hallo,
ich bin neu hier und habe einige fragen, ich habe die diagnose erst heute erfahren und bin etwas nervös wegen morgen, da ich da mal antanzen muss mit meinen befunden beim arzt.
leider kann ich die grade nicht sagen, aber die dagnose steht fest. ich habe seit ca 10 jahren schmerzen, meistens am morgen bei aufstehen. tagsüber geht es. ich habe immer das gefühl, es drückt etwas gegen meine lunge. jaja, ich weis, ich bin verrückt, da ich nie zum arzt gegangen bin,,,,, aber jetzt halte ich das ja gar nciht mehr aus. ich brauche einfach ein paar erfahrungswerte von euch. auch wegen korsett usw. lg
morbus scheuermann
-
cornelia1975
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: morbus scheuermann
Hallo Cornelia,
als erstes muss eine saubere Diagnose her - Gradzahlen, Schädigungen, Ausmaß...
Von der Diagnose hängt dann auch ab, was therapeutisch sinnvoll ist.
Auf jeden Fall wird Krankengymnastik angezeigt sein, wahrscheinlich nach Schroth. Ggf. wäre auch an eine Schroth-Reha zu denken.
Auch ein Korsett oder eine Bandage könnten hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern.
Ein gutes Korsett könnte zudem verhindern, dass die Wirbeldeckplatten weiter einbrechen.
Du solltest das alles mit Deinem Orthopäden besprechen und falls er keine vernünftigen Antworten weiss, zu einem Spezialisten wechseln.
Viele Grüße,
Silas
als erstes muss eine saubere Diagnose her - Gradzahlen, Schädigungen, Ausmaß...
Von der Diagnose hängt dann auch ab, was therapeutisch sinnvoll ist.
Auf jeden Fall wird Krankengymnastik angezeigt sein, wahrscheinlich nach Schroth. Ggf. wäre auch an eine Schroth-Reha zu denken.
Auch ein Korsett oder eine Bandage könnten hilfreich sein, um die Schmerzen zu lindern.
Ein gutes Korsett könnte zudem verhindern, dass die Wirbeldeckplatten weiter einbrechen.
Du solltest das alles mit Deinem Orthopäden besprechen und falls er keine vernünftigen Antworten weiss, zu einem Spezialisten wechseln.
Viele Grüße,
Silas