Scheuermann: Wie viele Sorgen muss ich mir machen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Yan
Newbie
Newbie

Scheuermann: Wie viele Sorgen muss ich mir machen?

Beitrag von Yan »

Hi, weiß seit vorhin, dass ich die Scheuermann-Krankheit habe und hörte auch zum ersten Mal davon. Bin 24, m und hatte schon seit mehreren Monaten ziehende Schmerzen in der Brust. Zuerst die linke Seite, seit Kurzem auch die rechte und jetzt immer abwechselnd alle paar Stunden. Zwischendurch immer mal wieder Ruhe. Wenn ich sitze, zieht es zum Glück nur im Rücken. Habe schon 2x nachts Panikattacken bekommen und habe generell in letzter Zeit so einige Stress-Symptome.

Da der Arzt vorher einen Verdacht auf eingeklemmten Nerv hatte, bin ich nun natürlich noch später mit der Behandlung dran. Habe erst Ende nächster Woche einen Termin bei einem Orthopäden und weiß nicht, wie ich das ganze noch aushalten soll und vor allem auf was ich mich dann nächste Woche einstellen kann.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Scheuermann: Wie viele Sorgen muss ich mir machen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Yan,
Hi, weiß seit vorhin, dass ich die Scheuermann-Krankheit habe und hörte auch zum ersten Mal davon.
Mit 24 ist diese Krankheit schon längst abgelaufen.
Es kommt jetzt allein darauf an, was die Auswirkungen sind !

Häufig gibt es die Kombination Rundrücken (BWS Hyperkyphose), Hohlkreuz (LWS Hyperlordose) und relativ geringe Begleit-Skoliose.
Das muss per Röntgenaufnahme des gesamten Rückens von vorn und von der Seite ganz konkret mit entsprechenden Winkeln erfasst werden. So eine Aufnahme gibt es meistens nur in großen Kliniken.
Dann müssen auch die optimalen Behandlungsschritte eingeleitet werden. Das gibt es (zusammen mit der Röntgenaufnahme) in den meisten Fällen leider nur bei Spezialisten.
s.a. hier viewtopic.php?f=25&t=6472
Habe erst Ende nächster Woche einen Termin bei einem Orthopäden und weiß nicht, wie ich das ganze noch aushalten soll und vor allem auf was ich mich dann nächste Woche einstellen kann.
Akute Schmerzen, die eher stechend sind, sollten natürlich so schnell wie möglich geklärt werden.
Muskelschmerzen, die eher dumpf und ziehend sind, können durch die Überbelastung kommen, die so eine Fehlstellung durch Scheuermann auslösen kann. Dann ist man beim Spezialisten besser aufgehoben! Alle Erfahrungen, die ich hier seit ca. 2005 intensiv verfolge, sagen eindeutig, dass der Aufwand für eine möglicherweise lange Fahrt geringer ist, als die vergebliche frustreiche Suche in der Region.

Gruß
Klaus
Yan
Newbie
Newbie

Beitrag von Yan »

Danke für die Antwort! Solche Röntgenbilder wurden bei mir gemacht. Von Winkeln weiß ich allerdings nichts. Vielleicht kann ja jemand einschätzen, wie es um mich steht.

http://www.fotos-hochladen.net/view/bild10qnrkcw1sb.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/bild2x83mdzwyrh.jpg

Habe jetzt auch Dr. Hoffmanns e-mail Formular ausgefüllt und warte nun auf einen Rückruf, werde den Termin bei einem anderen Orthopäden kommenden Donnerstag trotzdem wahr nehmen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Yan,
Vielleicht kann ja jemand einschätzen, wie es um mich steht.
das ist schon eine ausgeprägte Hyperkyphose/Hyperlordose, bei der Du mit dem vorgesehenen Besuch bei Dr. Hoffmann schon auf dem richtigen Weg bist.
Was man hier wieweit korrigieren kann, ist tatsächlich nur vor Ort von Dr. Hoffmann einzuschätzen. Da werden auch noch andere Untersuchungen gemacht, um, grob gesagt, die Flexibilität festzustellen.

Gruß
Klaus
Antworten