Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr lieben!

Lange habe ich überlegt, meinem Orthopäden vor Ort von meinem bevorstehenden Besuch bei Dr. Hoffmann mitzuteilen, sogar im Wartezimmer habe ich hin und her überlegt. Sagst Du es ihm oder nicht?
Wie wird seine Reaktion sein? Wollte ja Patientin bei ihm bleiben. Meine family sagte, kannst es ihm doch ruhig sagen, dass wird er bestimmt verstehen.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was ich heute habe erfahren müssen bei meinem Orthopäden vor Ort.
Ich sollte drei Wochen nach der KG nochmal vorstellig werden, der Termin war heute Vormittag. Das Wartezimmer war voll, musste ca. 1,5 Stunden warten, aber das ist ja normal und auch nichts schlimmes.
Ich wurde dann reingerufen ins Behandlungszimmer und kurz begrüßt, dann die Frage, wie geht es Ihnen?
Dann drehte er sich mit dem Rücken zu mir an seinen Computer. Ich schilderte ihm meine Nackenbeschwerden und den häufigen Kopfschmerzen. Dann drehte er sich kurzer Hand um und sagte wortwörtlich" Sie sind ein Wrack ". Ich war erstmal total schockiert und wortlos. Dann sagte er, bitte nehmen sie auf dem Flur Platz zum Röntgen der HWS. Nach dem Röntgen saß ich wieder ca. ne halbe Stunde auf dem Flur und wurde dann wieder ins Behandlungszimmer gerufen. Dort wartete ich auch nochmal 20 Minuten. Dann kam der Doc hineingeplatzt und sagte gleich in einem forschen Ton, machen sie bitte den Oberkörper frei. Er klopfte ein paar Mal auf meinen Rücken und verdrehte meinen Hals, was sehr schmerzlich war. Dann fragte er, wie es nach der KG mit den Schmerzen war. Ich sagte ihm, dass die KG sehr gut war, ich eine Linderung merkte, aber die Schmerzen immer noch vorhanden sind. Er meinte, wenn die KG nichts bringt, will er akupunktieren, wobei er gleich sagte, dass die Kasse das nicht zahlt. Ich war ein wenig skeptisch, weil ich mich ehrlich gesagt vor diesen Nadeln fürchte. Nun war der Moment gekommen und ich bin über meinen Schatten gesprungen und teilte ihm meinen bevorstehenden Besuch in Stuttgart mit. Ich sagte ihm wortwörtlich, dass er bitte nicht böse sein soll, wenn ich mir noch eine zweite Meinung einholen will, da er ja schon mal bei meinem ersten Besuch mich fragte, ob ich schon mal an eine OP gedacht hätte. Nun tat er so, als wenn er das nie gesagt hätte. Ich erinnerte ihn daran, dass er mir ein Skoliosezentrum empfohlen hat. Aber trotzdem meinte er, dass hätte er nie gesagt. Vielleicht konnte er sich ja auch nicht mehr daran erinnern. Nachdem er nun erfahren hat, dass ich nach Stuttgart fahre, hat er nur gesagt, dass bleibt Ihnen überlassen. Sie können tun und lassen, was sie wollen, reagierte trotzig. Ich fragte nach meinen Röbis und ob ich diese mitnehmen kann. Er sagte natürlich können sie die mitnehmen. Nun fragte ich nach einem Bericht von ihm für Dr Hoffmann, dann sagte er in wieder einem forschen Ton, dass würde 30 Euro kosten. Auf meine Frage nach einer Überweisung des Betrages verneinte er und meinte, ich müsse diesen Betrag sofort in Bar bezahlen, denn schließlich erwarten sie ja von mir eine Leistung, die ich erbringen soll. Er sagte in einem beleidigendem Ton sie sind schließlich nur eine Kassenpatientin, was wollen sie? Ich habe nochmals erwähnt, dass er mir bitte nicht böse sein soll und ich gerne wiederkommen würde, worauf er mir antwortete, ich bräuchte gar nicht mehr wieder zu kommen. Vor lauter Aufregung und Stress, den er verursachte, habe ich garnicht gemerkt, dass mein Röntgenbild, was ja kurz zuvor erstellt wurde gar nicht an der Wand hing. Schnell und kurz fragte ich ihn noch, was er festgestellt hat. Er sagte eine Schiefstellung der HWS und im BWS Keilwirbel. Mir standen die Tränen in den Augen, Ich ging zur Srechstundenhilfe und fragte sie,was das für ein Arzt ist, ich habe sowas noch nie erlebt. Die Sprechstundenhilfe antwortete mir bitte nicht weinen und sagte noch ganz leise zu mir, dass ich nicht die erste bin, die so behandelt wird. Anschließend habe ich vorne dann meine Röbis bekommen und bin gegangen. Mein Tag war gelaufen, dabei kannte mich der Orthopäde doch gar nicht so lange, war doch erst mein zweiter Termin. Aber nun auch mein letzter :( Völlig aufgelöst bin ich dann zu Hause angekommen und habe mal im Internet nach diesem Orthopäden gesucht. Bin fündig geworden und war entsetzt, was dieser Arzt für negative Bewertungen von seinen Patienten bekam, unter anderem sind Wörter gefallen wie unmenschlich, inkompetent, bechimpft seine Patienten, nimmt sie nicht ernst, bitte einen großen Bogen um die Praxis machen, schnelle Abfertigung und und und auch bei der Ärztekammer wollen sich nachdem, was ich gelesen habe Patienten beschweren.
Nun überlege ich ob ich das auch tun soll. Ich war geschockt und bin es immer noch. Ich weiß, dass viele Ärzte schnell abfertigen, aber dennoch nett sein können. Aber das was ich heute erlebt habe ist einfach nur noch unmenschlich und erschreckend.
Dabei meinte ich es doch nicht böse mit ihm.

LG

lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Re: Geschockt vom Orthopäden! Ärztekammer?

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Lya,

Nur kurz, weil ich echt Super müde bin: ich habe leider schon viele inkompetente und bisweilen auch unverschämte Ärzte erlebt! Leider immer wieder Realität - ich würde ihn auf jeden Fall im Internet schlecht bewerten! Und du kannst es natürlich auch der Ärztekammer melden - ich bezweifel aber, dass sich da etwas tun wird!

Mir tut das total leid, was du heute erlebt hast! Ich kann deine Hilflosigkeit in der Situation so gut verstehen... Ich hoffe du hast dich gut davon erholt! Und nächste Woche bekommst du dann ja einen besseren Arzt...

Es gibt so tolle Ärzte! Aber warum bloß finden sich gerade bei den Orthopäden so überproportional wenige davon !?

Jetzt erst mal eine gute Nacht!

Lg
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Liebe Lya,

fühl Dich mal lieb umarmt, wenn Du magst. Das ist ja grausam, was Du da heute erlebt hast.

Bitte nimm Dir die Worte dieses arroganten Typen nicht zu Herzen - er ist es einfach nicht wert!

Du kannst sicher sein, dass Du so etwas in Leonberg nicht erleben wirst.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lya500,

fühl dich mal lieb gedrückt. Ich habe ähnliches auch schon bei zwei verschiedenen Ärzten erlebt und kann daher sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst.

Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, die Ärztekammer von diesem Vorfall zu unterrichten, es schadet dir zumindest nicht. Allerdings wurdest du ja nicht falsch behandelt, im Sinne eines Behandlungsfehlers. Wie ernst man also solche Beschwerden dort nimmt, weiß ich nicht. Du solltest unbedingt eine Bewertung bei einem Portal, wie bspw. Jameda abgeben. Ich persönlich nehme die Kommentare dort auch sehr ernst und würde z.B. zu keinem Arzt mehr gehen, der dort einheitlich schlechte Kommentare bekommen hat.

Ich habe es schon bereut, dass ich damals nicht zur Ärztekammer gegangen bin und mich beschwert habe, weil es einem doch sehr mitnimmt. Aber du solltest dir immer sagen, DU hast nichts Falsch gemacht, es liegt bestimmt auch nicht an dir, dass er so reagiert hat. Menschen, die so arrogant und herablassend reagieren, sind eher bemitleidenswert.

