aus-berlin hat geschrieben:hi,
ich hab euer forum gerade bei google gefunden und hier schon ein wenig gelesen. gefällt mir sehr gut, was man hier teilweise liest.
jetzt zu meiner frage: ich war eben wegen meiner skoliose beim arzt, die skoliose kommt wegen einem beckenschiefstand wegen einem kürzeren bein (0,7cm), und der meinte dann das ich auch einen rundrücken hätte

. was mir bis jetzt aber noch nie aufgefallen ist
was kann man da in meinem alter ( 18 ) noch machen? ich geh schon wegen meiner skoliose wöchentlich etwa 3 mal zum fitness und wollte jetzt auch mit kickboxen anfangen, was mir aber mein arzt abgeraten hat
welche möglichkeiten gibt es diese beiden erkrankungen zu behandeln? geht das operativ? (ich will nicht unbedingt ein korsett tragen)
könnt ihr mir einen arzt in berlin empfehlen, ich weiß nich genau was ich von meinem arzt halten soll, der diagnostiziert immer nur alle möglichen fehler, aber das einzige was er macht is mir einlagen zu verschreiben.
danke schon ma für eure hilfe
Hallo "aus Berlin"
Das klingt gar nicht danach, als hättest Du eine halbwegs kompetenten Wirbelsäulen-Orthopäden.
Du brauchst als erstens mal eine ordentliche Diagnose! Dazu ist es erforderlich Deine WS von hinten und von der Seite (weil Du Rundrücken UND Skoliose hast) als Ganz-WS-Aufnahme im Stehen zu röntgen und die Röntgenbilder nach COBB zu vermessen. Auch die Rotation nach NASH & MOE sollte mit in den Befund.
Zudem sollte Deine WS auch nach SCHOBER und OTT vermessen werden.
Als KG solltest Du erst mal SCHROTH lernen. Das geht nur gut in einer REHA! Also brauchst Du einen Antrag auf stationäre Rehabilitations -Heilbehandlung von Deiner Krankenkasse/Rentenversicherungsträger.
Für die Begründung eines Reha-Antrages wiederum brauchst Du den Befund!
Nach wie vor ist uns in Berlin zwar ein sehr guter Korsettmacher bekannt, aber kein guter Skoliose/Kyphose-Fachorthopäde.
Leider!
Aber wende Dich trotzdem an Klaus Nahr in unseren Links, vieleicht kennt er einen empfehlenswerten Orthopäden, der auch 18-Jährige nicht als "zu spät" und "sinnlos" abkanzelt.
Sowohl im Sportstudio als auch bei jeder anderen Sportart kannst Du viel falsch und schlechter machen, wenn Du keine Schroth-Ausbildung und das damit verbundene Gefühl für die Wirbelsäule hast!
Übrigens: NIEMAND von uns will unbedingt ein Korsett tragen. Aber manchmal ist es das effizienteste Mittel gegen eine Fehlstatik der WS und kann insbesondere bei Kyphose noch sehr viel mit 18 begradigen!
Du solltest schon offen sein für alle Therapien die sich bei Dir als eventuell notwenig oder sinnvoll herausstellen werden.
Gruß Toni