Alexander Technik - kennt das jemand?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gaby35
Newbie
Newbie

Alexander Technik - kennt das jemand?

Beitrag von Gaby35 »

Hallo Zusammen,

eine Freundin hat mir Alexander-Technik empfohlen.

Da ich neben der Schroth-KG gerne noch etwas Sport machen möchte, frage ich mich - und Euch jetzt - ob das wohl was für mich - mit Skoliose, Kyphose und Lordose - ist.

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße
Gaby
henrike

alexandertechnik

Beitrag von henrike »

Hallo Gaby,

das ist nun das erste mal, dass ich einem Forum beitrete. Ich freue mich, dass es dieses ist. Habe gerade selber mal wieder ziemlich Probleme mit dem Rücken ( Folgeerscheinungen einer Skoliose) und das brachte mich an den computer.

Ich hoffe , dass die späte antwort Dir noch von Nutzen ist:
Ich bin über meinen Ehemann zu der F.M.Alexandertechnik gekommen. Es hat allerdings nichts mit Sport zu tun. Ich würde es eher als Lebenseinstellung ansehen. Es geht um den bewussten Gebrauch Deines Körpers, dass Du entscheidest, wie Du Dich wann bewegtst und nicht - ganz wichtig - einer Gewohnheit folgst. Es ist auf vielerlei Leiden anwendbar, auch "nur" bei Bluthochdruck, bei allen Dingen, die etwas mit übermäßiger Muskelanspannung zu tun haben, aber umgekehrt auch bei zu wenig Muskelanspannung. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Denn es ist keine echte Therapie, sondern wie gesagt geht es um den bewußten Umgang mit Dir selber.

Mir selber hilft es sehr viel. Ich kriege meine Rückenschmerzen damit ganz gut in den Griff und da die Alexandertechnik ganzheitlich und nachhaltig ist, beuge ich noch vor. Im Gegensatz zur KG praktiziert man die Alexandertechnik allerdings immer und das ist auch der entscheidende Punkt: Was hilft mir KG, wenn ich danach wieder in meine gewohnheitsmäßig schlechte Haltung verfalle??? Was nützt es, irgendwelche Muskeln aufzubauen, wenn ich mich danach nur wieder schlecht gebrauche ? Mein Mann sagt immer: "Wozu einen neuen Motor einbauen, wenn doch nur die Handbremse gezogen ist?!" Durch einen guten Selbstgebrauch werden genau die richtigen Muskeln aufgebaut,ohne dass die eh schon viel zustarken Muskeln noch stärker werden.

Die Alexandertechnik .- Lehrer ( die Patienten nenn sich Schüler) sind in der Gesellschaft der Alexandertechniklehrer (kurz GLAT)vertreten, es gibt auch Lehrer, die dort nicht beigetreten sind, allerdings ist davon abzuraten, da die anderen eine bessere Ausbildung genossen haben.

Hier in Berlin wird Alexandertechnik auch an der Musikschule angeboten, teils auch ander Volkshochschule. Die Lehrer selbst bieten auch Einführungsveranstaltugnen an.

Der einzige Haken an der AT sind die Kosten, die nicht übernommen werden. Aber man gönnt sich ja sonst nichsts... und es ist die Sache bestimmt wert!!!

Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann, sag Bescheid. Liebe Grüße:::Henrike
Antworten