Am Fr. bei Dr. Hoffmann und unsicher

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Am Fr. bei Dr. Hoffmann und unsicher

Beitrag von rejoy »

Hallo Leute,

eigentlich sind meine Krümmungszahlen nicht sehr hoch (50° Kyphose / 57° Lordose) und seit einem Jahr schrothe ich auch und ich merke es hilft mir. Trotzdem habe ich recht oft mit Schmerzen zu tun. In der BWS werden sie durch Schrothen besser (da bin ich mittlerweile auch aufrechter). In der LWS habe ich aber schon nach 10 min gehen oder stehen Schmerzen, die immer stärker werden, bis ich mich setzen muss.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dabei das ISG auch eine Rolle spielt, denn auf der rechten Seite habe ich im tiefen unteren Rücken sehr oft dumpfe Schmerzen und immer wieder lautes "Krachen".

Dr. Hoffmann hat mir beim letzten Mal so eine LWS - Bandage verschrieben gegen die LWS - Schmerzen http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... train.html

Die hilft zwar schon teilweise gegen die Schmerzen, allerdings fühle ich mich gelinde ausgedrückt etwas verar**** von ihr :D, denn gefühlt habe ich den Eintrug ich wäre darin aufrechter ( da sich die Bauchmuskeln darin auch eher anspannen als ohne), wenn ich dann aber in den Spiegel schaue, sehe ich nach wie vor ein deutliches Hohlkreuz. Und das so ein Stoffding nicht korrigieren kann ist ja eigentlich auch klar.

So nun bin ich halt am überlegen, ob ich Dr. Hoffmann auf die Möglichkeit eines Korsetts ansprechen soll. Habe am Freitag einen Termin bei ihm. Frage mich schon länger, ob mir das mindestens mit den Schmerzen helfen könnte. Für die BWS wäre es sicher nicht nötig, da hilft mir Schrothen wirklich gut, aber bei der LWS nicht so sehr.

Ich kenn mich nun überhaupt nicht aus in Punkt Gradzahlen bei Lordose. Ab wie wieviel Grad fängt eine Hyperlordose an? Und ab wieviel fängt man an über ein Korsett nachzudenken? Ich weiss Korsettindikation hängt nicht nur von Gradzahlen ab, aber eben auch. Wie ist die Verteilung bei Hyperlordosen?
Meint ihr ein Korsett könnte mir was bringen?

Kennt ihr noch ein Zwischending zwischen dem was ich habe und einem kompletten Korsett, dass vielleicht auch beim ISG hilft?

LG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Am Fr. bei Dr. Hoffmann und unsicher

Beitrag von Silas »

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du das ganz offen bei Dr. Hoffmann ansprechen - auch Deine Überlegung mit dem Korsett.

Ihr werdet gemeinsam bestimmt eine befriedigende Lösung finden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:Dr. Hoffmann hat mir beim letzten Mal so eine LWS - Bandage verschrieben gegen die LWS - Schmerzen http://www.bauerfeind.com/de/produkte/b ... train.html........wenn ich dann aber in den Spiegel schaue, sehe ich nach wie vor ein deutliches Hohlkreuz. Und das so ein Stoffding nicht korrigieren kann ist ja eigentlich auch klar.
Diese Bandage funktioniert tatsächlich nicht über Korrektur, sondern über eine Friktionsmassage-Wirkung im LWS Bereich.
Diese Wirkung ist sehr wahrscheinlich nicht mit der direkten Wirkung einer Therapeuten Anwendung vergleichbar.

Und wenn diese Therapeuten Anwendung möglicherweise auch keine Besserung bringt, ist dieser Weg natürlich falsch.
Da muss dann ein korrigierendes Korsett zum Einsatz kommen.
Hat Dr. Hoffmann bei dieser Bandage evtl. von Versuch gesprochen ?

Die Lumbotrain kann man sicherlich auch als Stützbandage anwenden, um im Alltag nicht noch weiter in das Hohlkreuz zu kommen. Wenn da aber möglicherweise noch verkürzte Strukturen im gesamten Körper eine Rolle spielen, wird das diese Bandage nicht auffangen können.

