ich bin neu und habe fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
kathrin66l

ich bin neu und habe fragen

Beitrag von kathrin66l »

ein liebes hallo an alle!

auf grund von jahrelangen schmerzen von morgens bis abends bin ich zum orthopäden.
vorab sei gesagt, die diagnose ist vom letzten jahr und als einzigste behandlungsart wurde mir chirotherapie angeboten, welche ich auf grund meiner schwangerschaft ablehnte.
jetzt, da mein drittes kind 6 monate alt ist, habe ich etwas zeit, mich um die beseitigung der schmerzen zu kümmern.

meine diagnose schreibe ich mal ab:
- HWS starke steilstellung mit kyphose im bereich HWK 4/5/6, bewegungseinschränkungen in allen ebenen
- flache links-konvexe thorakolumbale seitenverbiegung der brust und lendenwirbelsäule mit flachem rippenbuckel re. und flachem lendenwulst li.
- morbus scheuermann mit vermehrter kyphosierung der unteren BWS
-lumbale hyperlordose
-hypermobilität
-druckschmerz BWS( intercostal) und l5/s1
-deutliche muskuläre dysbalancen

wenn es nur die schmerzen wären, würde ich mich da vielleicht durchquälen, aber die auftretenden schwindelanfälle, gesichtsschmerzen, kribbeln in den armen, diverse sehnenscheidentzündungen und hexenschüsse behindern ein normales leben schon sehr.
bin übrigens 39 jahre alt, weiblich und dreifache mutter.

was kann man da tun? können die beschwerden von der WS kommen?

danke fürs lesen!

liebe grüße
kathrin
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Kathrin,

willkommen im Verein.

Deine Diagnose finde ich nicht O.K., da keine Gradzahlen genannt werden. Ich übersetze mal soweit ich das verstehe:
Skoliose (LWS und BWS betreffend) mit entsprechender Brustkorbverformung

vermehrte Kyphose= Rundrücken, vermehrte Lordose=Hohlkreuz, die HWS ist ebenfalls von der Fehlstatik betroffen

Muskuläre Dysbalancen: Sowohl verkürzte als auch überdehnte Muskeln, verkümmerte WS-Muskulatur

Ich würde an Deiner Stelle zu einem vernünftigen Orthopäden gehen, der WS-Ganzaufnahmen machen und vermessen kann. Das sind leider sehr wenige, Beispiele unter Links und Adressen.

Ggf. kommen zwei Maßnahmen in Betracht, falls die Fehlstellung behandlungswürdig bzw. für die Beschwerden verantwortlich ist:
Schroth-KG und ein Korsett

Schroth-Kg ist sehr komplex und nur auf einer Reha zu erlernen in.
1. Bad Sobernheim
2. Bad Salzungen
Die Adressen findest Du ebenfalls unter Links und Adressen. Mit dieser "asymetrischen" KG trainierst Du geziehlt in die Aufrichtung, dehnst verkürzte Strukturen auf, ...
Anschließend solltest Du zu hause täglich üben.

Sehr hilfreich (=entschmerzend) kann ggf. ein stark korrigierendes Korsett sein, daß Dich von außen korrigiert. Da es unangehm ist, sich in diesem hängen zu lassen, arbeitet man sich ständig von den Pelotten (Druckpolstern) weg und kräftigt damit seine Rückenmuskulatur, die für das "Halten" notwendig ist und u. U. verkümmert ist; ferner können überdehnte und überlastete Muskeln entspannen.

Wegen der Sehnenscheidenentzündungen und der Druckschmerzen würde ich mich u. U. im zweiten Schritt auf etwas Rheumatisches untersuchen lassen.

Viel Erfolg,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Kathrin,

ich hab dir gestern schon geantwortete, aber da ist was schief gegangen. Also nochmal :-)

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!
Ich selbst habe auch Morbus Scheuermann mit einer 69° Kyphose und Schmerzen.

Ich schließe mich Karlson an und denke ebenfalls, dass es das wichtigste ist einen fähigen Orthopäden aufzuzuchen der Gradzahlen (sprich GanzWSaufnahme) nennen kann. Wäre ich du, würde ich einen Termin bei einem O. ausmachen, der hier im Forum empfohlen wird. Ich denke alles andere ist vergeudete Zeit.
Du mußt dich gut um deine Wirbelsäule kümmern! Was du schreibst hört sich nicht sehr gut an!
Ob deine Schmerzen in Zusammenhang mit der WS stehen kann ich dir nicht sagen, aber ich finde es ist höchste Eisenbahn!

Lieber Gruß,

Lilie
kathrin66l

noch ne frage

Beitrag von kathrin66l »

wir haben nur 2 orthopäden. die eine sagt, ich fasse ihre WS nicht an und der 2. will nur chirotherapie. ausserdem sitzt man bei mit termin bis zu 6 stunden um dran zukommen. da krauche ich vor schmerzen auf dem zahnfleisch.
ich habe in einem beitrag was verkürztem trapezmuskel gelesen, finde es leider nicht wieder. da ich ständig schmerzen im bereich des linken trapezmuskels habe, als ob dort was abreisst, wollte ich fragen, ob mir jemand den zusammenhang erklären kann. und besonders was ich dagegen tun kann.

vielen dank
kathrin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kathrin661 hat geschrieben:wir haben nur 2 orthopäden
Irgendwie musst Du es hinbekommen, einen Spezialisten aufzusuchen.
Dr. Hoffmann in Stuttgart oder Dr. Steffan in Bad Salzungen.

Wenn Du uns sagst, wo Du wohnst, gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten.

