Scheuermann und Atemprobleme
-
sven86
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Scheuermann und Atemprobleme
Hallo alle zusammen. Da ich hier neu bin habe ich keinen Plan ob ich hier richtig bin.
Folgendes Problem:
Ich habe jetzt seit zirka 1 1/2 Jahren starke Rückenschmerzen. Da ich beruflich so gut wie keine Zeit finde habe ich es erst im Herbst letzen Jahres mal zum Orthopäden geschafft. Dieser stellte anhand von einem Röntgenbild Morbus Scheuermann bei mir fest. Ich habe dann Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ansonsten weiß ich eigentlich gar nichts über diese Krankheit. Jetzt habe ich aber seit drei Monaten ungefähr Schmerzen in der Gegend des Brustbeines und habe Atemprobleme.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das von meinem Rücken kommen kann.
Ich wäre euch über Hilfe sehr Dankbar.
Gruß Sven.
Folgendes Problem:
Ich habe jetzt seit zirka 1 1/2 Jahren starke Rückenschmerzen. Da ich beruflich so gut wie keine Zeit finde habe ich es erst im Herbst letzen Jahres mal zum Orthopäden geschafft. Dieser stellte anhand von einem Röntgenbild Morbus Scheuermann bei mir fest. Ich habe dann Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ansonsten weiß ich eigentlich gar nichts über diese Krankheit. Jetzt habe ich aber seit drei Monaten ungefähr Schmerzen in der Gegend des Brustbeines und habe Atemprobleme.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das von meinem Rücken kommen kann.
Ich wäre euch über Hilfe sehr Dankbar.
Gruß Sven.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Scheuermann und Atemprobleme
Also Morbus Scheuermann ist in Deinem Alter ein längst abgelaufener Prozess, der zu einer Veränderung (Fehlstellung) der Wirbelsäule führen kann.sven86 hat geschrieben:Dieser stellte anhand von einem Röntgenbild Morbus Scheuermann bei mir fest.
Deshalb ist erst mal nur wichtig, wie diese Veränderung aussieht?
Hyperkyphose (Rundrücken)?, Hyperlordose (Hohlkreuz)?, begleitende (geringe) Skoliose?
mit entsprechenden Winkelangaben
Das wäre eine konkrete Diagnose, die jeder Beurteilung (auch der Beschwerden) und Behandlung voraussgehen muss !
Leider sind die meisten Orthopäden bei diesen Fehlstellungen inkompetent, sodass nur ein Besuch bei Spezialisten empfohlen werden kann. s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden".
Gruss
Klaus
-
sven86
- Newbie

