Korsett a la Winkler^^

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Korsett a la Winkler^^

Beitrag von lisalein »

Hallöchen.Nun melde ich mich mal wieder zu Wort. hatte die letzten wochen praktikum plus viel zutun.

hab mein neues korsett seit circa 2 wochen. als ich es das erste mal anziehen sollte war ich ziehmlich enttäuscht weil ich mich krumm wie sonst was machen konnte. das hab ich dem herr winkler und seiner Gehilfin auch gesagt nur die meinten die ganze zeit das das SUPER wär. Naja hab halt diskutiert bis zum ende und dann haben sie es doch noch anders gemacht. Habe jetzt noch ein einlage Kissen ins Korsett bekommen und der Druck wurde erhöht. Jezt bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Korsett weil ich wirklich spüre wie es aufrichtet.

Natürlich wäre ein Korsett vom rahmouni besser gewesen, ich denk ma nich das dieses korsett auf 37grad korregiert. Das Problem ist ja die weite Reise nach Stuttgart. nach 2 tagen musste ich nämlich wieder zum Winkler weil das korsett derart auf ein Dornfortsatz gedrückt hat das ich es vor lauter schmerzen nicht länger als eine stunde ausgehalten habe-stellt euch mal vor wenn ich deswegen nochmal nach stuttgart gemüsst hätte? :/ jetzt trage ich es eigentlich den ganzen Tag.

Frau Herchert meinte zwar ich bräuchte es nur tags zu tragen aber ich trage es meistens auch nachts :ja: so gerade ist mein Rücken noch nieeeeeeeemals gewesen ich freue mich riesig das ich endlich ein gutkoriegierendes korsett habe :yau: aber trotzdem finde ich es blöd das der Herr winkler es nicht von anfang an so korigierend gemacht hat. :nixweiss:

wenn ich keine erfahrung von korsagen her hätte dann hätt ich das FAST GAR NICHT KOREGIERENDE Korsett so genommen. Nur zum Glück kenn ich mich da ja aus und deshalb hats doch noch einigermaßen hingehauen. :intrigant: die eine Gehilfin vom Herr Winkler meinte sogar noch ich solle zum arzt sagen das ICH das korsett so eng haben wolle, sonst würde der noch denken das die verrückt seien. Also es ist doch eigentlich unnormal wenn ich mich in einem Korsett total verkrümmen kann? und ich keinerlei Druck auf den Bauch verspüre?? als das korsett verändert wurde hab ich RICHTIGEN Muskelkater verspürt, meine schulter(blätter) taten dermaßen weh, wie als ich 2stundenlang Fitnesstraining machen würde. Auch hat meine Lendenwirbelsäule toooootal wehgetan und meine Bauchmuskeln eben so.

EIngequetschte Organe sind zwar nicht toll aber das MUSS so sein meines Erachtens. DAS IST MIR EGAL ich möchte mir später nicht vorwürfe machen, dass ich nicht ALLES dafür getan habe um meinen Rücken zu verbessern.... sodelle sry ich schreib mal wieda zuuuuu viel
glg lisalein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lisalein,

wie viel Grad hast du nochmal? Du hast eine Kyphose, oder? Wie viele Stunden trägst du das Korsett?

Ob dein Korsett wirklich gut ist, kann man eigentlich nur sagen, wenn der Rücken kurz nach dem Ausziehen des Korsetts auch besser aussieht. Wann soll ein Kontrollröntgen stattfinden?

Es ist sehr gut, dass du so kritisch bist und deinen OT um mehr Korrektur gebeten hast.

P.S.: Mach doch bitte Absätze beim Schreiben, dann kann man deinen Text besser lesen. Ich habe Absätze eingefügt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Es währe sicherlich auch intresant andere Korsetts Bildlich begutachten zu können hier.
Wenn Ihr es fotografieren könnt bitte Ich weiterhin an es zu hosten so als mein Beitrag für hier.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Lisa!

Du schreibst ueberhaupt nicht zu viel...Was ist denn das ueberhaupt fuer eine Unsitte sich dafuer zu entschuldigen wenn man viel (und interessant) schreibt, man sollte sich hoechstens entschuldigen wenn man wenig schreibt... ;)

Es freut mich sehr zu lesen dass du die Arbeit von Winkler so kritisch hinterfragst und dich allgemein so aktiv mit deiner Kyphose beschaeftigst!

Ich finde es auch sehr interessant und aufschlussreich zu lesen, dass der Herr Winkler (von dem man so denkt dass er zu den besseren Orthopaedietechnikern gehoert und der unter der Aufsicht von Dr steffan steht) dir erst ein KOrsett geben wollte mit nichtmaximaler KOrrektur. Wenn du jetzt Erwachsen waerest, dann koennte man da vielleicht drueber reden aber in deinem Fall...gut dass du gleich mehr KOrrektur eingefordert hast! Du bist ja 15 (oder?) und hast eine starke Kyphose. Soviel ich weiss koennen sich in deinem Alter Keilwirbel noch teilweise regenerieren, aber wohl nicht mehr lange, spatere passiert da wenig. Da finde ich es persoenlich wichtig dass man da so viel wie eben physiologisch moeglich aufrichtet und dadurch den Druck auf die BrustWirbe Maximal von der Vorderseite Weg und auf die Hinterseite setzt, in der Hoffnung dass diese dadurch assymetrisch Wachsen und sich wieder regenerieren.

Einquetschen von Organen ist ueberigens auch bei stark korrigierenden Kyphose KOrsetten nicht wirklich noetig. Zwar kommt ein gewisser Druck auf den Bauchraum aber die sogenannte Bauchpresse wird mittlerweile bei thorakalen Kyphosen als veraltet und unnoetig angesehen. Wenn man naemlich zusaetzlich Einen Gegenhalt gegen die unteren Rippen ausuebt dann kann die Lordose dadurch genauso gut ohne starke Bauchpresse korrigiert werden und fuer die Korrektur der Kyphose steht ein guenstigerer Hebel bereit. (Versteht ihr wie ich meine?) Rahmouni gelingt es zusaetzlich auch durch die ausladende Beckenform und die starke taillierung des KOrsetts eine maximala Beckenkippung auch ohne starke frontale Bauchpresse zu bewerksteligen. (Ich denke der Druck kommt da mehr seitlich oberhalb der BEckenkaemme)

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 21.01.2007 - 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Selbst auf die Gefahr hin, daß mich mich Dr. Steffan lynchen würde....
ich persönlich bin leider nicht der Meinung, daß WINKLER zur Elite der Skoliose/Kyphose-Korsettmacher in Deutschland gehört.
Ich habe einige WINKLER Korsette live gesehen (auch in jüngerer Zeit) und bin sehr enttäuscht. Für mich sind es ( Nahr, Rahmouni und Püttmann als Maßstab verwendet...) mittelmäßig korrigierende und handwerklich lieblos gefertigte Korsette. Das bedauere ich SEHR, den Bad Salzungen und seine Patienten hätte es an so wichtiger Position verdient, einen der BESTEN Korsettmacher Europas zu positionieren.

Was mir sogar sauer aufstößt, ist daß REHA-Patienten aus dem Großraum Stuttgart in BaSa von WINKLER versorgt werden und dann zur Korsettkontrolle/Aufpelottieren nach BaSa müssen (müssten).
Macht das wirklich Sinn?
Schade ist z.B. daß ein von Rahmouni ausgebildetes geniales und ehrgeiziges Talent wie TEBBI in einem trostlosen Kaff auf der schwäbischen Alb mit dem Verkauf von einigen wenigen Gummistrümpfe versauert, während in Basa leider nur durchnittlich-ausreichende Korsett gemacht werden. Das finde ich echt schade. Ich würde mir sehr wünschen, daß Dr. Steffan ein absolut hervorragender und sehr engaierter OT oder OMM zur Seite steht.
Ich wette, daß Czerny aus Prag SOFORT bereit wäre, in BaSa eine Filiale einzurichten. Dann könnte vermutlich sowohl Winkler als auch Sobi mit seinen "scolilogic" bald einpacken.......
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Toni,

Ich bin ganz deiner Meinung. Es ist ein Armutszeugniss dass Paienten in Salzungen oder Sobernheim von dort mit mittelmaessigen KOrsetten versorgt werden. Es ist genau genommen eine kleine Katastrophe weil Sobernheim und Salzungen den Ruf haben die fuerenden konservativen Behandlungszentren zu sein (was sie im Hinblick auf Schroth auch sind). Viele Patienten gehen dann automatisch davon aus, dass die dort gefertigten KOrsette auch Spitze sind.
Ich dachte uebrigens, dass Dr. Steffan starke Skoliose zu Rahmouni ueberweist?!

Die Winkler die ich gesehen habe in BaSa waren recht einfach gemacht, ueber die KOrrektur konnte ich nichts herausfinden. Was Lisalein erzaelt gefaellt mir aber garnicht. Auch nicht mit Bezug auf Frau Herchert.
Siehe
die eine Gehilfin vom Herr Winkler meinte sogar noch ich solle zum arzt sagen das ICH das korsett so eng haben wolle, sonst würde der noch denken das die verrückt seien.

Gruss
DAvid
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Hi ich freue mich rieeeeeeeeeeeeeesig über eure zahlreiche antworten. Ja ich bin 15 und habe 70grad hyperkyphose und 76 grad hyperlordose :( ich trage mein korsett fast den ganzen tag. Wie gesagt meinte Frau herchert und Herr Winkler das das korsett nachts nichts bringt aber ich habe genug Eigeninitiative und trage es trotzdem nachts weil mein Rücken vieeeeeeel grader dadurch ist.Freut mich das ihr gern viel lest weil ich schreibe gern besonders viel.

Also mit meinem neuem Korsi bin ich eigentlich ganz zufrieden es richtet gut auf nur ich weiß ja nicht wieviel...kontrollröntgen ist erst im februar. Ja ich find das auch komisch und besonders, das Herr winkler und frau herchert meinten das ich es nachts nicht zu tragen bräuchte. Hm naja was will man dazusagen ich finde es halt besonders schade für die Bevölkerung die KEINE Ahnung von Korsagen hat und die sich dann so ein korsett aufhalsen lassen das nicht wirklich koregiert^^ Ist das normal das hinten im Rücken bei den Kyphosekorsagen keine pelotten sind???weil mein ding kann gar net aufpelottiert werden :< herr Winkler meinte , dass das nicht geht aba Frau Herchert meinte das er das schon wüsste. Ich fands auch irgendwie en bissle ne Frechheit das Herr winkler zu mir meinte das ich wenn ich geröngt werde mich GANZ grade machen sölle- Naja ich seh net ein das ich mich so hinstell wie das korsett net koregiert.

ich mein ohne korsett sollt ich mich ja auch etwas gekrümmt und net grade mit räkeln oda wer weiß wie hinstellen. Im Moment verspüre ich einen starken Druck auf meine LWS die tut ziehmlich weh.... ist das normal?? Die bilder hier reinsetzen klappt iwie net, da die zuviele mb haben. Weiß aber auch nicht wie ich das hinbekomme, dass es weniger Mb werden.... :/ jedenfalls sieht es von der Form genauso aus wie vom Rahmouni.

Find es echt schade das die in BaSa keine maximal koregierende Korsagen machen, iwie meinen die das die au nich mehr helfen wie die normalen und das die Muskeln abbauen. Naja da hab ich zum Herr Winkler gesagt das ich von den Muskeln her keine Probleme habe weil ich 2-3mal die Woche ins Fitness gehe. Das war ne Diskusion! aber wenn ich mir was in den Kopf setz un weiß das das stimmt lass ich mich davon nicht durch irgendwelche blöden Argumente ausreden. Hatte da totale Kopfschmerzen Herr Winkler hatte sich schon sorgen um mich gemacht hätte ja auch vom Korsett kommen können...

glg lisalein

ps. @ Dalia jetz hab ich ja Absätze reingemacht *grinz*
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
möchte mich auch dazu mal äußern. Während meiner Kur 2003 in BaSa, war ein Mädchen die auch ein Korsett hatte und über starke Schmerzen klagte( das Korsett war in Cottbus gebaut worden). Die Mutter war hin und her gerissen,weil ein Korsett nunmal auch Schmerzen macht. Da die Tochter aber sichtlich darunter litt, empfahl ihr Dr. Steffan den Herrn Rhamouni- es ist also nicht so,dass er nicht mit ihm zusammenarbeitet!!!
Soviel wie ich weiss,stellte H.Rhamouni eine innere Beckenquetschung bei dem Mädchen fest, und damit will ich sagen,dass es nicht unbedingt gut sein muss, wenn das Korsett sehr fest ist-ich wäre da ein bisschen vorsichtiger. Außerdem weiss ich, dass Dr. Steffan gegenüber Kritik sehr dankbar und offen ist,es wäre sinnvoll ihm seine Bedenken auch mal zu schildern,sonst kann sich ja nichts ändern. Briefe und E-Mails werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Es nützt nichts nur seinen Frust im Forum abzulassen-aber es tut gut. Liebe GRüsse chilli
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Da die Tochter aber sichtlich darunter litt, empfahl ihr Dr. Steffan den Herrn Rhamouni- es ist also nicht so,dass er nicht mit ihm zusammenarbeitet!!!
Das ist gut dass Dr. Steffan noch mit Rahmnouni zusammenarbeitet.
Soviel wie ich weiss,stellte H.Rhamouni eine innere Beckenquetschung bei dem Mädchen fest, und damit will ich sagen,dass es nicht unbedingt gut sein muss, wenn das Korsett sehr fest ist-ich wäre da ein bisschen vorsichtiger

Ein Korsett mus so gebaut werden dass der Druck nur auf die richtigen Punkte gesetzt wird und es muss Platz gelassen werden fuer die ausweichende Gewebemasse.
Die Quetschung des Beckens entsteht wenn das Korsett stark zugezogen wird und kein Hohlraum ueber und um die Beckenkaemmen eingeformt ist. Um dies zu vermeiden haben die KOrsette von Rahmouni die , oft als optisch unschoen empfundenen, ausladenden Beckenkoerbe. '' Fest'' ansich ist weder gut noch schlecht es kommt darauf an wo es ''fest'' ist und ob Ausweichraume vorhanden sind.

Gruss
David
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo David, hallo chilli-pepper,
gauklerdavid hat geschrieben:
chilli-pepper hat geschrieben:Da die Tochter aber sichtlich darunter litt, empfahl ihr Dr. Steffan den Herrn Rhamouni- es ist also nicht so,dass er nicht mit ihm zusammenarbeitet!!!
Das ist gut dass Dr. Steffan noch mit Rahmnouni zusammenarbeitet.
Achtung! Die Aussage ist, daß Dr. Steffan 2003 Herrn Rahmouni empfohlen hat. Ob er es heute noch tut, wissen wir nicht. Ich wär da etwas vorsichtig nach all dem, was ich sonst so hier gelesen habe.

Gruß

Thomas
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

okok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Habe gerade erfahren, daß Dr. Steffan auf der Website seiner Klinik nach wie vor Herrn Rahmouni als Korsettbauer empfiehlt. Ist das Verhältnis wohl doch noch eher ungetrübt!

Entschuldigung!

ein zerknirschter Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Chilli,
chilli-pepper hat geschrieben:Außerdem weiss ich, dass Dr. Steffan gegenüber Kritik sehr dankbar und offen ist,es wäre sinnvoll ihm seine Bedenken auch mal zu schildern,sonst kann sich ja nichts ändern. Briefe und E-Mails werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Es nützt nichts nur seinen Frust im Forum abzulassen-aber es tut gut.
es hat hier doch niemand seinen Frust über Dr. Steffan abgelassen oder ihn kritisiert. Das, was Toni schrieb...
Toni hat geschrieben:Selbst auf die Gefahr hin, daß mich mich Dr. Steffan lynchen würde....
ich persönlich bin leider nicht der Meinung, daß WINKLER zur Elite der Skoliose/Kyphose-Korsettmacher in Deutschland gehört.
... ist Dr. Steffan schon lange bekannt. Da du noch nicht lange im Forum bist, konntest du das nicht wissen.

Dr. Steffan hat sicher lieber einen (anscheinend) mittelmäßigen OT als keinen und er wird sich natürlich hüten, diesen durch den Kakao zu ziehen. Daneben gibt es auch Teenies, die mit der Brutalität von Rahmounis Korsetts nicht zurechtkommen oder denen es (leider) zu weit nach Stuttgart ist. Dann ist es besser, wenn sie eine mittelprächtige Versorgung als keine bekommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

Hallöchen nun melde ich mich auch mal wieder zu wort: also im Moment bin ich ja nich bei Dr.Steffan. Bei Frau Herchert bin ich, da sie mir auch das neue Korsett verschrieben hat. Also das Becken ist beim Herr Winkler Auch weit. NUR ist das trotzdem in der schule sehr unangenehm wenn irgendwelche Organe in der Bauchgegend eingequetscht sind. Ich bin eine von der harten sorte-das heißt das ich ja will, dass es so sitzt das es hilft. Wenn ich in das Korsett dieses Kissen nicht reinmache und es nicht GANZ ENG mache, dann würd es so gut wie gar nicht aufrichten. Und das fiind ich halt en bissle komisch-übrigens habe ich auch meinen Frust bei Frau Herchert ausgelassen. Sie hat mich verstanden und ist IM MOMENT (ohne Röntgenbild )sehr zu frieden. jednfalls lasse ich mir auch noch einen Termin Bei Dr.Steffan machen. Ich schätze mal mein Korsett wird schon gut koregieren : NUR finde ich es ziehmlich dumm das es nur so hilft weil ich da richtig Druck gemacht hab
glg lisalein
Antworten