Atemnot aufgrund Kyphose verstärkt durch Physiotherapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Atemnot aufgrund Kyphose verstärkt durch Physiotherapie

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Situation ist folgende, vor ca. 4 Wochen habe ich die KG-Praxis gewechselt, weil ich auf der Suche war nach einem Schroth-Therapeuten. Hab bis jetzt immer nur 08/15 KG gemacht. Nachdem ich mir eine Liste aus BaSo schicken hab lassen, mit Schroth-Therapeuten aus meiner Umgebung bin ich letztendlich doch fündig geworden. Allerdings war ich erst zweimal dort und es war gleich wieder 2 Wochen Pause dazwischen. Seit ich dort war und die Therapeutin erst einmal Mobilisationsübungen gemacht hat, habe ich seitdem Atemnot. Die hat an der Hauptkrümmung in der BWS ziemlich kräftig reingedrückt um festzustellen, wo es den überall weh tut. Seit dem habe ich jetzt ständig wenn ich auf dem Rücken oder Bauch liege, aber auch wenn ich viel Laufe oder mich aufrichte, Atemnot. Ist das normal? Habt ihr sowas auch schon gehabt, dass es euch nach der Physio schlechter geht als vorher? Was habt ihr evtl. dagegen getan?

Ich bin momentan echt ratlos und es tritt vermehrt auf, zudem kommen teilweise auch starke Schmerzen im Bereich der BWS dazu.

Die Therapeutin hat auch gemeint, solange ich nicht stabil genug bin und ständig Atemnot bekomme, kann sie mit Schroth nicht anfangen. Was soll ich den bloß tun?

LG INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Atemnot aufgrund Kyphose verstärkt durch Physiotherapie

Beitrag von bluecat »

Hallo INtakt,

ich kenne deine Physio nicht und ich will auch nichts unterstellen.
Aber ob sie so richtig fit ist in Sachen Schroth? Ich weiß es nicht.

Die letzten Wochen hatte ich eine ähnliches Problem bzw. habe es noch etwas. Meine Physio hat mich erst mal massiert und in den Schlingentisch gehängt um Muskeln zu lockern und Verspannungen zu lösen. Schrothen sollte ich trotzdem davor oder danach.
Das ging auch.
Oft kommen solche Beschwerden einfach "nur" von massiven Verspannungen. Und die müssen irgendwie gelöst werden.

Ich bin deswegen seit laaanger Pause zum Ostheopathen gegangen und versuche mich nicht immer so zu verkrampfen.
Im Moment (auf Holz klopf) geht es langsam wieder.

Viele Grüße
bluecat
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo,

@ bluecat: danke für Deine Antwort. Wie gesagt bei der Physio war ich erst zweimal. Laut Liste von BaSo müsste diese nach Schroth ausgebildet sein.

Wie lange dauert bei Dir die Atemnot an? Ist dies auch durch die Physio bedingt, oder eher durch die Verkrampfung?
Bei mir ist es eigentlich auch so, dass sich wenn meine Muskulatur sich verkrampft, dass ich schwer Luft bekomme. Allerdings durch die Physio hat sich das ganze noch einmal verstärkt. Durch das Rumgedrücke.

Na mal schauen, wie es weitergeht, es sind auch irgendwie so große Abstände dazwischen. Wie oft geht ihr so zur Physio 1 oder 2x die Woche?

LG INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Bei mir kam es vor einigen Wochen ganz unvermittelt während der Arbeit. Mal mehr, mal weniger und es ist sehr unangenehm. Bei jedem zweiten Satz erst mal schnaufen müssen..., beim Treppensteigen....
Unter Entspannung oder im Liegen geht es bei mir besser.

Eine Weiterbildung nach Schroth muss nicht zwingend bedeuten, dass es jeder perfekt beherrscht :/ Das ist normal.
Wenn eh schon gereizte Muskeln noch mehr gereizt werden, dann kann es noch schlimmer werden.

Zur Physio gehe ich wenn ich ein rezept habe 1-2x die Woche. Ansonsten sollte man zu Hause schrothen.
Antworten