Komische Schmerzen...?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Komische Schmerzen...?

Beitrag von Ricky »

Hallo,

ich hätte eine Frage an Euch, vielleicht kennt Ihr dieses Symptom oder könnt es mir erklären.

Ich habe eine Hyperkyphose und Hohlkreuz, Beckenschiefstand etc..Mittlerweile komme ich meist gut damit klar.
Ich mache meine Gymnastik - vorallem dann, wenn ich Schmerzen habe und das hilft mir sehr gut.

Aber immer, wirklich immer, wenn ich in der Küche an der Arbeitsplatte stehe und arbeite z. B. Salat wasche, etwas putze, schneide, egal wie, bekomme ich an meine Hyperkyphosekrümmung und den Rippen heftigste Schmerzen, so dass ich mich dann auf den harten Boden legen muß.
Warum kommt das immer genau in dieser Haltung? Das ist mehr als lästig...
Kann sich das jemand erklären?

LG Ricky
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Komische Schmerzen...?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Kann es sein dass du dich leicht vorbeugen musst dazu?
Zumindest gehts mir da nicht anders, genau an der Krümmung nur nicht ganz um die Rippen rum....

Denke mal dass der Körper dann da in dem Bereich zu sehr die Muskeln anspannt und dann verspannt---Folge Schmerz........
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ich vermute dasselbe wie Kaffeetrinker.
Probier doch mal aus, ob Du mit einer grösseren Arbeitshöhe besser zurechtkommst
zum Testen Schneidbrett auf eine umgedrehte Auflaufform stellen, Salat nicht im Becken sondern in einer Schüssel auf der Arbeitsplatte waschen usw. - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Oder Du könntest probieren, ob das Sitzen auf einem Barhocker oder einer dieser Stehhilfen Dir bei der Küchenarbeit angenehm ist.

Grüsse, Lady S
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ricky!

Ja, dass kenne ich auch, ich habe das Problem allerdings immer beim abwaschen an der Spüle, war auch mit Korsett eine Qual und da muss ich dann immer wieder Pausen zwischendurch einlegen, habe dann genauso wie du an der Kyphose ( BWS) heftige Schmerzen. Salate und andere Schnippelein erledige ich meist in sitzender Tätigkeit, wobei auch das nicht immer sehr angenehm ist, kommt immer darauf an, wie lange man am sitzen ist. Wenn ich aber viel zu tun habe, auch vor allem in sitzender Tätigkeit, stehe ich zwischendurch immer mal wieder auf und laufe ein wenig umher, bis ich dann wieder weiter machen kann. Was auch immer wieder ein Problem ist, ist das saugen und wischen, bin dann meist immer fix und fertig, so als ob ich ne 24 Stunden Schicht hinter mir habe. Meist lege ich mich danach hin, bis es wieder einigermaßen geht.

Liebe Grüße

Sabrina
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Lya du sprichst mir aus der seele was dn Haushalt angeht, man fühlt sich echt dann wie gerädert und 3 Tage Dauerparty.....

Habe jetzt heut mal Tramadol verschreiben lassen, das Tillidin fliegt ab in die Ecke :D
Hoffe es hilft besser......
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kaffetrinker,

mit den Tramadol-Tabletten komme ich eigentlich ganz gut zurecht, hatte vorher die Tramadol Tropfen, aber diese waren in der Wirkdauer nicht gerade berauschend. Ich nehme die Tramadol Retardtabletten und ich hatte am Anfang Probleme mit Übelkeit bzw. so eine Art Völlegefühl, nun nehme ich auch Pantoprazol und jetzt geht es dem Magen deutlich besser.

@ Ricky, die Iddee von Lady S mit der größeren Arbeitshöhe klingt doch schon mal nicht schlecht. In Bad Sobernheim wurde uns durch die Ergotherapeutin einiges zum Thema Haushalt und rückenfreundliches arbeiten erklärt und gezeigt unter anderem auch, wie man rückengerecht eine Spülmaschine ein und ausräumt, dafür stützt man sich an der einen Seite der Spülmaschine mit dem Ellenbogen auf und geht leicht in die Hocke um das untere Geschirr heraus zu holen. Leider habe ich keine Spülmaschine und wasche alles mit der Hand ab und ich denke auch, dass meine Arbeitshöhe nicht passt, deswegen zwickt mein Rücken ja auch immer und ich bekomme Schmerzen in den Rippengelenken. Ich glaube, dass ist nicht immer so einfach eine maßgeschneiderte Küche zu bekommen und man muss sich immer selber zu helfen wissen.

Viele Grüße

Lya
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Das mit der Übelkeit kenne ich von den Tillidin her, waren nur max 2 tage dann garnix mehr :D

Aber das mit der Küche, dass das noch nicht Standard ist mit der höheren Arbeitshöhe, das versteh ich nicht, ich habe gleich die mit extra erhöhten Arbeitsplatte gekauft, weils mir damals als schmerzfreier schon auf den Senkel ging sich bei jeder Küche leicht nach vorne zu beugen zu müssen, und das obwohl ich kein Riese bin (183cm).

Das mit dem Geschirrspüler hanhabe ich nur mit schnellem Bücken und zackzack ist alles auf der Platte da stütze ich mich ned extra auf wegen den 10sec. das macht den Bock ned fett ;D
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo,
zuersteinmal muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen.Habe mir leider irgendwie was Magen-Darm-mässiges eingefangen...

Also bin ich nicht alleine, dass hilft schon mal. Ich dachte echt, ich tick nicht richtig...immer grad bei den gleichen Tätigkeiten.
Falls ich mich nach vorne beuge, dann nur ganz wenig, ich glaube das hängt eher mit der Haltung meiner Arme zusammen, wie mir beim Durchlesen Eurer Antworten auffiel.
Denn auch bei bestimmten Arbeiten im Garten, in der Hocke, beginnen die Schmerzen immer dann, wenn ich meine Arme anwinkel und nach vorne heben muss.Und so ist es auch beim Schneiden an der Arbeitsplatte, angewinkelt und nach vorne gehoben, damit es auf der Arbeitsplatte liegt.
Kann ich die Arme auflegen ist es kein Problem z. B. beim Schreiben.
Dann hängt es sicher, wie Kaffeetrinker beschreibt an Verspannungen durch diese Haltung, mal schauen wie ich das ändern kann.
Vielen Dank für Eure Antworten
Antworten