Frage bezüglich Morbus Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ohneanmeldung

Frage bezüglich Morbus Scheuermann

Beitrag von ohneanmeldung »

Hallo liebes Forum,

bei mir wurde vor etwa einem Jahr ein Morbus Scheuermann festgestellt, mit einem Winkel von ~60°. Der Orthophäde war der Meinung, ich könnte daran nichts mehr großartig ändern, da ich eigentlich schon ausgewachsen sei. Trotzdem verschrieb er mir 2 mal 6 Wochen KG um meine Rücken und Bauchmuskulatur zu stärken, was aber eher mäßigen Erfolg hatte.
(zur Info: ich bin in 2 monaten 18 )
Eine OP kam für mich nicht in Frage, da mich eigentlich nur die Ästhetik meines Rückens störte. Auf eine Korsetttheraphie hatte ich keine Lust.

Ich nahm mir vor ein "Muskelkorsett" anzutrainieren :cool: und machte Klimmzüge und Rückentraining mit Hanteln, dies zeigte auch recht gute Erfolge bisher, mein Rücken ist in normaler Haltung weniger als halb so krumm wie er vorher war (ich bin auch ungefähr 2 cm "gewachsen"), allerdings kann ich die Wirbelsäule im Bereich der BWS doch sehr krumm machen wenn ich die Schultern nach vorne ziehe und dabei die Arme vor der Brust verschränke.

Meine Frage ist: Wenn man so wie Toni hier im Forum eine Korsetttheraphie macht, bildet sich dann neue Knochensubstanz an den Keilwirbeln?? oder wird die Aufrichtung nur durch eine Lockerung und Dehnung bzw. Kräftigung erzielt? Das Knochen nachwächst halte ich für unrealistisch, aber vielleicht könnt ihr mir ja eine Erklärung liefern? :D
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo
60 Grad sind ne Menge. Das kann später Probleme bereite aber wenn du jetzt das richtige tust dann hast du sehr gute Aussichten. Daß du nichts machen kannst stimmt nicht .Orthopäden die sowas sagen haben zu wenig Ahnung von der Sache.
In deinem dir Vorsatz die ein Muskelkorsett anzutrainieren kann ich dich auf jeden Fall bestärken. Daß du mit deinem jetzigen Training schon Erfolge erzielt hast zeigt, daß dein Rücken noch beweglich ist und offenbar auch noch ausreichend gesund und stabil so daß du ohne Schmerzen üben kannst. Das ist eine sehr gute Ausgangslage!!! Also bleibe dran, auch wenn du (noch) keine Beschwerden hast. Dein Muskelkorsett wird auch Präventiv wirken. Erfolge stellen sich vor allem durch regelmäßiges langfristiges Üben ein, also nicht aufgeben. Und lieber über Jahre hinweg täglich kurz üben als nur eine zeitlang ganz intensiv und dann wieder gar nicht. Es wäre interessant zu wissen was du noch für Übungen machst. Klimmzüge und Hanteltraining sind wahrscheinlich nicht die optimalen Übungen für Scheuermann Patienten.
Vielleicht kann dir ein Schroth erfahrener dazu mehr sagen. Sicherlich solltest du dein Programm ergänzen durch Halteübungen die auf deinen Rücken zugeschnitten sind und bei denen auch die innere Haltemuskulatur trainiert wird.
Zur Keilwirbelaufrichtung bei Erwachsenen: ich weis allein daß Gerhardt sagt, der nach intensivem Schroth Trainig und einem Rahmouni Korsett sein Tübinger Korsett ohne Unterbrechung (auch beim Duschen und Schwimmen) trug , daß seine Keilwirbel sich aufgerichtet hätten und dies auch von jedermann auf dem Röntgenbild ersichtlich sei
Dr. Cheneau bestätigte mir in einer email daß Keilwirbel sich auch bei Erwachsenen aufrichten können, dies aber erst nach Jahren Korsettragens der Fall sei.
Wie das funktioniert weiß ich nicht. Und unter welchen Umständen das der Fall ist auch nicht.

