Inkompetenter Orthopäde

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Inkompetenter Orthopäde

Beitrag von derhanfi85 »

Ich kann es einfach nicht glauben, obwohl ich es ja geahnt habe. Ich war heut bei einem Orthopäden wegen meiner Kryphose gegangen.

Er hat Scheuerman festgestellt; super das ich das nach 20 Jahren nun auch mal erfahren durfte, weil ich schon vor einem Jahr bei einem sogenannten Sportmediziner war und der mir nur Rückengymnastik verschrieben hat; aber das schärste kommt ja noch!

Ich hab ihn also auf die Krphose angesprochen und wollte zum Beispiel wissen wiviel Grad, darauf hin hat er mich zum Radiologen überwiesen, da ja alles geröntgt werden soll. Nun sprach ich ihn auf ein Korsett an und er meinte nur ; damit machst du dir die Rückenmusekln kaputt. Und zusätzlich meinte er nur, da ich Physik studiere; naja du wirst ja später nicht auf dem Bau arbeiten, also wird das nicht so schlimm und später wenn du einmal, wenn du wie gesagt älter bist, Beschwerden hast, dann kommst du her DANN KÖNNEN WIR WAS MACHEN! Der hat ja seine inkompetenz geradezu herausgefordert.

BITTE GEHT NICHT NACH JENA ZUM ORTHOPÄDEN IN DER THOMAS-MANN-STRAßE 27 - totale Inkompetenz.

Weiterhin stellte er fest das meien Wirbelsäulenstellung fixiert ist, er ist überhaupt nicht auf mich eingegangen und meinte immer wieder nur da lässt sich an der Stellung nichts mehr machen-- ich bin wütend. Ich werde in diesem Forum ja immer wieder aufs neue gegenteilig überzeugt.
dann sprach ich ihn noch auf Schott an und er winkte mir ab, teilweise wirkte es so als würde er diesem Begriff gar nicht kenne, und meinte nur nein trainier ein bisschen dein Rücken und lauf nicht bucklig rum (und irgendwann dann mit 40 oder so kommst du zu mir).

Ich möchte gern von euch wissen was ich machen soll?
FOlgendes: Ich gehe am Montag zum Röntgen, dann werde ich hier nochmal posten. Dann muss ich eh nochmal zu diesem Arzt und dies auszuwerten.
Da ich eh vorhatte nach Bad Salzungen zu gehn, möchte ich gern von euch wissen wie ich nun von diesem Arzt eine Überweisung bekomme, oder sollte ich doch noch die Restlichen 8 Ärzte aufsuchen um den einen von 10 zu finden? Kann er auf mein Drängen eine Überweisung anch Bad Salzungen schreiben.

Schon mal danke für eure Reaktion/Antworten!!!

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan,

Sorry, wenn ich das so hart sage:

Du sprichst von einem leider normalen Vorgang bei einem Orthopäden!
Da ich davon ausgehe, dass Du dieses Forum ein bischen kennst, hättest Du Dir das alles sparen können.

Ich gebe aber zu, dass man grundsätzlich erst mal selber Erfahrungen machen machen muss, weil man vieles einfach nicht glauben will.

Die Überweisung zu Dr. Steffan musst Du irgendwie bekommen.
Vielleicht gibt es ja eine Klinik mit einer Wirbelsäulensprechstunde, dann kannst Du sagen, dass Du dahin willst und fährst aber zu Dr.Steffan.
Von dem musst Du Dir unbedingt eine private Kopie seines Arztberichtes schicken lassen, damit Du dann bei einem anderen Orthopäden vor Ort weitermachen kannst.

Bei der Suche dieses Orthopäden solltest Du einen Schroth-Therapeuten in Jena suchen, der Dir sagen kann, mit welchem Orthopäden er/sie zusammenarbeitet.
Das solltest Du als Erstes tun, wenn Dein jetziger Orthopäde keine Überweisung ausstellen will.
FOlgendes: Ich gehe am Montag zum Röntgen...
Du weisst, dass Du unbedingt eine seitliche Ganz-Aufnahme Deiner Wirbelsäule brauchst?! Das kann nicht jeder!!

Was mich auch wundert, dass dieser Orthopäde schon eine Diagnose stellt, obwohl noch keine Röntgenaufnahme vorliegt. Oder?

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Also auf meiner überweisung zum Radiologen steht, "Bitte Rö BWS seitlich zur Kryphosewinkelbestimmung" - ist damit ein seitliche Ganzaufnahme impliziert?
Ansonsten werde ich am Montag bei allen (von 3) Radiologen anrufen, wer so eine verlangte AUfnahme machen kann?! Es ist ja "nur" eine Überweisung zum Radiologen, aber es steht kein bestimmter darauf.

Ich habe das nun so verstanden, daß ich so oder so einen "kompetenten" Orthopäden brauche, a) für die Überweisung zu Dr. Steffan und b) für einen REHA Antrag nach Bad Salzungen.

Weiterhin habe ich im FOrum der Klinik in Bad Salzungen gelesen, das Dr. Steffan generell nicht unbedingt zu einem Korsett rät, wenn es nicht darum geht, den Schmerz zu lindern; aber im FOrum habe ich gelesen, daß viele vone euch eines tragen, nicht nur der Schmerzen wegen, und damit neben Schroth Erfolge erzielen konnten. Das verwirrt mich ein wenig!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

derhanfi85 hat geschrieben:Weiterhin habe ich im FOrum der Klinik in Bad Salzungen gelesen, das Dr. Steffan generell nicht unbedingt zu einem Korsett rät, wenn es nicht darum geht, den Schmerz zu lindern; aber im FOrum habe ich gelesen, daß viele vone euch eines tragen, nicht nur der Schmerzen wegen, und damit neben Schroth Erfolge erzielen konnten. Das verwirrt mich ein wenig!
Hallo Stefan,

das Tragen eines Korsetts im Erwachsenenalter ist sehr umstritten. Es ist so (das zeigen die noch relativ neuen Erfahrungen einiger Mitglieder hier), daß sich erwachsene Kyphosen teilweise aufrichten lassen. Ob allerdings die Korrektur nach einer bestimmten Zeit (Jahre?) ohne Korsett haltbar ist, ist noch offen. Ggf. könnte es auf eine lebenslange Therapie hinauslaufen. Allerdings könnte die Prognose für einen 20 jährigen günstiger aussehen, die meisten der erwachsenen 23h-Träger sind deutlich über 30.
Das ist natürlich die "Schwarz/Weiß-Sicht", evtl. kann später einmal die Tragezeit reduziert werden. Toni schrieb einmal, daß er bereits dabei ist.

Es gibt auch ganz wenige Orthopäden, die Erwachsenen ein Korsett verschreiben.

Mich persönlich stört das Korsett überhaupt nicht mehr, ich nehme es fast gar nicht mehr war und hätte kein Problem damit, es 23h auf unbestimmte Zeit zu tragen. Ich bin zu 100% schmerzfrei, 100% leistungsfähig und schon um einige Grade aufgerichtet (neue Zahlen gibt es am 14.09.).

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben:"Bitte Rö BWS seitlich zur Kryphosewinkelbestimmung" - ist damit ein seitliche Ganzaufnahme impliziert?
Ganz eindeutig , nein!

Die Ganz-Aufnahme können nur ganz wenige, möglicherweise nur eine Klinik.
Ich habe das nun so verstanden, daß ich so oder so einen "kompetenten" Orthopäden brauche, a) für die Überweisung zu Dr. Steffan und b) für einen REHA Antrag nach Bad Salzungen.
Kompetent nicht unbedingt, aber willig! :)
Und wie schon geschrieben, einer der mit einem Schroth-Therapeuten zusammenarbeitet!

a) Dr. Steffan kann Dir die richtige Diagnose stellen, mit der Du auch bei nicht-kompetenten Orthopäden bezüglich weiterer Vor-Ort-Versorgung weiterkommst.
b) Dr. Steffan ist Chefarzt der REHA Klinik, deswegen ist ein REHA Antrag über ihn entsprechend erfolgreich. :)

Was die Korsett-Versorgung angeht, so ist Dr.Steffan bei Erwachsenen sehr zurückhaltend, aber nicht total ablehnend.
Probiere es bei Deinem Besuch aus, lass Dir aber kein Korsett von seinem Haus-OT machen.

Dazu müssten andere was sagen, wie so ein Rezept aussieht, dass man auch woanders "einlöst", z.Bsp. Rahmouni in Stuttgart oder Klaus Nahr in Berlin.
Bei der Korsett-Versorgung gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, insbesondere auch bei Kyphose!
Hinzu kommen Überlegungen über Fahrzeiten zum OT, weil im Durchschnitt alle 3 Monate ein Besuch notwendig ist.

Gruss
Klaus
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

Also nun ist mir doch nach diesem Wocheende einiges klar geworden, da ja auf meiner Überweisung steht " BWS seitlich röntgen zur Kyphosewinkelbestimmung" hat der Orthopäde nur geschrieben weil ich ja danach gefragt habe, und mir das insgesamt recht herzlich wenig nützt, da es keine ganze seitliche AUfnahme der WS wird, hätte er ja auch nicht die Überweisung geschrieben nach meinen Anfragen. Aber daraus kann man außer dem Winkel nicht viel ablesen?! Und Dr. Steffan wird das auch nicht unbedingt nützen für eine komplette Diagnose. Machen die Radiologen trotzdem eine GAnzaufnahme (falls technisch möglich) nach einer ANfrage meinerseits oder halten die sich strickt an die Überweisung, weil dann wäre ja das Röntgen sinnlos und ich müßte mir wohl dann erstmal einen Orthopäden suchen, der mir ne richtige Überweisung schreibt; beim Jetzigen ist ja alles verloren; der hat mich ja schon vor jeglicher unzureichender Diagnose abgeschrieben.
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag

Beitrag von derhanfi85 »

mmmmmmmmmmh..... also habe nach langen herumtelefonieren eine Radiologie gefunden, die eine setiliche Ganzaufnahme der WS macht; naja nun brauch ich noch den richtigen Orthopäden, der mir dafür eine Überweisung schreibt; da mir am Telefon gesagt wurde, wenn es nicht auf der Überweisung steht können wir das auch nicht machten.

:/
Antworten