Tägliche Schmerzen nach Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Exxter
Newbie
Newbie

Tägliche Schmerzen nach Scheuermann

Beitrag von Exxter »

Hallo

Ich bin1,80m 80 kg und 30 Jahre alt.

Ich habe Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen im BWS und HWS Bereich. (es knackt auch Ständig)

Diagnosen:
Dorsalgie, Muskuläre Dysbalance, segmentale und somatische Funktionsstörungen:Okzipitozervikal, Zervikokraniales Syndrom, Zervikobrachiales Syndrom

seit Jahren besuche ich eine Chirotherapie die die Schmerzen zwar lindert aber aber nicht beseitigt.

Ich sehe von Schmerzmitteln ab, nur wenn ich es nicht mehr aushalte dann nehme ich Tramal.

Ich habe meinen Beruf durch die Krankheit aufgeben müssen und wurde daraufhin auch umgeschult.

Ich kann jetzt keinen der beiden Berufe ausüben ...
weil damals u.a. von einer Medizinischen Reha abgesehen wurde.

Nun sollte ich es mit einer Osteopathischen Behandlung versuchen.

Was haltet Ihr von solch einer Behandlung???

Und eine Kur steht auch an.

Wo zur Kur??? (ich will keinen Urlaub-ich brauch Fachmännische Hilfe)

Habe ich überhaupt einfluß auf dem Ort ?

Gruß
Exxter
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Exxter,

zunächst mal eine grundsätzliche Frage:
Du schreibst im Titel etwas von Scheuermann, das taucht aber in der Diagnose überhaupt nicht auf.
Hast Du eine BWS-Hyperkyphose, einen Rundrücken?

Gruss
Klaus
Exxter
Newbie
Newbie

Beitrag von Exxter »

Hallo Klaus

Ich dachte das währe in der Diagnose ersichtlich...

Ich hatte in der Jugend die Scheuermansche Krankheit und die Diagnose sind die Schäden der Krankheit.
Da ich seit ca. 2 Jahren gegen meine Kyphose wirke habe mitlerweile eine eine normale Brustkyphose.(...den Winkel weiß ich leider nicht)

Gruß
Exxter
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Exxter,

deine Diagnose ist, soweit ich sie verstehe, hauptsächlich eine Symptombeschreibung.
Versuch das nächste mal von deinem Orthopäden die Ursachen zu erfragen. Vielleicht kann man dann ja eine geziehlte Therapie angehen.
Nun sollte ich es mit einer Osteopathischen Behandlung versuchen.
Was haltet Ihr von solch einer Behandlung???
Also, soweit ich gehört habe, sind manche davon total begeistert. Und wer hilft, hat recht.
Ich habe sowas auch mal mitgemacht. Ich weiß nicht mehr genau, was alles dazu gehört hat, bestimmt aber auch die Cranio-Sacrale-Therapie (oder wie immer man das auch schreibt.
Ich habe es als angenehm empfunden und hatte hinterher eine wesentlich deutlichere Körperwahrnehmung. Das steigerte sich nach den Behandlungen aber zu einer massiven Übelkeit. Die Rückenschmerzen wurden kaum/nicht reduziert.
So habe ich die Therapie abgebrochen. Nach ein paar wochen ging's mir wieder besser.
Das waren meine Erfahrungen, andere haben aber positiv berichtet.
Und eine Kur steht auch an.
Wo zur Kur?

Aber was für eine Kur und wo ?
Dazu brauchst du erst einmal eine vernünftige Diagnose, die die Ursache für deine Symptome benennt.

Ein Nachbar von mir war mal wegen Rückenproplemen 8 Wochen zur Kur/Reha (Schmerzmedikamente, Infiltrationen -> Rückentrining); als er wiederkam, ging's ihm erst besser, aber dann kamen seine Probleme wieder.
Ich weiß nicht alles über diese Sache, aber ich glaube, ihm wurde später von ganz anderer Seite geholfen.
Also mal "einfach" zur Kur kann ja helfen - kann aber auch nicht.

Grüße
Kypho 60
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Exxter hat geschrieben:Da ich seit ca. 2 Jahren gegen meine Kyphose wirke habe mitlerweile eine eine normale Brustkyphose.(...den Winkel weiß ich leider nicht)
Wie Kypho60 schon geschrieben hat, Du brauchst erst mal eine kompetente Diagnose, die eindeutig etwas zur Fehlstellungs-Situation Deiner Wirbelsäule sagt.
Ich weiss ja nicht, wie Du "gewirkt" hast, aber mit 28 Jahren in 2 Jahren eine Fehlstellung der BWS wieder korrigiert zu haben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Die Diagnose zeugt nach meiner Meinung auch davon, dass die alte(?) Scheuermannsche Krankheit offenbar für den Orthopäden keine Rolle spielt, weil leider 99% der Orthopäden der Meinung sind, dass man da ausserhalb der Jugend sowieso nichts mehr machen kann.

Bitte keine Experimente, sondern kompetenten Rat holen, z.Bsp. Dr. Hoffmann in Stuttgart oder Dr. Steffan in Bad Salzungen/Thüringen.

Bei Kyphose / Rundrücken ist am besten immer Schroth-KG angesagt, das lernt man in einer REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Gruss
Klaus
Exxter
Newbie
Newbie

Beitrag von Exxter »

Hallo

Danke für eure Antworten.

@ Kypho60

Der Orthopäde bei dem ich in Behandlung bin hat hier im Norden eigentlich einen guten Ruf.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Osteopathen.
Dann werde ich sehen wie es mir ergeht.

@ Klaus

Es können auch 3 Jahre sein

Korigiert naja.... auf jedenfall habe ich jetzt ein Hohlkreuz was ich vorher nicht hatte aber ich gehe jetzt wenigsten Aufrecht.

Wenn die Osteopathischen Behandlung nichts bringt werde ich wohl meine REHA in Bad/Salzungen machen und mir Rat bei Dr. Steffan in Bad Salzungen/Thüringen holen.

Dr. Steffan ist das Der Orthopäde von der REHA Klinik in Bad Salzungen?

Kann ich den Kurort bei meiner Versicherung bestimmen?

Gruß
Exxter
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Exxter hat geschrieben:Dr. Steffan ist das Der Orthopäde von der REHA Klinik in Bad Salzungen?
Dr. Steffan ist der Chefarzt der Schroth- REHA Klinik und auch der 2. Klinik in Bad Salzungen, die aber andere Indikationen hat.
Er hat eine ambulante Sprechstunde, die Du mit einer Überweisung eines Orthopäden aufsuchen kannst. Wartezeiten sind aber mit 2-3 Monaten länger als bei Dr. Hoffmann.
Exxter hat geschrieben:Kann ich den Kurort bei meiner Versicherung bestimmen?
Da solltest Du beim Antrag zur REHA darauf hinweisen, dass diese spezielle Schroth-REHA nur in Bad Salzungen (oder Bad Sobernheim) möglich ist.
Wenn Du Dr. Steffan aufsuchst, kann in dieser Hinsicht nichts schief gehen. :)

Guck mal ein bischen hier im Forum, es gibt eine spezielle Rubrik zur REHA.

Gruss
Klaus
Dani83
Newbie
Newbie

Beitrag von Dani83 »

hi ,

osteopathie habe ich schon zahlreich hinter mir.

jeder macht osteopathie anders weil es viel zu viele schnellkurse für osteopathen gibt.

und wenn es jeder anders macht , dann kann es keine gezielte therapie mehr sein! oder?

also ich sage: finger weg von osteopathie!!

MFG

Dani
Antworten