Beste Grüße
David
ohneanmeldung

Danke David
So eine art Halteübung mach ich auch, fast jedes mal wenn ich an irgendeinem Spiegel vorbei komme, versuche ich meinen Rücken komplett gerade zu machen (was auch funktioniert) und das halte ich dann einige Zeit, ausserdem hab ich mir angewöhnt ständig auf eine gerade Haltung zu achten, und ich dehne mehrmals täglich meinen Nacken, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Rückenstrecker im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Nochmal zu den Leuten die Erfolge mit der Korsetttheraphie gemacht haben: Können die ihren Rücken absichtlich immer noch krumm machen? Oder sind die fehlenden Teile der Keilwirbel nachgewachsen? Vielleicht kann mir das ja jemand der selbst ein Korsett trägt oder getragen hat sagen :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

gauklerdavid hat geschrieben:Vielleicht kann dir ein Schroth erfahrener dazu mehr sagen.
Also Fitness-Training ohne Schroth Kenntnisse ist immer etwas bedenklich.
Wenn tatsächlich eine gerade, gestreckte(!) Haltung eingenommen wird, bei der die möglicherweise vorhandene Hyperlordose im LWS Bereich nicht versehentlich verstärkt wird (Stichwort Beckenkorrekturen), dann mag der Erfolg Recht geben.
Leider weiss ich aus eigener Erfahrung, dass falsches Training sich nicht sofort durch Schmerzen bemerkbar machen muss, das ist das Fiese daran.
Bei Klimmzügen muss man möglichst breit fassen und sich irgendwie beobachten (lassen), ob dabei nicht in die Kyphose hineintrainiert wird.

Die Dehnübungen sind ok, besonders die hintere Oberschenkelmuskulatur ist bei Kyphose oft verkürzt.

Ansonsten bitte keinen Butterfly vorwärts, sondern nur rückwärts!

Hanteltraining stehe ich skeptisch gegenüber, denn hier muss exakt die richtige Haltung eingenommen werden.

Ich würde also unbedingt eine Schroth REHA anstreben, bei der Du in Bad Salzungen auch lernst, Schroth Kenntnisse mit Fitness Training zu kombinieren.

Gruss
Klaus
ohneanmeldung

mh

weiß das hier echt keiner mit den Knochen?...also ob die keilwirbel wieder normal werden wenn man dauerhaft eine gerade Haltung hat
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Ohneanmeldung (meld dich doch mal an...)

Nochmal zum Thema Keilwirbelaufrichtung:
Wie auf vielen Fragen gibt es hier (noch) keine eindeutige Antwort. Allgemeine medizinische Lehrmeinung und Erfahrungsberichte dürften sich entgegensprechen. Es gibt ausderdem noch nicht viel Erfahrungen mit non-stop, langjährigen adulten Korsettträgern.
Benütze doch die Suchfunktion und gib zum Beispiel Keilwirbel und Aufrichtung ein und du wirst sehen was dazu schon geschrieben wurde.

Ich zitiere Gerhard:
"Bei mir haben sich die abgeflachten Bandscheiben innerhalb von 5 Monaten, seit denen ich die TKO (Tübinger Kyphosen Orthese) trage regeneriert. Bei 2 Keilwirbeln in der BWS ist auch schon ein Wiederaufbau der Keilwirbel sichtbar. "

Mann muß dazu anmerken daß Gerhart schon zuvor längere Zeit mit einem Rahmouni Korsett gearbeitet hat und nach Schroth und Brügge trainiert hat. Das TKO trug er den ganzen Tag und er ging damit auch regelmäsig Schwimmen.

Ich bin anatomisch nicht so sehr bewandert und kann daher wenig sagen ob und wann ausgewachsene Wirbel theoretisch ihre Form verändern können. Insofern ich weiß können die Knochen von Erwachsenen nicht mehr am aüßeren Ende wachsen, da die Deckplatten abgeschlossen sind. Knochen können aber durchaus, zum Beispiel in Reaktion auf Belastung und Druck die Knochendichte verändern. Eventuell können sie sich auch verfomen wenn sie anders belastet werden als zuvor. (Was in einem Korsett der Fall wäre). (Wenn da jemand mehr weis bitte sagen)
Die Frage ist natürlich auch warum sich überhaupt Keilwirbel gebildet haben.

Grüße
david
Antworten