Bei Dr. Hoffmann wirst du auf alle Fälle gut aufgehoben sein. Viel Erfolg für deinen Termin.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lya500,

wir haben ja im Vorfeld auch über PN ausführlich über die Vorgehensweise gesprochen.
Ich kann Deine Wut verstehen, aber besser wäre es doch, die Konsequenz zu ziehen, diesen Arzt als völlig ungeignet abzuhaken und die ganze Kraft auf die eigentliche Behandlung auszurichten.

Er hat sich zunächst auch formal korrekt verhalten, indem er Dir die 2. Meinung zubilligen musste incl. der Aushändigung der Röntgenaufnahmen. Ich verstehen allerdings nicht, warum Du auf einen Bericht bestanden hast.
Gerade ein Spezialist wie Dr. Hoffmann handelt da völlig autonom ! Selbst umgekehrt würden sich "normale" Orthopäden auch nicht so ohne weiteres den Spezialisten anschliessen wollen.

Bei der entscheidenden Behandlung geht es jetzt in erster Linie um den richtigen Anschub bei Dr. Hoffmann. Ein Orthopäde, der Dich vor Ort begleiten sollte, ist da nach meiner Ansicht erst nach einer REHA erforderlich. Und ein evtl. Korsett kann auch nur der Korsettbauer zusammen mit dem verordnenden Orthopäden kompetent begleiten.

Nimm es auch mal positiv, dass andere stille Mitleser hier wieder einmal die katastrophale Versorgungssituation in den Regionen hautnah miterleben können. Es ist ja nicht nur der Umgang dieses Arztes mit Dir, sondern offensichtlich die Unmöglichkeit selbst "Hartgesottener" von diesem Arzt irgendeine zielführende Behandlung erwarten zu können.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo! :hallo:

Ihr seit alle soooo lieb und vielen Dank für eure Ratschläge und tröstenden Worte.
Ja, mir ging es gestern wirklich schlecht, dieser Besuch beim Doc hatte mich den ganzen Tag über beschäftigt, denn ich habe sowas noch nie erlebt. Wie kann man denn seine Patienten so erniedrigend und abwertend behandeln? Ich hake diesen Besuch jetzt einfach ab und stecke ihn in die unterste Schublade. Auf jeden Fall wird er von mir eine entsprechende Bewertung im Portal bekommen.
Mit der Ärztekammer werde ich wohl in Erwägung ziehen evtl. die Krankenkasse. Meine Röntgenbilder, wurde gestern gleich erwähnt, solle ich wieder abgeben. Auf dem großen Umschlag steht drauf, dass die Röntgenbilder Eigentum des Herstellers sind lt.§ 28 Abs.3 RÖV vom 18.06.2002. Ausgabe erfolgt nur leihweise zur Einsicht gegen umgehende Rückgabe an Dr. .....
Aber, wenn ich mich dort eh nicht mehr blicken lasse, kann ich doch auch die Röbis behalten oder würden da Kosten auf mich zu kommen?

@ Klaus den Bericht hätte ich persönlich vielleicht als sinnvoll gesehen, da ich mir ja eine Zusammenarbeit gewünscht habe. Aber das hat sich jetzt ja erledigt. Man hat ja gesehen, wie kooperativ er ist.

Vielen lieben dank euch allen nochmal.

Lg

lya
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Lya,

*drück*

es gibt einfach Ärzte, die merken gar nicht was sie bei Patienten anrichten.

Sei einfach froh, dass du den Termin bei Dr. Hoffmann schon hast. Da kann es nur besser werden.
Kompetenter ist er wohl auf jeden Fall! Und menschlich wohl auch besser drauf!

Die Röntgenbilder würde ich einfach so behalten. Aber in Leonberg werden eh neue gemacht und die sind dann sowieso viel aussagekräftiger.

