Residuen eines M. Scheuermann
Residuen eines M. Scheuermann
Hallo,
bin ganz neu hier. Ich war vor ein paar Tagen zur MRT (Aufnahme LWS bis BWK 9). Der Radiologe sagte mir anschließend, verdacht auf M. Scheuermann + Bandscheibenvorwölbung.
In der Beurteilung des Radiologen steht nun unter anderem Residuen eines M. Scheuermann, weiß jemand von Euch was das heißt ? Hab ich nun M. Scheuermann oder nicht ????
bin ganz neu hier. Ich war vor ein paar Tagen zur MRT (Aufnahme LWS bis BWK 9). Der Radiologe sagte mir anschließend, verdacht auf M. Scheuermann + Bandscheibenvorwölbung.
In der Beurteilung des Radiologen steht nun unter anderem Residuen eines M. Scheuermann, weiß jemand von Euch was das heißt ? Hab ich nun M. Scheuermann oder nicht ????
Grüße
sima-1976
sima-1976
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Residuen eines M. Scheuermann
Hallo Simasima-1976 hat geschrieben:Hallo,
Willkommen!
Du HATTEST M. Scheuermann!
M. Scheuermann ist eine Wachstumsstörung der Knorpel-Knochenverbindung in der Wirbelsäule. Wenn Du nicht mehr wächst, (bei Frauen so ab 16 - 17, bei Männern so ab 17 - 19) hat sich der M. Scheuermann "erledigt".
Leider ist das damit nicht ausgeheilt sondern er hinterlässt an den Wirbelkörpern und Bandscheiben die typischen in den Röntgenbildern erkennbaren "Hinterlassenschaften" ( lateinisch: residuus= zurückbleibend)
wie zerklüftete Wirbelkörperdeckplatten, Einbuchtungen und kleine Kavernen ("schmorlsche Knoten") Keilwirbel die für die Kyphose verantwortlich sind, usw.....
Diese ganzen typischen Scheuermann-Zeichen hat der Radiologe einfach als Sammelbegriff Residuen- also als von einer früher abgelaufenen Krankheit zurückgebliebene Symptome bezeichnet.
Offiziell heist das beim Erwachsenen: Zustand NACH M. Scheuermann oder "neudeutsch": post-Scheuermann-syndrome.
Für die Therapie ist es völlig unerheblich ob der M. Scheuermann bei einem Jugendlichen akut oder bei einem Erwachsenen abgelaufen ist.
Therapie ist: Aufrichtung, Reklination der BWS, Streckung und Dehnung der WS damit die zermürbten Bandscheiben und Wirbelkörper entlastet sind, Kräftigung der autochtonen Muskulatur durch SCHROTH-KG, mit der man sich selbst aufrichtet und streckt, ansonsten eventuell entlastendes Reklinations-Korsett, das die WS in eine optimale Form bringt und weiteren Bandscheibenverschleiß und Blockaden an den maroden Bandscheiben und Wirbelkörpern verhindert.
Was wurde Dir denn als Therapie angeboten?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni,
Du hast mir erstmal super weiter geholfen. Danke. Du hast bestimmt schon in meinem Profil gesehen, welche Beschwerden ich habe. Dazu hat mir mal mein Krankengymnast gesagt, daß ich auch Skoliose einen Beckenschiefstand und verschieden lange Beine habe. Mein Neurochirurg hat sich die Aufnahmen vom MRT angesehen und meinte, ich hätte an vielen Stellen viele verschiedene Sachen und er kann mir jetzt so nicht sagen, wo die Schmerzen genau herkommen. Er wollte eine Punktion der Bandscheiben machen, um erstmal rauszufinden, was von den Sachen mit die Schmerzen bereitet. Das habe ich erstmal abgelehnt. Hab schiss davor
Außerdem will ich mir da erstmal eine 2. Meininung holen. Ich habe mir jetzt ein Rezept für KG geben lassen. Am Dienstag mache ich mir ein Termin für die Dorn Therapie (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben)
Du hast mir erstmal super weiter geholfen. Danke. Du hast bestimmt schon in meinem Profil gesehen, welche Beschwerden ich habe. Dazu hat mir mal mein Krankengymnast gesagt, daß ich auch Skoliose einen Beckenschiefstand und verschieden lange Beine habe. Mein Neurochirurg hat sich die Aufnahmen vom MRT angesehen und meinte, ich hätte an vielen Stellen viele verschiedene Sachen und er kann mir jetzt so nicht sagen, wo die Schmerzen genau herkommen. Er wollte eine Punktion der Bandscheiben machen, um erstmal rauszufinden, was von den Sachen mit die Schmerzen bereitet. Das habe ich erstmal abgelehnt. Hab schiss davor
Außerdem will ich mir da erstmal eine 2. Meininung holen. Ich habe mir jetzt ein Rezept für KG geben lassen. Am Dienstag mache ich mir ein Termin für die Dorn Therapie (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben)Grüße
sima-1976
sima-1976
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Nein , vorher leider nicht. Aber nun: Bandscheibenprotrusion L4/5,Osteochondrose L1/2,L2/3, L4/5, Th11/12,Residuen eines Morbus Scheuermann.sima-1976 hat geschrieben:Hallo Toni,
Du hast mir erstmal super weiter geholfen. Danke. Du hast bestimmt schon in meinem Profil gesehen, welche Beschwerden ich habe.
Das klingt nach lumbalem M. Scheuermann Typ 2!
War das nur eine Teilaufnahme der LWS oder eine Ganz-WS-Aufnahme?
Hast Du ein Starkes Hohlkreuz (Hyperlordose) oder eher das Gegenteil?
Wie ist Deine Bauchdecke und Taille? Eher weich und schlaff oder hart und angespannt?
das mit der Beinlängendiff. und Skoliotischen Fehlhaltung, bezw. statische Skoliose wegen Beckenschiefstand usw.... ist für weniger erfahrene Ärzte sehr schwierig präzise zu diagnostizieren.
Hast Du DEINE Röntgenbilder?
Von wem willst Du Dir eine Zweitmeinung holen?
Möchtest Du eine Reha- machen?
DORN ist ganz gut zur lockerung und Entspannung. Aber hält nach meiner Erfahrung nur sehr kurz an und verändert gar nichts, weil man bei DORN selbst völlig passiv ist. Ist aber in vielen Fällen von verspannter und verkrampfter Rückenmuskulatur gut zum Lockern damit man überhaupt SCHROTH-KG machen kann.
Das spielt auch keine Rolle, da wenn, dann die GANZE WS "ganzheitlich" behandelt werden sollte. Es wird Dir sehr guttun, wenn Du die WS sowohl passiv und aktiv(Aushängen, langziehen- dafür gibts viele ausgezeichnete SCHROTH-Übungen)dehnst und lang machst. Das zieht die Bandscheibenvorwölbungen zurück, bringt mehr Distanz zwischen den Wirbelkörpern, entlastet die gedrückten Nervenwurzeln usw....sima-1976 hat geschrieben: Dazu hat mir mal mein Krankengymnast gesagt, daß ich auch Skoliose einen Beckenschiefstand und verschieden lange Beine habe. Mein Neurochirurg hat sich die Aufnahmen vom MRT angesehen und meinte, ich hätte an vielen Stellen viele verschiedene Sachen und er kann mir jetzt so nicht sagen, wo die Schmerzen genau herkommen.
Von wem? Wo bist Du zuhause?sima-1976 hat geschrieben: Er wollte eine Punktion der Bandscheiben machen, um erstmal rauszufinden, was von den Sachen mit die Schmerzen bereitet. Das habe ich erstmal abgelehnt. Hab schiss davorAußerdem will ich mir da erstmal eine 2. Meininung holen.
Mach das mal. Aber dann kümmere Dich um eine REHA!sima-1976 hat geschrieben: Ich habe mir jetzt ein Rezept für KG geben lassen. Am Dienstag mache ich mir ein Termin für die Dorn Therapie (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni,
habe MRT Aufnahmen LWS bis BWK 9 (habe sie zu Hause). Ein Hohlkreuz hab' ich auch. Ich würde sagen die Bauchdecke ist weich. Warum ist das wichtig ? Eine zweite Meinung möchte ich mir von Dr. Ritzel (Neurochirurg)in Offenbach holen, komme aus der Nähe. Vorher war ich bei Dr. Rosenthal in Bad Homburg. Reha möchte ich erst mal keine machen machen. Habe von SCHROTH Übungen bis ich hier gelandet bin noch nichts gehört, daß machen bestimmt nicht so viele Physiotharapeuthen oder ? Davon hat mir der Neuro auch nichts gesagt.
habe MRT Aufnahmen LWS bis BWK 9 (habe sie zu Hause). Ein Hohlkreuz hab' ich auch. Ich würde sagen die Bauchdecke ist weich. Warum ist das wichtig ? Eine zweite Meinung möchte ich mir von Dr. Ritzel (Neurochirurg)in Offenbach holen, komme aus der Nähe. Vorher war ich bei Dr. Rosenthal in Bad Homburg. Reha möchte ich erst mal keine machen machen. Habe von SCHROTH Übungen bis ich hier gelandet bin noch nichts gehört, daß machen bestimmt nicht so viele Physiotharapeuthen oder ? Davon hat mir der Neuro auch nichts gesagt.
Grüße
sima-1976
sima-1976