Schroth

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Anna2006

Schroth

Beitrag von Anna2006 »

Hallo!

ich habe mal eine Frage: weiss von euch jemand, wo man ein buch mit schroth gymnastikuebungen bekommen kann?

ich hab mit 15 ein korsett bekommen (wie andere hier auch sehr darum kaempfen muessen, weil mein orthopaede meinte, es sei nicht noetig, selbst nach jahren nichtsbringender krankengymnastik). letzendlich habe ich dann, als ich 18 wurde, kein neues korsett mehr verschrieben bekommen (ich sei ja ausgewachsen).

ich bin jetzt 22 und nach dem ich dieses forum entdeckt habe, wuerde ich doch gerne noch ein bisschen mehr gegen meinen rundruecken tun (jetzt wo ich weiss, dass das sehr gut noch moeglich ist). ich wohne inzwischen in england und bin aber nicht privat versichert, d.h. es ist unheimlich schwer einen termin bei einem orthopaeden ueber meinen hausarzt allein nur fuer eine diagnose zu bekommen, da ich keine schmerzen habe.

bitte lasst mich wissen, ob es ein buch oder website mit uebungstipps gibt, so dass ich wenigstens ein bisschen was fuer meinen ruecken tun kann!

lg, Anna :juggle:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Anna,

ohne Schroth-Reha ist das ledier kaum machbar.
Übungen findest Du hier und hier. Um es vorweg zu nehmen, diese Anleitungen werden Dir nicht viel bringen, weil die Übungen zu kompliziert sind. Man kann sie nur in einer Reha erlernen.

Kannst du dich nicht irgendwie in Deutschland versichern? Einschreiben an einer deutschen Uni in einem zulassungsfreien Diplom-Studienfach z.B. Du wärest mit 20 doch sogar noch familienversichert, das kostet dich dann überhaupt nichts außer der Einschreibegebühr, oder?

Bei manchen Unis braucht man noch nicht mal persönlich zur Einschreibung aufzutauchen, das geht per Post.
ich nochmal!

Beitrag von ich nochmal! »

Lieben Dank fuer die Tipps! Ich kann schon gut verstehen, dass man bei den Uebungen am besten professionell angeleitet werden sollte, um dann eben auch Fehler beim Ausfuehren zu vermeiden.

Ich arbeite momentan auch hier drueben, wuerde aber bei Beschwerden sofort versuchen, mich wieder in Deutschland zu versichern.

Schoenen Dank nochmal und ich werde wohl vorerst nochmal hier versuchen, vielleicht doch einen Termin zu bekommen :rolleyes: oder, sollte ich doch irgendwann wieder in Dt versichert sein, gleich die richtigen Orthopaeden aufsuchen :P
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

Also zwecks BUch falls du halt ein bisschen theorie-interessiert bist - einfach auf dieser Seite in der rechten oberen Ecke schauen, da sind so viele schöne bücher=)

STefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich habe mich vor meiner REHA auch gefragt, warum es keine praktische Anleitung gibt und es hier im Forum intensiv durchdiskutiert.
Ich dachte auch an so etwas, wie "Geheimnis-Therapie", um eine REHA unverzichtbar zu machen :)

Nach der REHA habe ich verstanden, dass man das nur ganz praktisch vermitteln kann, weil es um das richtige Körpergefühl geht, dass man kaum allein erlangen kann.

Dann allerdings kann man mit Büchern auch etwas anfangen, aber nur dann. Leider!

Gruss
Klaus
Antworten