Rundrücken - ausgewachsen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Küstengold
Newbie
Newbie

Rundrücken - ausgewachsen

Beitrag von Küstengold »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin 24 Jahre alt und habe einen starken Rundrücken. Ich bin wirklich sehr traurig darüber, weil ich ihn nicht wieder gerade bekomme. 2 x war ich bereits bei einem Physiotherapeuten und habe mir Übungen zeigen lassen, leider hat mir dies nicht viel gebracht.

Meine Frage ist: Kann man bei einem ausgewachsenen Körper den Rundrücken wieder gerade bekommen? Mir wurde immer gesagt,dass dies bei einem ausgewachsenen Körper fast wie unmöglich ist. Ich bin einfach demotiviert und weiß nicht weiter. Wie viel Übungen muss man denn täglich machen, um etwas erzielen zu können`?

Viele Grüße

Küstengold
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Rundrücken - ausgewachsen

Beitrag von minimine »

Hallo Küstengold,

herzlich willkommen hier im :forum:

"Starker Rundrücken" ist jetzt nicht sonderlich aussagekräftig. Wurde denn bei dir schonmal vermessen, wie stark der Rundrücken genau ist?
Ich kann dir nur empfehlen, mal zu einem Spezialisten zu fahren und kann dir da nur Dr. Hoffmann ans Herz legen. Über ihn kannst du hier im Forum sehr viel nachlesen.
Kann man bei einem ausgewachsenen Körper den Rundrücken wieder gerade bekommen?
So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Z.B. ob deine Hyperkyphose schon fixiert ist oder zu welchen Behandlungsmethoden zu bereit bist.
Ich glaube nicht, dass man mit ein paar Physiotherapie-Einheiten einen Rundrücken wieder total gerade bekommt (wobei ja eine Kyphose bis zu einem gewissen Grad absolut normal ist, nur was über diesen normalen Winkel hinaus geht, ist krankhaft). Es gäbe dann noch die Möglichkeit eines korrigierenden Korsetts, aber dazu muss man erstmal bereit sein. Außerdem gibt es auch operative Möglichkeiten, mit denen sicherlich eine "Begradigung" erreicht werden kann, aber auch das muss man sehr gut abwägen und sollte nur in Frage kommen, wenn du Schmerzen oder großen Leidensdruck hast und andere konservative Maßnahmen nichts gebracht haben.

Wie du siehst, ist es nicht so einfach, da eine Antwort zu geben, die auch auf deine Situation zutrifft. Daher sollte dein erster Weg, der Gang zu einem Spezialisten sein.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Küstengold
Newbie
Newbie

Beitrag von Küstengold »

Hallo minimine,

vielen dank für deine antwort. was für erfahrungen hast du mit deinem korsett gemacht? Leider kann ich deinen Bericht nicht lesen. Was für ein Arzt ist dieser Dr. Hofmann denn? Leider habe ich noch gar keine Erfahrungen in dem Gebiet. Ich war lediglich bei Physiotherapeuten.

Liebe Grüße
Küstengold
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Küstengold,
am besten nimmst Du Dir erst mal etwas Zeit und stöberst in diesem Teil des Forums herum, in dem es um Hyperkyphosen und -lordosen (Rundrücken / Hohlkreuz) geht.
In den über 1300 Beiträgen steht sicherlich viel Wissenswertes für Dich drin ;)

Danach suchst Du Dir einen auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisierten Orthopäden; denn ohne
eine konkrete Diagnose nach einer Untersuchung mit Ganzaufnahmen der Wirbelsäule und Gradangaben
geht gar nichts. Dort erhältst Du auch eine Therapieempfehlung.
Leider gibt es von diesen Orthopäden nicht allzuviele...

Grüsse, Lady S
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Küstengold,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du wirst bestimmt jede Menge Info's finden. Ich hab auch eine sehr stark ausgeprägte Hyperkyphose. Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal meine "Geschichte" durchlesen (Links dazu sind in der Signatur).

Ansonsten wünsche ich Dir hier einen schönen und informativen Austausch.

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Antworten