Hilfe: hab ich einen Rundrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
lalilu
Newbie
Newbie

Hilfe: hab ich einen Rundrücken?

Beitrag von lalilu »

Hallo liebes Forum,

ich bin 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin mehr oder weniger zufällig auf dieses Forum gestoßen, als ich ein wenig nach dem Grund meiner Rückenschmerzen gegoogelt hab. Ich hab die Schmerzen erst seit kurzem, aber sie treten immer häufiger auf.

Oft habe ich auch schon gedacht, dass mein Rücken ziemlich rund ist, aber bisher hat das nie Probleme gemacht.

Was denkt ihr: Habe ich einen Rundrücken? Sollte ich etwas unternehmen? Sollte ich vllt sogar ein Korsett tragen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Dateianhänge
2012-10-29 17.34.27_neu_neu.jpg
2012-10-29 17.34.27_neu_neu.jpg (20.89 KiB) 3753 mal betrachtet
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Hilfe: hab ich einen Rundrücken?

Beitrag von rejoy »

Ich finde dein Bild nicht unbedingt geeignet, um das zu beurteilen, weil dein rechter Arm, die Kontur deines Rückens fast vollständig überdeckt. Man den Übergang von Kyphose zur Lordose nicht (BWS - LWS). Ein Bild wäre besser, bei dem du beide Arme nach vorne streckst (wie auch immer du das technisch hinkriegen würdest :D.).

Ansonsten, da du aus der Nähe von Stuttgart kommst, hast du den Spezialisten ja direkt vor der Haustür sitzen. Du könntest bei Dr. Hoffmann in Leonberg einen Termin vereinbaren, dann bist du auf der sicheren Seite. Da muss man sich jetzt auch nicht fragen ob es schon "schlimm genug" ist um zu ihm zu gehen. Da du aus seiner Nähe kommst hast du ja nichts zu verlieren und letztlich ist Dr. Hoffmann ein ganz normaler Orthopäde ( halt nur einer, der von Rücken mehr Ahnung hat als andere ) und zu einem solchen würde man ja gehen, wenn man Rückenschmerzen hat.

Unsere Einschätzung hier würde außerdem nichts daran ändern, dass du Schmerzen hast und da wäre der erste Schritt, dir eine fundierte Diagnose zu holen, egal ob das dann nachher "Rundrücken" oder anders heißt.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lalilu hat geschrieben:Was denkt ihr: Habe ich einen Rundrücken? Sollte ich etwas unternehmen? Sollte ich vllt sogar ein Korsett tragen?
Grundsätzlich hat es rejoy schon gesagt, der Spezialist ist in unmittelbarer Nähe. Dieses Glück haben nicht viele.
s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Du solltest Dich vor einem Termin aber schon mit Deiner möglichen Situation beschäftigen.
Zum Rundrücken (BWS-Hyperkyphose) kommt häufig auch ein Hohlkreuz (LWS-Hyperlordose) dazu, was im Bild aber verdeckt ist.
Dazu möglicherweise eine relativ geringe begleitende Skoliose. Alles zusammen sind Fehlstellungen.
Was am Bild auffällt, ist Deine nach hinten gestellte Gesamthaltung.

Man sollte dazu grundsätzlich wissen, dass der Körper Fehlstellungen in einem Bereich durch Ausgleich in einem anderen Bereich kompensieren möchte. Also eine BWS Hyperkyphose durch eine LWS Hyperlordose und zwar möglichst so, dass grob gesagt, der Kopf in Achse mit dem Knie steht, was aber nicht immer der Fall ist!
Dabei kann auch noch in der HWS eine Veränderung der natürlichen Lordose eintreten.

Grundsätzlich muss man auch wissen, dass die Optik stark von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung im Röntgenbild abweichen kann, ein Foto ist also nur ein grober Anhaltspunkt.
Ferner muss man wissen, dass Fehlstellungen auch mit einer sehr unterschiedlich starken Komponente an Fehlhaltungen verbunden sein kann. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann. Dies kann man weder in einem Foto noch in einem Röntgenbild sehen, sondern nur direkt in der Untersuchung feststellen oder selbst erahnen, wenn man sich versucht zu korrigieren.

Diese Situation ist individuell so unterschiedlich, dass man hier im Forum wirklich nur auf diese Tatsache hinweisen und den Tipp mit dem Spezialisten geben kann.

Vor jeder Art von Behandlung steht immer die konkrete Diagnose.

Ein Erwachsenen-Korsett ist schon ein ganz spezielles Thema, nach meiner Ansicht sollte man auch an eine zielorientierte ganz aktive Muskelpflege denken, wie die spezielle KG nach Katharina Schroth.

Gruß
Klaus
lalilu
Newbie
Newbie

Beitrag von lalilu »

Hallo rejoy und Klaus,

vielen Dank für eure Hilfe! Mir waren die ganzen Fachbegriffe gar nicht so geläufig, aber jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mehr ;-)

ich werde wohl demnächst einen Termin bei Dr. Hoffmann machen. Mal sehen, was er meint.

Viele Grüße!
Antworten