Hohlkreuz - Wie schläft man am Besten?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Hohlkreuz - Wie schläft man am Besten?

Beitrag von marieclaire »

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz und warte derzeit auf mein Korsett bzw. ersteinmal auf eine Genehmigung der KK.
Ich wach im Moment fast jeden Morgen mit starken Rückenschmerzen im Lendenbereich auf und jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr Tipps habt wie ich Nachts mein Hohlkreuz entlasten kann. Ich schlafe so gerne auf dem Bauch, aber dabei wach ich selbst Nachts schon wegen den Schmerzen auf.

Schon mal vielen dank... LG Marieclaire
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Hohlkreuz - Wie schläft man am Besten?

Beitrag von mick »

Hallo Marieclaire,

schau mal in diesen Thread:
viewtopic.php?f=5&t=23535

Da gibt es auch Empfehlungen für Schlafpositionen bei Hyperlordose.

Viele Grüße,
mick
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Re: Hohlkreuz - Wie schläft man am Besten?

Beitrag von Romeo »

Hallo marieclaire,

meine allererste Empfehlung wäre eine sehr gute Kaltschaummatratze. Sie soll alle Unebenheiten des Körpers durch Wärmeausdehnung á la Tempur ausgleichen und den Druck durch die Schwerkraft gleichmäßig auf die Liegefläche verteilen.

Ganz wichtig ist auch ein zur Kaltschaummatratze passender Lattenrost (enge Latten) mit der richtigen Härteeinstellung. Gerade im Beckenbereich sollte man die Härte des Lattenrostes flexibel einstellen können. Heinweis: Bei meinem Lattenrotst war mal im Beckenbereich die Gummihalterung an 3 Latten gebrochen und ich hatte dann jeden Morgen im Bett starke Schmerzen die ich mir lange Zeit nicht erklären konnte. Nach der Reparatur der 3 Latten und einer Einstellung auf hart im Beckenbereich, war bei mir wieder alles o.k. Schaue doch einfach mal unter das Bett den Lattenrost genauer an.

Meine zweite Empfehlung ist eine Rückenlage, da diese entspannter auf den Körper wirkt. Von einer Bauchlage möchte ich dringend abraten, weil du dir dabei die Wirbelsäule verdrehst (=Torsion). Es sei denn, du schaust mit dem Kopf an den Boden. Doch das geht nur auf einer Massageliege. Die Torsion wirkt sich negativ auf das ISG Gelenk aus und führt somit zu Schmerzen im Lendenbereich. Ich spreche bei meinen Empfehlungen aus eigener Erfahrung. Bei weiteren Fragen, melde dich einfach nochmals.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten