Scheuermann , was kann ich machen ??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
willy3000
Newbie
Newbie
Diagnose: MORBUS SCHEUERMANN / Hyperkyphose 68 GRAD COBB
Therapie: OP

Scheuermann , was kann ich machen ??

Beitrag von willy3000 »

Hallo , habe auch einen extremen Rundrücken mit M Scheuermann. DIe Schmerzen sind bei mir nach einer längeren AUtofahrt vor 3 Monaten nach Düsseldorf aufgetreten.... und gehen nicht mehr weg. Komischerweise habe ich seit 3 Monaten auch keinen Kraftsport mehr gemacht. Könnt ihr mir einen guten Orthopäden vorschlagen der auch vernünftige Aussagen machen kann ? Habe in Ostfriesland u Emsland aufgegeben

Bis jetzt MRT und Röntgen - Ergebnis( beides zeigt eine leichte Skoliose mit Schwanenhals Problemen im Nackenbereich ) . Habe aber die stärksten Schmerzen im BWS Bereich links..... , nie im Nackenberiech. Kann es kaum aushalten , ausser mit IBU 600

Komischerweise morgens ok, dann nach langer Bürotätigkeit unerträglich , mit IBU nur auszuhaten. WIe kann man sich das vorstellen. Wird ein Nerv irgendwo eingeklemmt. Versuche immer abends mit langen Liegen meine Facetten wieder einzurenken , was auch klappt. Aber es ist einfach ekelig jeden ABend diese Prozedur.... Kann ich meine FItness wieder anfangen , habe Angst.. Bin aber durch mein Kraftsport selbstbewusster geworden und lebe jetzt mal wieder mit Depressionen durch Nichtsport und Schmerzen im BWS Bereich , Kann ich durch Spondylarthrosen spritzen im LWS ( die ich bekommen habe ) auch IM BWS die Schmerzen lindern `?????

Hoffe ihr könnt mir helfen , danke
willy3000
Newbie
Newbie

Re: Scheuermann , was kann ich machen ??

Beitrag von willy3000 »

PS Liegen soll heissen - auf harten Laminatboden gerade liegen mit ausgestreckten Beinen und Armen mit Bauchmuskulatur - An und Entspannung - ein kurzes Knucken der Facetten und es geht wieder besser ;-)..................
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du hast ja bereits an anderer Stelle eine Liste mit empfehlenswertren Ärzten bekommem und ein erster Schritt wäre es, dort eine saubere Diagnose zu bekommen.

Wenn Dir Dein Kraftsport psychisch und physisch gut getan hat, dann solltest Du damit weitermachen.

Was sonstige Behandlungsmöglichkeiten sind, z.B. Krankengymnastik nach Schroth, Korsett, spezielle Schmerztherapie,... wird man Dir sicher beim Arzt ausführen, falls nicht, kannst Du gerne nochmal nachfragen und mit der Diagnose können wir Dir dann hilfreichere Tipps geben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
willy3000
Newbie
Newbie

Beitrag von willy3000 »

Danke für die Hilfe: Superforum. Morgens habe ich meistens das Bedürfniss und auch die Eigenschaft mein Kopf und Oberkörper nach links und schräg hangen zu lassen um dann meine Schmerzen erträglich zu machen . NUr - ist das auch richtig ?? dieses durchzuführen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Wenn Dir Dein Kraftsport psychisch und physisch gut getan hat, dann solltest Du damit weitermachen.
Hallo willy3000,

es ist nicht unbedingt garantiert, dass "gut tuender Kraftsport" auch zielgerichtet ist.
Bei einem "extremen" Rundrücken besteht die grosse Gefahr, dass man das noch weiter verschlimmert, ohne das sich die Beschwerden vergrössern müssen.

Im übrigen ist ein Kraftsport oder Fitness-Training bei so einer Hyperkyphose immer auch eine Fixierung dieser Fehlstellung, wenn man nicht als Grundvoraussetzung gezielte Korrektur betreibt !

Gruss
Klaus
willy3000
Newbie
Newbie

Beitrag von willy3000 »

ok , so habe ich es noch nie gesehen. Also kann eine falsch gerichtete FItness dier ganze Sache noch verschlimmern, was eigentlich auch logisch ist. :top:

Ich hoffe das ich jetzt einen guten Trainer finde der auch wirklich Ahnung hat..... :/

danke erstmal
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

willy3000 hat geschrieben: Ich hoffe das ich jetzt einen guten Trainer finde der auch wirklich Ahnung hat..... :/
Da wirst du selbst in Reha-Einrichtungen vergeblich suchen. Stichwort ist hier Eigenkompetenz...

LG
willy3000
Newbie
Newbie

Beitrag von willy3000 »

Hi, meiner Meinung ist es wirklich schwer jemanden zu finden der sich mit der Krankheit vernünftig auskennt.. Wie weit sind die Krankheiten M Scheuermann u Bechterew entfernt ?? Wenn ich nämlich ohne Schmerzen mal stehen will steh ich wie ein Bechterew Patient......

HLA-B27 wurde schon nachgewiesen , sollte aber nix bedeuten so die Hautärztin , es ist halt so das das Risiko halt höher ist an MB zu erkranken wie bei normalen Menschen ,, Erfahrungen??
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

HLA-B27 wurde schon nachgewiesen , sollte aber nix bedeuten so die Hautärztin , es ist halt so das das Risiko halt höher ist an MB zu erkranken wie bei normalen Menschen ,, Erfahrungen??
Der Morbus Bechterew ist eine chronische rheumatische Erkrankung und nicht unbedingt Thema in diesem Forum. Du solltest mal nach diesem Begriff googeln und in den entsprechenden Foren lesen.

Bei dieser Erkrankung geht es in erster Linie darum, sich viel zu bewegen. Inwieweit auch spezifische korrigierende KG, wie die nach Katharina Schroth hilfreich sein kann, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass ein Spezialist für Fehlstellungen, die durch einen im jugendlichen Alter abgelaufenen Morbus Scheuermann hervorgerufen wurde, auch entsprechende Abgrenzungen machen kann.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Scheuermann und Bechterew.

Beim Scheuermann sind Wirbeldeckplatteneinbrüche typisch, beim Bechterew ein entzündlicher Prozess.

Es stimmt, das HLA-B27 nur ein Marker ist, der einen Hinweis gibt, aber keine zwingende Sicherheit. Abklärung könnte eine Szintigraphie geben, die die Entzündungsherde darstellen kann.

Aber auch an der Beschaffenheit der Wirbel auf dem Röntgenbild kann man sehen, ob ein Scheuermann vorliegt und - zumindest im fortgeschrittenen Stadium, ob ein Bechterew dahinter steckt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten