine Beschwerden schon ungefähr wusste wie die Diagnose lauten würde, war ich dann doch ziemlich überrascht:
Meine Lordose beträgt 45 Grad, die Brustkyphose 57 Grad, außerdem habe ich eine Begleitskoliose von 10 Grad.
Bei einem Gespräch erläuterte er mir sämtliche Therapiemöglichkeiten, wobei er mir nun Physiotherapie nach Schroth und ein Reklinationskorsett nach Maß verordnete.
Ich bin nun wirklich froh Klarheit bekommen zu haben und hoffe, dass jetzt mit dem Korsett von der Genehmigung bis zur Herstellung auch alles klappt.
Viele Grüße
Christian1976
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Endlich eine ordentliche Diagnose-Beginn der Therapie
Erzähl doch mal ein wenig mehr: Wer ist der Arzt, der in Sachen Wirbelsäulenverkrümmung in Diagnose und Behandlung kompetent zu sein scheint?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christian,
den Namen des Orthopäden in München, der ein Erwachsenen-Korsett verordnet und sogar den (LWS)Lordose-Winkel angibt,
(liegt in der Mitte des Normalwinkels von 35-55 Grad) würde ich auch gern wissen.
Gruss
Klaus
den Namen des Orthopäden in München, der ein Erwachsenen-Korsett verordnet und sogar den (LWS)Lordose-Winkel angibt,
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Mich würde das auch sehr interessieren.
BTW, hast du nicht schon ein Korsett?
LG
Minimine
BTW, hast du nicht schon ein Korsett?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Christian1976
- aktives Mitglied