Danke dir Klaus für die Antwort.
Wie gesagt mein Orthopäde hat mir keine weiteren Angaben gemacht.
Was ich nicht verstehe ist warum habe ich die Schmerzen erst seit ungefähr 1 1/2 Jahren wenn die Fehlstellung wohl schon länger abgeschlossen ist.
Was ich nicht verstehe ist warum habe ich die Schmerzen erst seit ungefähr 1 1/2 Jahren wenn die Fehlstellung wohl schon länger abgeschlossen ist.
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Hallo Sven,
diesbezüglich kann ich dir etwas zu meinem Werdegang schreiben.
Mein Scheuermann ist auch "abgelaufen", wie man so schön sagt. Die Deformation der Wirbel und die Kantenungenauigkeiten haben sich im Wachstum ergeben, was nun auch schon ein paar Jahre her ist. Ich bin jetzt 25.
Rückenschmerzen hatte ich seit über drei Jahren, also erst einige Jahre nach dem tatsächlichen Auftreten des M. Scheuermann.
Durch den Scheuermann jedoch hat sich bei mir eine Fehlstellung gebildet --> Hyperkyphose, also ein Rundrücken und eine starke Lordose, ein Hohlkreuz.
Und besonders die Kyphose war es dann auch, die die dauerhaften Beschwerden verursacht hat.
Wie Klaus schon geschrieben hat, ist es in deinem Falle also ganz wichtig, dass herausgefunden wird, ob sich durch den Scheuermann eine entsprechende Wirbelsäulenfehlstellung ergeben hat. Diese zu diagnostizieren schafft leider nicht jeder Orthopäde. Deshalb solltest du rechtzeitig beginnen zu überlegen, ob du dich in die Hände einer der hier empfohlenen, sehr kompetenten Orthopäden begiebst. Du musst - je nachdem wo du wohnst - eventuell längere Anfahrtsbewegungen in Kauf nehmen.
Bei mir hat man mehr als drei Jahre immer nur gesagt, ich hätte eine irrsinnig schlechte Haltung und solle mich mal gerade hinstellen und abnehmen. Ich war in all den Jahren bei wohl 5 verschiedenen Orthopäden und keiner hat mich vernünftig diagnostiziert.
Erst in Leonberg bei Dr. Hoffmann wurde dann meine Fehlstellung erkannt und behandelt (mit einem Korsett).
Zu deiner Frage mit den Atemproblemen: Bei mir hat die Kyphose starke Atemprobleme verursacht, was an der Krümmung lag. Die Beschwerden können also durchaus von einer Fehlstellung der WS kommen, wobei bei dir ja vorrangig zu klären ist, ob eine Fehlstellung vorliegt und ob diese deine Atmung beeinflusst.
Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.
LG, Schoko
diesbezüglich kann ich dir etwas zu meinem Werdegang schreiben.
Mein Scheuermann ist auch "abgelaufen", wie man so schön sagt. Die Deformation der Wirbel und die Kantenungenauigkeiten haben sich im Wachstum ergeben, was nun auch schon ein paar Jahre her ist. Ich bin jetzt 25.
Rückenschmerzen hatte ich seit über drei Jahren, also erst einige Jahre nach dem tatsächlichen Auftreten des M. Scheuermann.
Durch den Scheuermann jedoch hat sich bei mir eine Fehlstellung gebildet --> Hyperkyphose, also ein Rundrücken und eine starke Lordose, ein Hohlkreuz.
Und besonders die Kyphose war es dann auch, die die dauerhaften Beschwerden verursacht hat.
Wie Klaus schon geschrieben hat, ist es in deinem Falle also ganz wichtig, dass herausgefunden wird, ob sich durch den Scheuermann eine entsprechende Wirbelsäulenfehlstellung ergeben hat. Diese zu diagnostizieren schafft leider nicht jeder Orthopäde. Deshalb solltest du rechtzeitig beginnen zu überlegen, ob du dich in die Hände einer der hier empfohlenen, sehr kompetenten Orthopäden begiebst. Du musst - je nachdem wo du wohnst - eventuell längere Anfahrtsbewegungen in Kauf nehmen.
Bei mir hat man mehr als drei Jahre immer nur gesagt, ich hätte eine irrsinnig schlechte Haltung und solle mich mal gerade hinstellen und abnehmen. Ich war in all den Jahren bei wohl 5 verschiedenen Orthopäden und keiner hat mich vernünftig diagnostiziert.
Erst in Leonberg bei Dr. Hoffmann wurde dann meine Fehlstellung erkannt und behandelt (mit einem Korsett).
Zu deiner Frage mit den Atemproblemen: Bei mir hat die Kyphose starke Atemprobleme verursacht, was an der Krümmung lag. Die Beschwerden können also durchaus von einer Fehlstellung der WS kommen, wobei bei dir ja vorrangig zu klären ist, ob eine Fehlstellung vorliegt und ob diese deine Atmung beeinflusst.
Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.
LG, Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Ganz liebe Grüße, Schoko