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo rejoy,

bespreche deine Bedenken doch offen mit Dr. Hoffmann.
Ich persönlich tendiere ja auch in Richtung Hypermobilität und kann da nur sagen, dass mir das Korsett dabei schon sehr hilft, außerdem weißt du ja auch nicht, wie sich dein Rücken mit EDS weiter entwickeln wird (Stichwort Progredienz).
Die meisten haben durch das Korsett auch Schmerzfreiheit oder zumindest Schmerzlinderung verspürt, von daher wäre es für dich doch auch einen Versuch wert.

@Klaus:
Wenn da aber möglicherweise noch verkürzte Strukturen im gesamten Körper eine Rolle spielen, wird das diese Bandage nicht auffangen können.
Rejoy schreibt in ihrem Profil, dass sie das Ehlers-Danlos-Syndrom hat, da ist mit verkürzten Strukturen wohl eher nichts. ;D
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hallo Leute,

um ehrlich gesagt bin ich die letzten Male nicht besonders schlau geworden aus Dr. Hoffmann. Mich stresst das immer bei ihm drin in 10 Minuten das Problem auf den Punkt bringen zu müssen und hinterher fällt mir dann ein was ich hätte fragen können, trotz Zettel.

Zu der Bandage kamen wir, weil ich sagte, dass ich trotz Schrothen Schmerzen in der LWS habe. Er meine dann er verschreibt mir die Bandage, damit hätte er gute Erfahrungen gemacht. Sie hilft zwar etwas, aber eben begrenzt und mich stört jetzt eben, dass sie mir ein "falsches Körpergefühl zu vermitteln scheint. Ich denke ich bin aufrecht, so fühlt es sich an, aber im Spiegel sieht es nicht danach aus.

Ich weiss vorallem nicht ob man bei meinen Gradzahlen überhaupt schon an ein Korsett denken würde.
Wo fängt man denn da bei der Lordose an?

@minimine, hilft das Korsett auch gegen Blockaden und so? Die habe ich ständig total heftig.

Ja klar, ich werde es morgen mit Dr. Hoffmann besprechen, dafür gehe ich ja hin :D. Trotzdem wäre es interessant, was ihr zu meinen Fragen wisst um etwas vorbereitet zu sein.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo rejoy,
@minimine, hilft das Korsett auch gegen Blockaden und so? Die habe ich ständig total heftig.
mir half es dabei schon. Ich hatte früher sehr oft Blockaden, sowie eine Dauer-Blockade des ISG. Meistens half hier nur noch ein Besuch beim Arzte mit Einrenken, Spritzen und allem drum und dran.
Selbst während der Schroth-Reha hatte ich mal eine heftige Blockade, da hatte ich bereits mein erstes Korsett, das aber nicht viel brachte. Erst seit ich das Rahmouni-Korsett habe, hatte ich seitdem (4,5 Jahre!!) vielleicht 2-3 dieser Blockaden, davon nur einmal ziemlich heftig. Früher mindestens einmal im Quartal. Die ISG-Blockade ist komplett weg. Also ich finde schon, dass es bei mir diesbezüglich was gebracht hat, aber jeder Mensch ist halt verschieden. :)

Hoffe doch, du berichtest morgen nach deinem Termin?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hey Minimine,

danke, dass du nochmal geantwortet hast. Ja ich werde berichten.

Oh das wäre klasse, wenn etwas gegen die ISG-Blockaden helfen würde, die habe ich ständig (ich glaube zumindest, dass es das ISG ist^^).

Bin selber sehr gespannt auf morgen.

Ich hab hier gesehen, dass manche auch "nur" ein Nachtkorsett haben. Was ist der Sinn bzw. das Ziel eines Nachtkorsetts im Vergleich zu einem "normalen"?
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es gibt unterschiedliche Gründe für ein Nachtkorsett.

Oft wird diese Wahl getroffen, wenn der Betroffene eine überschaubare Verkrümmung ohne oder mit wenig Progredienz hat, um im Schlaf etwas Korrektur herauszuholen.

Auch bei höheren Krümmungen mit wenig Progredienz ist das eine Möglichkeit.

Dann gibt es natürlich auch viele, die tagsüber das Korsett nicht tragen können oder dies nicht wollen, aber trotzdem an Ihrer Skoliose etwas verbessern möchten oder zumindest die aktuellen Werte halten wollen.

Zur Schmerzbekämpfung muss man sehen, ob es reicht, das Korsett ausschließlich Nachts zu tragen oder ob man es auch tagsüber braucht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten