Knochenmark spenden machbar bei WS Deformationen ??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Knochenmark spenden machbar bei WS Deformationen ??

Beitrag von Maestro »

Wollte mal fragen ob man eigentlich Knochenmark spenden kann bei Wirbelsäulen Deformationen wie Kyphosen, Skoliosen ect. oder ob das Tabu ist aufgrund zu hoher Risiken.
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ja natürlich ist das möglich, denn das Knochenmark des Spenders wird aus dem Beckenkamm entnommen !
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Ula

Beitrag von Ula »

Heutzutage wird es nicht mal aus dem Beckenkamm gewonnen (nur selten) sondern aus dem Blut "gewaschen". Genetische Dispositionen bezüglich WS zählen hier auch nicht. Also ab zur Typisierung!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ula hat geschrieben:...Also ab zur Typisierung!
Schon vor fast 12 Jahren passiert.... :D
Daher stammen auch noch meine Info`s bezüglich Beckenkamm-Entnahme, vielleicht sollte man (frau) sich gelegentlich mal auf den neuesten Stand bringen...*grins*
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass das irgendwie nicht gehen könnte. Werde mich bei einer Aktion im März typisieren lassen. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, dass das irgendwie nicht gehen könnte. Werde mich bei einer Aktion im März typisieren lassen. :)
Muss man die Typisierung immernoch selbst bezahlen und bekommt man die genauen Daten dann auch mitgeteilt, wie z.B. Blutgruppe und so weiter?
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

So weit ich weiß leider ja.
Diese Aktion wird in unserer Schule gemacht und die Typisierung wird nichts kosten, da Spendengelder gesammelt werden/wurden dafür. :) Das wurde so schon mal vor 2-3 Jahren gemacht, als ein Lehrer von uns an Leukämie erkrankte (und leider im letzten Sommer gestorben ist :().
Ist schon doof, dass man das selber bezahlen muss, sonst würden sich bestimmt noch viel mehr Leute reigstrieren lassen. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Ich kenne es unterschiedlich.
Ich habe mich bei der Aktion, die Wiebi genannt hat, typisieren lassen und das wurde durch Spenden finanziert. Dann gab es auch eine Aktion an unserer Schule, wo man es bezahlen konnte (oder natürlich auch mehr), aber es auch kostenlos gemacht wurde. Wenn man solche Aktionen abwartet, kann man es sicherlich auch kostenlos machen lassen.

Elbac
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Man kann sich bei den Blutspendediensten der Krankenhäuser auch in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen.
Fürs Blutspenden bekommt man in einigen Kliniken (meist die staatlichen oder ehemals staatlichen) eine Aufwandentschädigung gezahlt. Das DRK ist da nicht so großzügig und die machen richtig Kohle mit den Blutspenden.
Antworten