Verwirrendes Medizinervokabular
Verwirrendes Medizinervokabular
Leider war das Einzige, was ich den Worten meines Doktors entnehmen konnte, dass eine Operation in Betracht käme, sofern alle anderen Maßnahmen versagen. Möchte Euch meinen Befund vortragen, in der Hoffnung, dass jemand unter Euch ist, der mir hilfreich zur Seite stehen kann.
HWS-Syndrom, NMR HWS mit BWS-Übergang zum Ausschluß Neurokompression bei persistierendem Armschmerz links.
MR Halswirbelsäule nativ vom 16.08.2005 Anf# 306333
Sequenzen:
sag. TSE Tl und T2, T2 STIR, transversal FLASH T2 von Höhe HWK 3/4 bis Höhe HWK 6/7
Es findet sich eine normale Lordosehaltung der HWS und eine etwas verstärkte Kyphosehaltung der oberen mitdargestellten BWS.
Regelrechte Darstellung des cranio-cervikalen Übergangs.
Cranio-cervikaler Übergang bis Höhe HWK 2/3:
Normalweiter Spinalkanal, normalweite foramina intervertebralia. Kein Nachweis eines Diskusprolaps oder einer Diskusprotrusion.
Höhe HWK 3/4:
Osteochondrose und Spondylarthrose.
Es findet sich ein kleiner links-medio-lateraler Discusprolaps mit links-medio-lateraler Retrospondylose mit mäßiggradiger bis deutlicher Einengung des linken foramen intervertebrale und leichter Impression des Duralsacks von links-ventral. Das rechte foramen intervertebrale ist noch normalweit.
Höhe HWK 4/5:
Osteochodrose und Spondylarthrose.
Es findet sich eine geringe Einengung des linken foramen intervertebrale.
Das rechte foramen intervertebrale und der Spinalkanal sind noch normalweit.
Höhe HWK 5/6:
Osteochondrose, Spondylochondrose, Uncovertebralarthrose und Spondylarthrose. Durch die degenerativen Veränderungen geringe Einengung des linken foramen intervertebrale. Das rechte foramen intervertebrale und der Spinalkanal sind noch normalweit.
Höhe HWK 6/7:
Osteochondrose, Spondylochondrose, Uncovertebralarthrose und Spondylarthrose. Durch die degenerativen Veränderungen geringe Einengung des linken foramen intervertebrale. Das rechte foramen intervertebrale und der Spinalkanal sind noch normalweit.
Höhe HWK 7/BWK1 bis Höhe BWK 6/7:
Normalweiter Spinalkanal, normalweite foramina intervertebralia. Kein Nachweis eines Diskusprolaps oder einer Diskusprotrusion. Kein Nachweis einer Myelopathie im Bereich der HWS und der oberen mitdargestellten BWS.
Beurteilung:
Etwas verstärkte Kyphosehaltung der oberen mit dargestellten BWS.
In Höhe HWK 3 / 4 mäßiggradige bis deutliche Einengung des linken foramen intervertebrale und leichte Impression des Duralsacks von links ventral durch einen kleinen links-medio-lateralen Diskusprolaps. mit links medio-lateraler Retrospondylose. Degenerative Veränderungen. Von Höhe BWK 4 / 5 bis Höhe HWK 6/7 jeweils geringe Einengung des linken foramen intervertebrale durch degenerative Veränderungen. Die übrigen foramina intervertebralia und der Spinalkanal sind von cranio-cervikalen Übergang bis in Höhe BWK 6/7 noch normal weit.
HWS-Syndrom, NMR HWS mit BWS-Übergang zum Ausschluß Neurokompression bei persistierendem Armschmerz links.
MR Halswirbelsäule nativ vom 16.08.2005 Anf# 306333
Sequenzen:
sag. TSE Tl und T2, T2 STIR, transversal FLASH T2 von Höhe HWK 3/4 bis Höhe HWK 6/7
Es findet sich eine normale Lordosehaltung der HWS und eine etwas verstärkte Kyphosehaltung der oberen mitdargestellten BWS.
Regelrechte Darstellung des cranio-cervikalen Übergangs.
Cranio-cervikaler Übergang bis Höhe HWK 2/3:
Normalweiter Spinalkanal, normalweite foramina intervertebralia. Kein Nachweis eines Diskusprolaps oder einer Diskusprotrusion.
Höhe HWK 3/4:
Osteochondrose und Spondylarthrose.
Es findet sich ein kleiner links-medio-lateraler Discusprolaps mit links-medio-lateraler Retrospondylose mit mäßiggradiger bis deutlicher Einengung des linken foramen intervertebrale und leichter Impression des Duralsacks von links-ventral. Das rechte foramen intervertebrale ist noch normalweit.
Höhe HWK 4/5:
Osteochodrose und Spondylarthrose.
Es findet sich eine geringe Einengung des linken foramen intervertebrale.
Das rechte foramen intervertebrale und der Spinalkanal sind noch normalweit.
Höhe HWK 5/6:
Höhe HWK 6/7:
Höhe HWK 7/BWK1 bis Höhe BWK 6/7:
Normalweiter Spinalkanal, normalweite foramina intervertebralia. Kein Nachweis eines Diskusprolaps oder einer Diskusprotrusion. Kein Nachweis einer Myelopathie im Bereich der HWS und der oberen mitdargestellten BWS.
Beurteilung:
Etwas verstärkte Kyphosehaltung der oberen mit dargestellten BWS.