Viel Glück bei der Untersuchung

Second
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Lya500,
Meine Röntgenbilder, wurde gestern gleich erwähnt, solle ich wieder abgeben. Auf dem großen Umschlag steht drauf, dass die Röntgenbilder Eigentum des Herstellers sind lt.§ 28 Abs.3 RÖV vom 18.06.2002. Ausgabe erfolgt nur leihweise zur Einsicht gegen umgehende Rückgabe an Dr. .....
Aber, wenn ich mich dort eh nicht mehr blicken lasse, kann ich doch auch die Röbis behalten oder würden da Kosten auf mich zu kommen?
die Röntgenbilder gehören zwar schon dir, aber der Arzt ist verpflichtet, diese mind. 10 Jahre aufzubewahren. Es ist also ganz normal, dass du diese wieder abgeben sollst. Du kannst dir die Röbis aber abfotografieren, damit du die dann auch immer hast. Ich gehe aber davon aus, dass du bei Dr. Hoffmann eh nochmal neu geröntgt wirst. Dort kannst du dir dann eine CD mit deinen Bildern mitnehmen.
den Bericht hätte ich persönlich vielleicht als sinnvoll gesehen, da ich mir ja eine Zusammenarbeit gewünscht habe. Aber das hat sich jetzt ja erledigt. Man hat ja gesehen, wie kooperativ er ist.
Ich habe noch nie gehört, dass man für einen normalen Arztbericht etwas zahlen muss. Der Arzt ist doch eigentlich sogar dazu verpflichtet, einen Bericht an den überweisenden Arzt zu schicken. Bei Attesten sieht das dann anders aus, aber selbst das kostet idR unter 30 Euro.

Ich finde es aber auch wichtig, vor Ort noch einen Orthopäden zu haben. Such dir den am Besten nach deinem Besuch bei Dr. Hoffmann und spiel dann gleich mit offenen Karten. Man hat ja auch mal was Akutes und will bzw. kann dann nicht gleich zu Dr. Hoffmann fahren.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo minimine :hallo:

Wie gesagt, den Bericht fand ich für mich persönlich für sinnvoll, denn ich hatte mir ja eine gute Zusammenarbeit gewünscht, da ich ca. fünf Stunden mit dem Auto bis nach Leonberg bräuchte. Falls ich ein Korsi bekommen sollte würde ich die Fahrt natürlich auch auf mich nehmen, aber falls nicht hätte ich es mir gut vorstellen können, dass Dr. Hoffmann sich mit meinem Orthopäden vor Ort zwecks sinnvoller Behndlung z.B KG nach Schroth usw kurzschließen könnte. Nun werde ich wohl eh Ausschau nach einem anderen Orthopäden halten. Mal sehen, wieviel Erfolg ich dabei haben werde :/ . Ich weiß auch nicht, warum er sofort für einen Bericht 30 Euro verlangte. Die Begründung seinerseits war ja, dass es eine Leistung ist, die er für mich erbringen muss und diese eben Geld kostet. Habe ich zuvor auch noch nie gehört. Die Röbis werde ich ihm wieder bringen, soll er glücklich damit werden. Mir ist aber aufgefallen, dass das gestrige Bild der HWS fehlte. Es sind insgesamt fünf kleine Aufnahmen der WS, sogar von der Hüfte. Komisch, warum dieses der HWS ausgerechnet fehlt, vielleicht nicht mehr daran gedacht, dieses mit einzupacken. Jetzt brauche ich aber auch nicht mehr danach zu fragen, ich glaube, dass ich es eh nicht mehr bekomme. Dann heißt es vielleicht noch, dass sie es mir mitgegeben hätten und ich hätte es womöglich noch verloren. Die Röbis, die ich gestern mitbekam, sind von meinem ersten Besuch, die hab ich mir gestern ausführlich angesehen und habe gemerkt, dass er etwas draufgeschrieben hat unten rechts in die Ecke ( 55 Grad u. 3 Keilwirbel )
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:...dass Dr. Hoffmann sich mit meinem Orthopäden vor Ort zwecks sinnvoller Behndlung z.B KG nach Schroth usw kurzschließen könnte
Ich denke, dass es bei Schroth erst einmal nur um die Wartezeit bis zu einer REHA gehen kann. Da ist es sicherlich sinnvoll, einen Orthopäden vor Ort zu haben, der für die notwendigen Verordnungen sorgt (normale KG-Verordnung !!).
Dr. Hoffmann wird sicherlich auch 6x ausstellen, wenn es die Indikation erfordert und es kann auch sein, dass das erst einmal eine Extra Dehnung ist, bevor mit Schroth angefangen werden kann.

