Ich hatte heute ein echt tolles Gespräch mit Dr. med. Alexander Richter, da Dr. Niemeyer leider keinen Dienst hatte. ( Die an der Rezeption hatte mich wohl falsch verstanden, aber egal
Zu der Diagnose meines fast 8 Jährigen Sohnes:.
Kleine Veränderungen der Brustwirbelsäule (ganz leichte Kyphose, von außen zu sehen), Asymmetrie der Schulterblätter und Schulterhöhe. Alle 3-6 Monate soll ich eigenständig Kontrollieren ( mit Anschauen des Rückens und der Vorbeugetechnik, ob sich dort was verändert. Der nette Herr. Dr. hat mir nochmal ausführlich erklärt und gezeigt wie ich dieses durchzuführen habe. Und einen süßen Comic wo es nochmals drin beschrieben ist bekamen wir auch geschenkt.) ggf. noch einmal zur Klinik Fahren. Falls ich mir unsicher bin, oder sich etwas verschlechtert. Röbi wurde "leider" noch nicht gemacht, aber sobald sich etwas verändert wird´s sofort gemacht.
Zu meiner Diagnose:.
Skoliose 32° nach COBB, Hyperdorlose, Kyphose, leichter Beckenschiefstand,Sacrum arcuatum und irgendein Knochen ist nicht geschlossen der eigentlich schon geschlossen sein müsste (? verstehe ich bis jetzt nicht richtig hab aber auch vergessen noch mal nach zu fragen, haben aber irgendwie 30% der Bevölkerung). Verdacht auf Rheuma und / oder Nervenerkrankung, BSV wegen den starken schmerzen. Kernspintomographie und Blutabnahme soll in den nächsten Tagen stattfinden. Die Orthese soll ich weiterhin tragen, bei Belastungen ( Einkaufen, Putzen, langem laufen). Physiotherapie soll auch weiterhin gemacht werden, um die Rückenmuskulatur weiterhin zu stärken. Je nachdem was bei der Kernspintomographie raus kommt, wird evtl auch eine Operation angedacht.
Ja mehr habe ich nicht zu verkünden, aber wenigstens hab ich jetzt ENDLICH!
Liebe Grüße eure
Minchen