In Höhe HWK 3 / 4 mäßiggradige bis deutliche Einengung des linken foramen intervertebrale und leichte Impression des Duralsacks von links ventral durch einen kleinen links-medio-lateralen Diskusprolaps. mit links medio-lateraler Retrospondylose. Degenerative Veränderungen. Von Höhe BWK 4 / 5 bis Höhe HWK 6/7 jeweils geringe Einengung des linken foramen intervertebrale durch degenerative Veränderungen. Die übrigen foramina intervertebralia und der Spinalkanal sind von cranio-cervikalen Übergang bis in Höhe BWK 6/7 noch normal weit.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Kannst du vielleicht mal zusammentragen, welche Begriffe dir nicht klar sind? Denn so ist es doch ganz schön viel zu erklären. Du kannst auch das Glossar des Forums nutzen:
http://skoliose-info-forum.de/glossar.php
Übrigens, herzlich willkommen!
http://skoliose-info-forum.de/glossar.php
Übrigens, herzlich willkommen!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo birdy!
Mensch, da würde ich auch kapitulieren, was hat Dir denn dein Arzt sonst so in "normalem" Deutsch dazu erklärt?!
Haut einen zunächst einmal um, is´klar, aber hier finest Du sicher bald Hilfe und "Hoffnung"
Es gibt hier im Forum doch auch eine Begriffsammlung, warte mal´, wo war die denn...
Klicke mal´oben rechts im Foren-Übersicht-Bild die Rubrik GLOSSAR an, vielleicht hilft das ja schon ein bißchen... aber sicher werden sich noch Experten hier zu Wort melden!
Bis die Tage mal :help: ´
D
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo birdy,
Alle anderen Angaben sprechen zwar von degenerativen Veränderungen, aber auch von Werten im Normalbereich.
Leider wissen wir nicht, wo Du wohnst. Dann könnten wir nämlich auf einen Spezialisten oder Klinik hinweisen, wo diese Kyphose mit Winkelangaben und weiterer Zuordnung, z.Bsp. Scheuermann, eindeutig diagnostiziert wird.
Das ist dann der Ausgangspunkt für eine mögliche REHA nach Schroth.
So ist eine Schwere der Erkrankung überhaupt nicht richtig einzuschätzen.
Allerdings interpretiere ich:
Etwas verstärkte Kyphosehaltung
als eine Situation, in der Du ganz gelassen die weiteren Schritte angehen solltest.
Gruss
Klaus
Das ist doch erst mal die Diagnose, auf die es ankommt.Etwas verstärkte Kyphosehaltung der oberen mit dargestellten BWS.
Alle anderen Angaben sprechen zwar von degenerativen Veränderungen, aber auch von Werten im Normalbereich.
Leider wissen wir nicht, wo Du wohnst. Dann könnten wir nämlich auf einen Spezialisten oder Klinik hinweisen, wo diese Kyphose mit Winkelangaben und weiterer Zuordnung, z.Bsp. Scheuermann, eindeutig diagnostiziert wird.
Das ist dann der Ausgangspunkt für eine mögliche REHA nach Schroth.
So ist eine Schwere der Erkrankung überhaupt nicht richtig einzuschätzen.
Allerdings interpretiere ich:
Etwas verstärkte Kyphosehaltung
als eine Situation, in der Du ganz gelassen die weiteren Schritte angehen solltest.
Gruss
Klaus
Wohne in Oberfranken, Landkreis Lichtenfels. Bin aber auch gerne bereit einige Strapazen in Bezug auf regionale Ferne auf mich zu nehmen, damit mein Leiden gemildert wird und ich mich einer professionellen Behandlung unterziehen kann, da ich bislang von einem zum anderen Arzt geeilt bin, um am Ende feststellen zu müssen, dass mir keiner helfen konnte.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo birdy,
da kommen die beiden Spezialisten
Dr. Steffan in Bad Salzungen (Bahn 3:09) + ca. 10 Minuten und
Dr. Hoffmann in Stuttgart (Bahn 3:20) + Fahrt in Stuttgart
in Betracht.
Also eine ganz bequeme Tagesreise.
Wenn keine Röntgenaufnahmen vorliegen, insbesondere keine notwendigen Seiten-Ganz-Aufnahmen, empfehle ich Dir eher Dr. Hoffmann. Das Procedere in Bad Salzungen ist da nicht optimal.
Ausserdem kannst Du ihn mit einer normalen Überweisung zum Orthopäden oder 10€
besuchen.
Guck mal ein bischen unter dem Stichwort Dr. Hoffmann hier im Forum.
Gruss
Klaus
da kommen die beiden Spezialisten
Dr. Steffan in Bad Salzungen (Bahn 3:09) + ca. 10 Minuten und
Dr. Hoffmann in Stuttgart (Bahn 3:20) + Fahrt in Stuttgart
in Betracht.
Also eine ganz bequeme Tagesreise.
Wenn keine Röntgenaufnahmen vorliegen, insbesondere keine notwendigen Seiten-Ganz-Aufnahmen, empfehle ich Dir eher Dr. Hoffmann. Das Procedere in Bad Salzungen ist da nicht optimal.
Ausserdem kannst Du ihn mit einer normalen Überweisung zum Orthopäden oder 10€
Guck mal ein bischen unter dem Stichwort Dr. Hoffmann hier im Forum.
Gruss
Klaus