Da würde ich mal vor Ort recherchieren, welcher Orthopäde in Frage kommt. Auch mal Schroth Therapeut(en) fragen, und sich generell vielleicht um "nette und zugängliche" Orthopäden :) bemühen. Die sollten mit dem Bericht von Dr. Hoffmann so umgehen, dass sie die Empfehlungen übernehmen und sicherlich auch 3x6 Verordnungen (im Regelfall) in der Diagnosegruppe WS 2 ausstellen.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr auf die bereits gemachten Röntgenbilder konzentrieren. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Bereitschaft zu neuen Bildern etwas abnehmen könnte. Röntgen-Ganz-Aufnahmen finde ich als Ausgangspunkt in jedem Fall besser. Nimm die Bilder mit und biete sie ihm nicht direkt unaufgefordert an. :)

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Klaus!

Bestimmt hast Du Recht, dass dann evtl. die Bereitschaft für neue Bilder abnehmen könnte.
Vielleicht lasse ich die Bilder erstmal im Auto liegen und kann sie dann zur Not noch reinholen.

So, nun warte ich erstmal den Besuch ab.

Ein großes :danke: nochmal an alle.

LG

lya :juggle:
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bei mir wurde erst garnicht gefragt sondern gleich geröntgt bevor ich den Arzt gesehen habe.
Sie haben ja gewusst um was es geht.Hätte zwar Teilbilder gehabt, aber ein ganzes ist doch wesentlich besser.
Und ob ich 2 mal zuviel geröntgt werde ist mir wurscht.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Lya,

ich finde, du solltest die alten Bilder mitnehmen. Es geht ja auch darum, den Verlauf festzustellen, also wie sich die Krümmung entwickelt. Außerdem sind nicht immer neue Röntgenbilder unbedingt notwendig, vielleicht reichen die Bilder ja auch aus, dann wäre es Schade, wenn man nochmal die Röntgenstrahlung abbekommen würde.
Bei meinem ersten Termin hatte ich sämtliche Röntgenbilder dabei, inklusive Wirbelsäulen-Ganzaufnahme (ca. 1 Jahr alt) und es wurde dennoch neu geröntgt, weil der Beckenschiefstand darauf nicht ausgeglichen wurde. Nichtsdestotrotz hat sich Dr. Hoffmann aber die mitgebrachten Bilder angeguckt, um die Entwicklung zu sehen. Bei meiner Mutter wiederum reichten die mitgebrachten Röbis aus, obwohl es Teilaufnahmen waren, die noch dazu im Liegen angefertigt wurden. Aber es ging da auch nicht um eine Fehlstellung.
Wenn du die Bilder also schon hast, dann solltest du die auch mitbringen.
Ich glaube nicht, dass man deshalb befürchten muss, nicht neu geröntgt zu werden.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen minimine! :halloatall:

Ich selber glaube nicht, dass sich bei mir die Krümmung an sich verschlimmert hat, sondern eher die Schmerzen im BWS Bereich und was ich noch als wesentlich unangenehmer empfinde, die täglichen Nackenschmerzen und die damit verbundenen Kopfschmerzen ;( . Ich weiß ,dass sich z.B bei einer Skoliose die Verkrümmung rasant schnell verschlechtern kann. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann anhand der Röbis schon erkennen, dass ich keine Skoliose habe,wenn überhaupt vielleicht nur sehr sehr gering.
Mein Freund hat eine Skoliose und ich möchte mit ihm nicht tauschen, denn er hat einen leichten Rippenbuckel und Schulterschiefstand, was man bei ihm deutlich erkennen kann. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist nur, dass mein Freund keine Probleme mit seinem Rücken hat, er kann damit gut leben und hat noch nie Schmerzen geäußert. Was er oft tut, um sich zu entlasten, er stützt sich mit den Ellenbogen auf einem Tresen ab und entlastet so die Wirbelsäule. Allerdings sind Treppen steigen für ihn eine Qual, dann ringt er förmlich nach Luft. Er hat als Kind auch viel durchgemacht wegen seiner Skoliose und war zur Reha. Er geht selber nicht gern zu den Ärzten, vor allem hat er ja nun auch meinen letzten Besuch beim Orthopäden mitbekommen und war sehr schockiert darüber.

Ich vermute mal, dass ich in der Jugend mit 14 jahren einen Morbus Scheuermann hatte, der am Anfang sehr schmerzlich war, danach folgte eine lange schmerzfreie Zeit, bis ca. zum 25 Lebensjahr. Man kann auch deutlich auf den Röbis die ich hier liegen habe die Keilwirbel erkennen, deshalb meine Vermutung.

