Lange habe ich überlegt, meinem Orthopäden vor Ort von meinem bevorstehenden Besuch bei Dr. Hoffmann mitzuteilen, sogar im Wartezimmer habe ich hin und her überlegt. Sagst Du es ihm oder nicht?
Wie wird seine Reaktion sein? Wollte ja Patientin bei ihm bleiben. Meine family sagte, kannst es ihm doch ruhig sagen, dass wird er bestimmt verstehen.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, was ich heute habe erfahren müssen bei meinem Orthopäden vor Ort.
Ich sollte drei Wochen nach der KG nochmal vorstellig werden, der Termin war heute Vormittag. Das Wartezimmer war voll, musste ca. 1,5 Stunden warten, aber das ist ja normal und auch nichts schlimmes.
Ich wurde dann reingerufen ins Behandlungszimmer und kurz begrüßt, dann die Frage, wie geht es Ihnen?
Dann drehte er sich mit dem Rücken zu mir an seinen Computer. Ich schilderte ihm meine Nackenbeschwerden und den häufigen Kopfschmerzen. Dann drehte er sich kurzer Hand um und sagte wortwörtlich" Sie sind ein Wrack ". Ich war erstmal total schockiert und wortlos. Dann sagte er, bitte nehmen sie auf dem Flur Platz zum Röntgen der HWS. Nach dem Röntgen saß ich wieder ca. ne halbe Stunde auf dem Flur und wurde dann wieder ins Behandlungszimmer gerufen. Dort wartete ich auch nochmal 20 Minuten. Dann kam der Doc hineingeplatzt und sagte gleich in einem forschen Ton, machen sie bitte den Oberkörper frei. Er klopfte ein paar Mal auf meinen Rücken und verdrehte meinen Hals, was sehr schmerzlich war. Dann fragte er, wie es nach der KG mit den Schmerzen war. Ich sagte ihm, dass die KG sehr gut war, ich eine Linderung merkte, aber die Schmerzen immer noch vorhanden sind. Er meinte, wenn die KG nichts bringt, will er akupunktieren, wobei er gleich sagte, dass die Kasse das nicht zahlt. Ich war ein wenig skeptisch, weil ich mich ehrlich gesagt vor diesen Nadeln fürchte. Nun war der Moment gekommen und ich bin über meinen Schatten gesprungen und teilte ihm meinen bevorstehenden Besuch in Stuttgart mit. Ich sagte ihm wortwörtlich, dass er bitte nicht böse sein soll, wenn ich mir noch eine zweite Meinung einholen will, da er ja schon mal bei meinem ersten Besuch mich fragte, ob ich schon mal an eine OP gedacht hätte. Nun tat er so, als wenn er das nie gesagt hätte. Ich erinnerte ihn daran, dass er mir ein Skoliosezentrum empfohlen hat. Aber trotzdem meinte er, dass hätte er nie gesagt. Vielleicht konnte er sich ja auch nicht mehr daran erinnern. Nachdem er nun erfahren hat, dass ich nach Stuttgart fahre, hat er nur gesagt, dass bleibt Ihnen überlassen. Sie können tun und lassen, was sie wollen, reagierte trotzig. Ich fragte nach meinen Röbis und ob ich diese mitnehmen kann. Er sagte natürlich können sie die mitnehmen. Nun fragte ich nach einem Bericht von ihm für Dr Hoffmann, dann sagte er in wieder einem forschen Ton, dass würde 30 Euro kosten. Auf meine Frage nach einer Überweisung des Betrages verneinte er und meinte, ich müsse diesen Betrag sofort in Bar bezahlen, denn schließlich erwarten sie ja von mir eine Leistung, die ich erbringen soll. Er sagte in einem beleidigendem Ton sie sind schließlich nur eine Kassenpatientin, was wollen sie? Ich habe nochmals erwähnt, dass er mir bitte nicht böse sein soll und ich gerne wiederkommen würde, worauf er mir antwortete, ich bräuchte gar nicht mehr wieder zu kommen. Vor lauter Aufregung und Stress, den er verursachte, habe ich garnicht gemerkt, dass mein Röntgenbild, was ja kurz zuvor erstellt wurde gar nicht an der Wand hing. Schnell und kurz fragte ich ihn noch, was er festgestellt hat. Er sagte eine Schiefstellung der HWS und im BWS Keilwirbel. Mir standen die Tränen in den Augen, Ich ging zur Srechstundenhilfe und fragte sie,was das für ein Arzt ist, ich habe sowas noch nie erlebt. Die Sprechstundenhilfe antwortete mir bitte nicht weinen und sagte noch ganz leise zu mir, dass ich nicht die erste bin, die so behandelt wird. Anschließend habe ich vorne dann meine Röbis bekommen und bin gegangen. Mein Tag war gelaufen, dabei kannte mich der Orthopäde doch gar nicht so lange, war doch erst mein zweiter Termin. Aber nun auch mein letzter
Nun überlege ich ob ich das auch tun soll. Ich war geschockt und bin es immer noch. Ich weiß, dass viele Ärzte schnell abfertigen, aber dennoch nett sein können. Aber das was ich heute erlebt habe ist einfach nur noch unmenschlich und erschreckend.
Dabei meinte ich es doch nicht böse mit ihm.
LG
lya