hallo,
ich bin neu hier und habe einige fragen, ich habe die diagnose erst heute erfahren und bin etwas nervös wegen morgen, da ich da mal antanzen muss mit meinen befunden beim arzt.
leider kann ich die grade nicht sagen, aber die dagnose steht fest. ich habe seit ca 10 jahren schmerzen, meistens am morgen bei aufstehen. tagsüber geht es. ich habe immer das gefühl, es drückt etwas gegen meine lunge. jaja, ich weis, ich bin verrückt, da ich nie zum arzt gegangen bin,,,,, aber jetzt halte ich das ja gar nciht mehr aus. ich brauche einfach ein paar erfahrungswerte von euch. auch wegen korsett usw. lg
morbus scheuermann
-
cornelia1975
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: morbus scheuermann
Hallo Cornelia,
als erstes muss eine saubere Diagnose her - Gradzahlen, Schädigungen, Ausmaß...
Von der Diagnose hängt dann auch ab, was therapeutisch sinnvoll ist.
Auf jeden Fall wird Krankengymnastik angezeigt sein, wahrscheinlich nach Schroth. Ggf. wäre auch an eine Schroth-Reha zu denken.
Auch ein Korsett oder eine Bandage könnten hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern.
Ein gutes Korsett könnte zudem verhindern, dass die Wirbeldeckplatten weiter einbrechen.
Du solltest das alles mit Deinem Orthopäden besprechen und falls er keine vernünftigen Antworten weiss, zu einem Spezialisten wechseln.
Viele Grüße,
Silas
als erstes muss eine saubere Diagnose her - Gradzahlen, Schädigungen, Ausmaß...
Von der Diagnose hängt dann auch ab, was therapeutisch sinnvoll ist.
Auf jeden Fall wird Krankengymnastik angezeigt sein, wahrscheinlich nach Schroth. Ggf. wäre auch an eine Schroth-Reha zu denken.
Auch ein Korsett oder eine Bandage könnten hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern.
Ein gutes Korsett könnte zudem verhindern, dass die Wirbeldeckplatten weiter einbrechen.
Du solltest das alles mit Deinem Orthopäden besprechen und falls er keine vernünftigen Antworten weiss, zu einem Spezialisten wechseln.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

Re: morbus scheuermann
Wie Silas schon gesagt hat, es muss eine konkrete und kompetente Diagnose gemacht werden, der dann ein optimaler auch direkt unterstützter Behandlungsvorschlag folgen muss.cornelia1975 hat geschrieben:aber die dagnose steht fest.
Die Diagnose Morbus Scheuermann ist nur ein Teil der Diagnose, nämlich nur die Tatsache, dass der bei Dir im Kindesalter abgelaufen ist und Veränderungen der Wirbelsäule hervorgerufen hat. Diese Veränderungen (Fehlstellungen) sind entscheidend in der weiteren Behandlung.
Das Problem ist, dass sich die meisten Orthopäden damit nicht auskennen bzw. inkompetent sind. Das zeigen die Erfahrungsberichte immer wieder neu !! Gerade bei Morbus Scheuermann mit den Auswirkungen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose).
Um Dir unnötigen Frust zu ersparen, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht gleich einen Spezialisten aufsuchst, den es aber leider nur selten gibt. Guck mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden und insbesondere da in "Überregionale Sprechstunden". Mir ist klar, dass gerade am Anfang die Überzeugung schwierig ist, dass die "Götter in weiß" bei Fehlstellungen insbesondere in der konservativen Behandlung so massenhaft inkompetent sein sollen.
Gruß
Klaus