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,
bin zwar nicht Klaus, kenne mich aber mittlerweile, als Selbstbetroffene, immer mehr aus...
Der Morbus an sich findet während der Pubertät, wohl im Zusammenhang mit verstärktem Wachstum, statt. Bei Beenden derselben, ist auch der Morbus beendet.
Je nach Ausprägung kann durch dem Morbus Wirbelkörper einbrechen, es können sich Schmorlsche Knötchen bilden und Keilwirbel.
Im Alter kann sich dann eine Hyperkyphose (ausgeprägter Rundrücken) in diesem Zusammenhang verschlimmern, sprich die Wirbelsäule wird immer krummer.Dazu kann auch ein Hohlkreuz und eine leichte Begleitskoliose kommen
Demzufolge reagieren natürlich auch die Muskeln, Bänder eventuell Bandscheiben, Nerven,was zu immer stärker werdenden Schmerzen führen kann.
Muß nicht, ist aber möglich.
Hoffe, ich habe soweit alles richtig erklärt...Klaus?
Um eine richtige und wirksame Therapie einleiten zu können, ist eine korrekte und aussagekräftige Diagnose wichtig.
Hierbei sollte (im Stehen!) eine Röntgenaufnahme der ganzen Wirbelsäule erfolgen, wodurch der Grad der tatsächlichen Krümmung bemessen werden kann.
Je nach dem wird dann eine Therapie eingeleitet,die aus einer speziellen Krankengymnastik bestehen kann. Auch Korsett oder gar OP werden angewendet bzw durchgeführt. Letzteres aber erst ab einer höheren Gradzahl und ausgeprägten Schmerzen.
Leider kennen sich nur wenige Orthopäden mit diesem Krankheitsbild aus.Aus Erfahrungen vieler User leitet sich ab, lieber gleich zu einem der von Klaus empfohlenen Spezialisten zu gehen.
LG
Habe gesehen das Schokononne schon geantwortet hat, schicke es jetzt aber doch weg...
bin zwar nicht Klaus, kenne mich aber mittlerweile, als Selbstbetroffene, immer mehr aus...
bei Dir würde man nun wohl genauer gesagt von einem "Zustand nach Morbus Scheuermann" sprechen.sven86 hat geschrieben:Danke dir Klaus für die Antwort.
Der Morbus an sich findet während der Pubertät, wohl im Zusammenhang mit verstärktem Wachstum, statt. Bei Beenden derselben, ist auch der Morbus beendet.
Je nach Ausprägung kann durch dem Morbus Wirbelkörper einbrechen, es können sich Schmorlsche Knötchen bilden und Keilwirbel.
Im Alter kann sich dann eine Hyperkyphose (ausgeprägter Rundrücken) in diesem Zusammenhang verschlimmern, sprich die Wirbelsäule wird immer krummer.Dazu kann auch ein Hohlkreuz und eine leichte Begleitskoliose kommen
Demzufolge reagieren natürlich auch die Muskeln, Bänder eventuell Bandscheiben, Nerven,was zu immer stärker werdenden Schmerzen führen kann.
Muß nicht, ist aber möglich.
Hoffe, ich habe soweit alles richtig erklärt...Klaus?
Um eine richtige und wirksame Therapie einleiten zu können, ist eine korrekte und aussagekräftige Diagnose wichtig.
Hierbei sollte (im Stehen!) eine Röntgenaufnahme der ganzen Wirbelsäule erfolgen, wodurch der Grad der tatsächlichen Krümmung bemessen werden kann.
Je nach dem wird dann eine Therapie eingeleitet,die aus einer speziellen Krankengymnastik bestehen kann. Auch Korsett oder gar OP werden angewendet bzw durchgeführt. Letzteres aber erst ab einer höheren Gradzahl und ausgeprägten Schmerzen.
Leider kennen sich nur wenige Orthopäden mit diesem Krankheitsbild aus.Aus Erfahrungen vieler User leitet sich ab, lieber gleich zu einem der von Klaus empfohlenen Spezialisten zu gehen.
LG
Habe gesehen das Schokononne schon geantwortet hat, schicke es jetzt aber doch weg...
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Doppelt hält besser!Ricky hat geschrieben: Habe gesehen das Schokononne schon geantwortet hat, schicke es jetzt aber doch weg...
Aber wirklich sehr gut erklärt, Ricky! Denke, da kann Sven vermutlich noch mehr mit anfangen, als mit meinem Posting!
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Ganz liebe Grüße, Schoko
Ganz liebe Grüße, Schoko
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Schokononne hat geschrieben: Doppelt hält besser!![]()
![]()
richtig, dachte ich mir auch
ufff...danke. Ich bin immer noch etwas unsicher, weil ich ja gerade den Neuen nicht irgend einen Quatsch erzählen möchte...
Aber wirklich sehr gut erklärt, Ricky! Denke, da kann Sven vermutlich noch mehr mit anfangen, als mit meinem Posting!![]()
![]()
LG
-
sven86
- Newbie

Ich denke das ihr mir das sehr gut erklärt habt.
Ich habe jetzt nächste Woche nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden(den Termin habe ich schon vor zwei Monaten gemacht).
Denke mal das ich dann wohl zu einem der hier genannten Spezialisten gehen muss. Die Schmerzen sind ja teilweise so das ich fast täglich Schmerztabletten nehmen muss. Ich bin über jede Hilfe erfreut.
Ich meine mein Beruf trägt zur Besserung nicht bei, aber mal den Befund nächste Woche abwarten.
Ich danke euch nochmals.
LG Sven
Ich habe jetzt nächste Woche nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden(den Termin habe ich schon vor zwei Monaten gemacht).
Denke mal das ich dann wohl zu einem der hier genannten Spezialisten gehen muss. Die Schmerzen sind ja teilweise so das ich fast täglich Schmerztabletten nehmen muss. Ich bin über jede Hilfe erfreut.
Ich meine mein Beruf trägt zur Besserung nicht bei, aber mal den Befund nächste Woche abwarten.
Ich danke euch nochmals.
LG Sven
- Klaus
- Moderator/in

Ich bin mal pingelig, nicht so ganzRicky hat geschrieben:Hoffe, ich habe soweit alles richtig erklärt...Klaus?
Ganz entscheidend, hier kann dann die Hyperkyphose auch deutlich sichtbar entstehen, die aber noch keine Beschwerden verursachen muss!Je nach Ausprägung kann durch dem Morbus Wirbelkörper einbrechen, es können sich Schmorlsche Knötchen bilden und Keilwirbel.
Das hatte ja sven geschrieben und Du hast ganz richtig gesagt, dass sich dann mit dem Alter die (bereits vorhandene) Hyperkyphose noch weiter verschlimmern kann und entsprechende Beschwerden auslöst.sven86 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist warum habe ich die Schmerzen erst seit ungefähr 1 1/2 Jahren wenn die Fehlstellung wohl schon länger abgeschlossen ist.
Und sven, die Fehlstellung ist nicht abgeschlossen, sondern der Auslöser für die Fehlstellung.
Gruss
Klaus
-
sven86
- Newbie

Danke Klaus!
Melde mich nächste Woche nochmal um euch von meinem Termin beim Orthopäden zu berichten.
Bis dann. Gruss Sven
Melde mich nächste Woche nochmal um euch von meinem Termin beim Orthopäden zu berichten.
Bis dann. Gruss Sven
- Romeo
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
- Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Zitat: "Jetzt habe ich aber seit drei Monaten ungefähr Schmerzen in der Gegend des Brustbeines und habe Atemprobleme. Jetzt würde ich gerne wissen ob das von meinem Rücken kommen kann. "
Hallo Sven,
ich habe bei mir auch Atemprobleme und teilweise ewig andauernden Husten beobachtet. Bei meinem letzten Besuch bei Dr. Hoffmann habe ich gefragt, ob das von meiner Kyphose (71°) kommen kann? Die Antwort war eindeutig: ja. Denn die Krümmung der Wirbelsäule inklusive Rippen drücken bei einer Fehlhaltung auf die Lunge. Und das kann Atemprobleme und langen Husten nach sich ziehen.
Viele Grüße
Romeo
Hallo Sven,
ich habe bei mir auch Atemprobleme und teilweise ewig andauernden Husten beobachtet. Bei meinem letzten Besuch bei Dr. Hoffmann habe ich gefragt, ob das von meiner Kyphose (71°) kommen kann? Die Antwort war eindeutig: ja. Denn die Krümmung der Wirbelsäule inklusive Rippen drücken bei einer Fehlhaltung auf die Lunge. Und das kann Atemprobleme und langen Husten nach sich ziehen.
Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
-
sven86
- Newbie

Danke für deine Antwort Romeo.
Natürlich weiß ich ja noch nicht wie stark die Krümmung bei mir ist und ob es überhaupt von meiner WS kommt.
Da muss ich jetzt noch mal abwarten. Aber deine Antwort beruhigt auch ein wenig. Den man macht sich ja auch andere Gedanken woher die Atembeschwerden kommen.
Reicht eigentlich für einen Termin bei Dr. Hoffmann eine normale Überweisung des Hausarztes bzw. des Orthopäden?
Natürlich weiß ich ja noch nicht wie stark die Krümmung bei mir ist und ob es überhaupt von meiner WS kommt.
Da muss ich jetzt noch mal abwarten. Aber deine Antwort beruhigt auch ein wenig. Den man macht sich ja auch andere Gedanken woher die Atembeschwerden kommen.
Reicht eigentlich für einen Termin bei Dr. Hoffmann eine normale Überweisung des Hausarztes bzw. des Orthopäden?
-
Ricky
- treues Mitglied

leichte Skoliose
Keilwirbel
...immer noch dehnen
Hi

Aber selbstverständlich habe ich es genau so gedacht, oder so...
LG
na gut, damit kann ich lebenKlaus hat geschrieben:Ich bin mal pingelig, nicht so ganzRicky hat geschrieben:Hoffe, ich habe soweit alles richtig erklärt...Klaus?
Aber selbstverständlich habe ich es genau so gedacht, oder so...
LG
- Klaus
- Moderator/in

Dr. Hoffmann ist normaler niedergelassener Orthopäde!sven86 hat geschrieben:Reicht eigentlich für einen Termin bei Dr. Hoffmann eine normale Überweisung des Hausarztes bzw. des Orthopäden?
Also Überweisung durch Hausarzt oder direkt Chipkarte (+10 €).
Er verlangt aber 65 € für die erweiterte Beratungszeit, die die KK nicht übernimmt.
Gruss
Klaus
- Romeo
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
- Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Hallo sven86,
bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich nach Leoberg gefahren bin. Ich hatte einfach Schiss davor. Nach meinem Gespräch mit Dr. Hoffmann kann ich Dir das nur empfehlen. Und die € 65,-- sollten keinen Grund spielen.
Viele Grüße
Romeo
bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich nach Leoberg gefahren bin. Ich hatte einfach Schiss davor. Nach meinem Gespräch mit Dr. Hoffmann kann ich Dir das nur empfehlen. Und die € 65,-- sollten keinen Grund spielen.
Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.