Ich weiß nicht, ob man auch anhand von Teilaufnahmen richtig vermessen kann. Ich selber habe noch nie eine Wirbelsäulen- Ganzaufnahme bekommen, weiß daher auch nicht meine Gradzahl. Deswegen, würde ich diese schon ganz gern in Anspruch nehmen. :rolleyes:

LG

lya
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Lya,

na, dann nimm doch deinen Freund am besten gleich mit zu Doc Hoffmann. Oder vereinbare einen Termin für ihn!

Gruß

Second
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo second :hallo:

Ja, dass haben wir auch schon überlegt, nur leider muss er an meinem Termin arbeiten, hat an diesem tag sogar eine Fortbildung. Aber er meinte, er will mich erstmal vorschicken. Männer :D

Lg

lya
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Lya,

ja so sind die Männer!
Du wirst ihn schon dahin bekommen.

Gruß

Second
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya hat geschrieben:Ich weiß ,dass sich z.B bei einer Skoliose die Verkrümmung rasant schnell verschlechtern kann. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann anhand der Röbis schon erkennen, dass ich keine Skoliose habe,wenn überhaupt vielleicht nur sehr sehr gering.
Auch eine Hyperkyphose kann sich schnell verschlechtern, aber ich denke bei einem Erwachsenen sind solche schnellen Veränderungen eher seltener zu erwarten. Wie alt sind denn die jetzigen Aufnahmen?
Ich weiß nicht, ob man auch anhand von Teilaufnahmen richtig vermessen kann. Ich selber habe noch nie eine Wirbelsäulen- Ganzaufnahme bekommen, weiß daher auch nicht meine Gradzahl. Deswegen, würde ich diese schon ganz gern in Anspruch nehmen. :rolleyes:
Bei Dir wird es in erster Linie um eine seitliche Aufnahme gehen und da hat es in der Vergangenheit einige Fachdiskussionen gegeben. Die Strukturen sind da nämlich so unterschiedlich, dass nach Dr. Steffans (alten) Angaben immer 2 Teil-Aufnahmen mit jeweils unterschiedlicher Strahlendosis notwendig sind. Dr. Hoffmann hat allerdings bewiesen, dass das nicht so sein muss. Immerhin hätte man bei 2 Teilaufnahmen eine doppelte Dosis in dem Überlappungsbereich, auch wenn in der heutigen Digitaltechnik die Dosis generell geringer ist.

Allerdings ist es so, dass bei einem richtigen Zusammenfügen von Teilaufnahmen (falls überhaupt möglich), manuell oder elektronisch, auch der richtige Winkel ausgemessen werden kann. Hauptsache ist, dass auch alle Bereiche der Wirbelsäule erfasst werden.
Wenn die Beschwerden vermindert oder sogar abgeschaltet werden können, spielt es oft keine Rolle, wie genau die Winkel sind. Allerdings will man man beim Vergleich vorher hinterher, insbesondere bei der Korsettbehandlung, natürlich einen realistischen Wert haben.

In der REHA gibt es dazu die optischen 3 D Aufnahmen, um den Erfolg in 3-4 Wochen ohne Strahlendosis zu dokumentieren. Das ist aber mit vielen Fehlerfaktoren behaftet.

Die Röntgen-Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahme ist für sich gesehen, die beste Möglichkeit mit möglichst geringer Strahlenbelastung die gesamte Wirbelsäule darzustellen und konkret zu vermessen, insbesondere wenn es keine relevanten anderen Aufnahmen gibt.

Gruss
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Klaus!

Die Röntgenbilder sind von diesem Jahr. Hat sich nun sowieso erledigt, denn am frühen Morgen, als mein Vater bei mir klingelte und wir losfahren wollten nach Leonberg, habe ich im vollen Stress die Röntgenbilder vergessen und merkte es erst nach ca. 1 Stunde Autofahrt. :rolleyes:

LG

lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Die Röntgenbilder sind von diesem Jahr.
Also für einen Vergleich sowieso überhaupt nicht geeignet.

Gruss
Klaus
Antworten