Brustkyphose von 58 Grad
Hallo zusammen,
da hier im Forum leider nur eine Handvoll Orthopäden anerkannt sind und die anderen meist nur kritisiert werden, habe ich mich dazu entschlossen diesen nicht zu nennen. Allerdings kann diesen jeder bei mir erfragen, der im Umkreis von München einen Orthopäden sucht, der sich für einen Zeit nimmt und auch andere Therapiewege in Betracht zieht.
Ob dieser kompetent ist oder nicht, möchte ich aufgrund meines fehlenden Fachwissens nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich mit seiner Behandlung zufrieden war. Bislang liefen meine Arztbesuche wie folgt ab: Tja, da kann man nix mehr machen, zu alt, 10 x KG und Massagen, das wird schon wieder.
Bei diesem Orthopäden war es anders. Zunächst begutachtete er meinen Oberkörper, machte den Adams-Test und sagte mir, dass ich ein zu starkes Hohlkreuz, Rundrücken etc. habe, er aber genaueres eben nach den Röntgenaufnahmen sagen kann. Nach diesen setzte er sich wieder mit mir zusammen und erklärte mir diese. Dabei sagte er mir auch die einzelnen Winkelwerte und wo meine Schmerzverursachenden Probleme liegen. Dazu aber weiter unten mehr. Ich bin froh, dass ich diesen Arzt gefunden habe. Dies ist für mich wieder ein Fünkchen Hoffnung das es besser werden kann. Auf ihn gestoßen bin ich durch "http://skoliose-team.de/team/".
@Klaus: Tut mir leid, wenn ich einen scheinbar normalen Winkelwert genannt habe. Aber ich habe mir bei der Diagnose sämtliche Winkel gemerkt und hier eingetragen. Aber wenn es darum geht, dann kann man natürlich die 10 Grad Begleitskoliose auch vergessen. Aber egal ob Normwert oder nicht, meine Dauerschmerzen in der LWS sind trotzdem vorhanden. Dies liegt wohl daran, dass mein Becken zu sehr nach vorne gekippt ist und sich dadurch die Dornfortsätze bei S1 / L5 - L1 eben aufgrund des Winkels sehr Nahe kommen, bei Bewegungen berühren und reiben und dadurch diesen Schmerz auslösen. Man kann halt auch innerhalb der Norm Probleme haben.
@Minimine: Ja, ich hatte schon ein Korsett. Dies habe ich mir aber privat besorgt. Und auch wenn das viele nicht verstehen, dass war bis vor einem Jahr mein einziger Ausblick auf mehr Lebensqualität. Beruflich hing ich damals in der Luft und ich wollte weder durch Fehlzeiten noch durch vermehrte Orthopädiebesuche auffallen. Die Probleme waren aber trotzdem da. Aus diesem Grund hab ich mir auf eigene Kosten eins anfertigen lassen. Schön blöd werden viele sagen, aber mir war es das wert und das Korsett hat mir über die Runden geholfen, auch wenn es nicht so optimal war.
Viele Grüße
Christian1976
da hier im Forum leider nur eine Handvoll Orthopäden anerkannt sind und die anderen meist nur kritisiert werden, habe ich mich dazu entschlossen diesen nicht zu nennen. Allerdings kann diesen jeder bei mir erfragen, der im Umkreis von München einen Orthopäden sucht, der sich für einen Zeit nimmt und auch andere Therapiewege in Betracht zieht.
Ob dieser kompetent ist oder nicht, möchte ich aufgrund meines fehlenden Fachwissens nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich mit seiner Behandlung zufrieden war. Bislang liefen meine Arztbesuche wie folgt ab: Tja, da kann man nix mehr machen, zu alt, 10 x KG und Massagen, das wird schon wieder.
Bei diesem Orthopäden war es anders. Zunächst begutachtete er meinen Oberkörper, machte den Adams-Test und sagte mir, dass ich ein zu starkes Hohlkreuz, Rundrücken etc. habe, er aber genaueres eben nach den Röntgenaufnahmen sagen kann. Nach diesen setzte er sich wieder mit mir zusammen und erklärte mir diese. Dabei sagte er mir auch die einzelnen Winkelwerte und wo meine Schmerzverursachenden Probleme liegen. Dazu aber weiter unten mehr. Ich bin froh, dass ich diesen Arzt gefunden habe. Dies ist für mich wieder ein Fünkchen Hoffnung das es besser werden kann. Auf ihn gestoßen bin ich durch "http://skoliose-team.de/team/".
@Klaus: Tut mir leid, wenn ich einen scheinbar normalen Winkelwert genannt habe. Aber ich habe mir bei der Diagnose sämtliche Winkel gemerkt und hier eingetragen. Aber wenn es darum geht, dann kann man natürlich die 10 Grad Begleitskoliose auch vergessen. Aber egal ob Normwert oder nicht, meine Dauerschmerzen in der LWS sind trotzdem vorhanden. Dies liegt wohl daran, dass mein Becken zu sehr nach vorne gekippt ist und sich dadurch die Dornfortsätze bei S1 / L5 - L1 eben aufgrund des Winkels sehr Nahe kommen, bei Bewegungen berühren und reiben und dadurch diesen Schmerz auslösen. Man kann halt auch innerhalb der Norm Probleme haben.
@Minimine: Ja, ich hatte schon ein Korsett. Dies habe ich mir aber privat besorgt. Und auch wenn das viele nicht verstehen, dass war bis vor einem Jahr mein einziger Ausblick auf mehr Lebensqualität. Beruflich hing ich damals in der Luft und ich wollte weder durch Fehlzeiten noch durch vermehrte Orthopädiebesuche auffallen. Die Probleme waren aber trotzdem da. Aus diesem Grund hab ich mir auf eigene Kosten eins anfertigen lassen. Schön blöd werden viele sagen, aber mir war es das wert und das Korsett hat mir über die Runden geholfen, auch wenn es nicht so optimal war.
Viele Grüße
Christian1976
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christian,Christian1976 hat geschrieben:da hier im Forum leider nur eine Handvoll Orthopäden anerkannt sind und die anderen meist nur kritisiert werden, habe ich mich dazu entschlossen diesen nicht zu nennen. Allerdings kann diesen jeder bei mir erfragen, der im Umkreis von München einen Orthopäden sucht, der sich für einen Zeit nimmt und auch andere Therapiewege in Betracht zieht.
das Kritisieren der Orthopäden in den entsprechenden Erfahrungsberichten ist immer als Tipp zur Suche nach einem kompetenten Orthopäden zu verstehen. Da gibt es sehr oft Indizien, die Du selbst beschreibst:
Und um die "Handvoll Orthopäden" zu vergrössern, sind wir immer auf der Suche nach anderen kompetenten Orthopäden, die von anderen Usern auch ausprobiert werden sollten. Das Ergebnis ist dann in den Erfahrungsberichten nachzulesen. Und so kommt auch die Spezialisten-Liste zustande.Tja, da kann man nix mehr machen, zu alt, 10 x KG und Massagen, das wird schon wieder.
Insofern möchte ich Dich bitten, den Namen des Orthopäden auch hier zu veröffentlichen. Ich habe persönlich nichts davon, wenn ich als Hannoveraner den Namen des Orthopäden in München kenne.
Der im Normbereich genannte Winkelwert von 45 Grad für die LWS Lordose passt nicht zur Aussage des Orthopäden@Klaus: Tut mir leid, wenn ich einen scheinbar normalen Winkelwert genannt habe. Aber ich habe mir bei der Diagnose sämtliche Winkel gemerkt und hier eingetragen. Aber wenn es darum geht, dann kann man natürlich die 10 Grad Begleitskoliose auch vergessen. Aber egal ob Normwert oder nicht, meine Dauerschmerzen in der LWS sind trotzdem vorhanden. Dies liegt wohl daran, dass mein Becken zu sehr nach vorne gekippt ist und sich dadurch die Dornfortsätze bei S1 / L5 - L1 eben aufgrund des Winkels sehr Nahe kommen, bei Bewegungen berühren und reiben und dadurch diesen Schmerz auslösen. Man kann halt auch innerhalb der Norm Probleme haben.
und Deiner Aussage über den Winkel und der Dornfortsätze....und sagte mir, dass ich ein zu starkes Hohlkreuz, Rundrücken etc. habe, er aber genaueres eben nach den Röntgenaufnahmen sagen kann.
Diese Kritik ist aber so zu verstehen, dass da Unklarheit besteht, genauso wie wir das auch in den Berichten über die Besuche bei Spezialisten finden. Man darf nicht davon ausgehen, dass dort immer alles 100% läuft.
Sofern die 57 Grad Hyperkyphose richtig gemessen sind, würde ich mal vermuten, dass Du mit entsprechender Behandlung (Schroth REHA, optimiertes Korsett?) viel erreichen könntest. Ob es nun wirklich ein Hohlkreuz gibt oder nicht, wird in einer REHA sicherlich endgültig festgestellt werden können.
Gruss
Klaus
-
Christian1976
- aktives Mitglied

Brustkyphose von 58 Grad
Hallo Klaus,
danke nochmal für die Erklärung Deiner Reaktion. Ehrlich gesagt hab ich mich schon ein bißchen angegriffen gefühlt, da ich jetzt erst einmal froh bin, das die Therapie beginnt.
Leider hat der Korsettbauer schon meine Röntgenbilder.
Wenn aber der Arztbrief bei mir aufschlägt, dann werde ich noch genaueres schreiben.
Viele Grüße
Christian
danke nochmal für die Erklärung Deiner Reaktion. Ehrlich gesagt hab ich mich schon ein bißchen angegriffen gefühlt, da ich jetzt erst einmal froh bin, das die Therapie beginnt.
Leider hat der Korsettbauer schon meine Röntgenbilder.
Wenn aber der Arztbrief bei mir aufschlägt, dann werde ich noch genaueres schreiben.
Viele Grüße
Christian
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,

Ich bin mir sicher, daß sich noch weitere aus Bayern stammende/ in Bayern lebende Forumsmitglieder freuen würden, wenn sie einen in Sachen WS-Deformitäten kompetenten Orthopäden in München wüßten und nicht mehr die weiten Wege nach Leonberg, Bad Sobernheim, Bad Salzungen oder Berlin auf sich nehmen müßten.
VG, Anne
Auch die paar hier bekannten werden gelegentlich kritisiert.Christian1976 hat geschrieben:da hier im Forum leider nur eine Handvoll Orthopäden anerkannt sind und die anderen meist nur kritisiert werden, habe ich mich dazu entschlossen diesen nicht zu nennen.
Der aus/in Schwabing?Auf ihn gestoßen bin ich durch "http://skoliose-team.de/team/".
Ich bin mir sicher, daß sich noch weitere aus Bayern stammende/ in Bayern lebende Forumsmitglieder freuen würden, wenn sie einen in Sachen WS-Deformitäten kompetenten Orthopäden in München wüßten und nicht mehr die weiten Wege nach Leonberg, Bad Sobernheim, Bad Salzungen oder Berlin auf sich nehmen müßten.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
-
Outlaw
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
- Therapie: Alles mögliche
Hallo Christian,
was meinst Du mit "berufliche Zukunft gesichert" ??
Bedenke, dass u.U. in Probezeiten jegliche kleine Erwähnung in dieser Richtung beim AG das schnelle AUS bedeuten können ....
was meinst Du mit "berufliche Zukunft gesichert" ??
Bedenke, dass u.U. in Probezeiten jegliche kleine Erwähnung in dieser Richtung beim AG das schnelle AUS bedeuten können ....
- Lena52
- treues Mitglied

- Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni - Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber. - Wohnort: Hamburg
Hallo Christian,Christian1976 hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Christian1976
Habe Dir in Dein PN geschriebe.
Drücke Dir auch weiterhin die Daumen!
LG lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
-
Christian1976
- aktives Mitglied

Brustkyphose von 58 Grad
Hallo Outlaw,
ich hatte auch diese Bedenken. Aus diesem Grund hab ich auch die Probezeit abgewartet, hab keinen Arzt mehr besucht und erst jetzt mit der neuen Behandlung begonnen.
Übrigens ist morgen der große Tag. Ich habe meinen Termin für den Gipsabdruck.
Ich bin schon so gespannt und aufgeregt.
Viele Grüße
Christian
ich hatte auch diese Bedenken. Aus diesem Grund hab ich auch die Probezeit abgewartet, hab keinen Arzt mehr besucht und erst jetzt mit der neuen Behandlung begonnen.
Übrigens ist morgen der große Tag. Ich habe meinen Termin für den Gipsabdruck.
Ich bin schon so gespannt und aufgeregt.
Viele Grüße
Christian