Gruss
Klaus
ich

Beitrag von ich »

hallo ihr lieben,

ich komme aus einer kleinen stadt in sachsen anhalt in der nähe liegt dessau und halle.

vielleicht gibt es ja einen guten doc in meiner nähe. ich hoffe! :/

liebe grüße
kathrin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bist Du immer noch dieselbe Kathrin?

Es wäre schön, wenn Du Dich anmelden würdest, das gibt dann keine Irritationen!

Für Dich käme Dr. Steffan in Bad Salzungen (Thüringen) in Frage.
Kein Weg ist zu weit.

Guck bitte auch hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3112
Denke bitte daran, dass hier offensichtlich die OP im Vordergrund steht!
Das muss nicht sein.

Gruss
Klaus
kathrin66

hallöchen!

Beitrag von kathrin66 »

ich bin immer noch die selbe kathrin! sorry :rolleyes:

wie meinst du das mit der op?
gibt es keine anderen möglichkeiten?

wenn ich meinen buckel sehe, wird mir ganz anders, denn wie sieht das in ein paar jahren aus?
auch meine geneigte kopfhaltung durch die fehlstellung der HWS nimmt formen an, die ich unmöglich finde.

aber viel schlimmer sind für mich die schmerzen und o.g. probleme.

wie kann ein orthopäde sagen, ihre WS fasse ich nicht an? ist das nicht sein job?
dass mir massagen nicht gefallen und ich sie nicht vertrage, kann auch keiner verstehen! :boese:

die richtige KG habe ich auch noch nicht gefunden!

oh mann, ich habe doch noch ein paar jahre vor mir und es tut mir jetzt schon immer in der seele weh, wenn ich den kindern sage, jetzt nicht, mir tut alles weh!
auch die reisen, auf die alle wegen mir verzichten, sind verloren gegangene freuden, da ich nach ca.20min autofahrt aussteige wie ein frack und ewigkeiten brauche, bis ich meine beine wieder spüre und mich aufrichten kann. es ist ein graus! :(

seid lieb gegrüßt
kathrin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kathrin66 hat geschrieben:wie meinst du das mit der op?
Das bezog sich auf den angegebenen LINK und dem dort genannten Orthopäden in Halle, bei dem möglicherweise die OP im Vordergrund steht. Aber probiere das doch mal aus!
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten als eine OP, deswegen habe ich ja auch gewarnt.

Sorry, ich muss es so hart sagen, aber es nützt Dir jetzt nichts, Deine Situation zu beklagen. Du musst jetzt selbst die Initiative ergreifen, genug Informationen hast Du jetzt doch. Alle hier im Forum kennen sehr gut die mangelhafte Kompetenz und das Fehlverhalten der meisten Orthopäden.

Deswegen, wenn Du in Halle nicht weiterkommst:
Kein Weg darf zu weit sein, um Spezialisten aufzusuchen, von denen wir wissen, dass Du dort in guten Händen bist.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: hallöchen!

Beitrag von Toni »

kathrin66 hat geschrieben:ich bin immer noch die selbe kathrin! sorry :rolleyes:

wie meinst du das mit der op?
Du kannst Dich operieren lassen, aber das Komplikationsrisiko ist bei Kyphose-OP´s wegen der dabei notwendigen Osteotomie 8 mal höher als bei Skoliose-OP´s und die Versteifungsstrecke ist wesentlich länger. Wenn Du zu lange Zeit als Schmerzpatientin lebst, dann wird Dich auch die OP nicht mehr schmerzarm machen können!
kathrin66 hat geschrieben:wenn ich meinen buckel sehe, wird mir ganz anders, denn wie sieht das in ein paar jahren aus?
Die unbehandelte Kyphose nimmt mit zunehmender Verkrümmung auch beim Erwachsenen progredient zu!
Drum wäre es SEHR wichtig zu wissen wieviel Grad Cobb Du jetzt hast.
kathrin66 hat geschrieben: auch meine geneigte kopfhaltung durch die fehlstellung der HWS nimmt formen an, die ich unmöglich finde.
Klar, die HWS versucht über verstärkte Lordoisierung genauso wie die LWS die BWS-Kyphose zu kompensieren.
Das ist weder für die Bandscheibchen noch für die Nervenwurzeln gut!
kathrin66 hat geschrieben:
aber viel schlimmer sind für mich die schmerzen und o.g. probleme.

wie kann ein orthopäde sagen, ihre WS fasse ich nicht an? ist das nicht sein job?
Ich finde diesen Orthopäden GANZ KLASSE! Mir ist ein Orthopäde lieber der "Finger weg" sagt, wenn er keine Ahnung und Erfahrung hat als die Deppen, die draufloswursteln und Schmarrn verzählen. Bitte wende Dich bei Deiner WS nur an die hier in diesem Forum empfohlenen Vollprofis!
Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann.
kathrin66 hat geschrieben: dass mir massagen nicht gefallen und ich sie nicht vertrage, kann auch keiner verstehen! :boese:
Doch, wir können das sehr gut nachvollziehen, daß Dir eine passive Methode nicht hilft und Dir eher mehr Schmerzen bereitet.
kathrin66 hat geschrieben:
die richtige KG habe ich auch noch nicht gefunden!
Dann mach SCHROTH,SCHROTH,SCHROTH,SCHROTH, und nochmals SCHROTH!!!! vergiss bitte alles andere! am Besten mach eine Reha in Bad Salzungen und Bad Sobernheim

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kathrin,

du fragst mehrmals, was du tun kannst, aber du hast bereits von Anfang an sehr konkrete Empfehlungen bekommen. Neben Schroth gibt es auch noch die Möglichkeit eines Korsetts (siehe Beitrag von karlson).

Druck dir diesen Thread aus, lies ihn dir in Ruhe durch und dann handle.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten