heiho
also : ich bin 17 jahre alt und habe eben einen scheuermann , wobie das bei mir erblich bedingt ist , weil soweohl meine oma als auch meine mutter einen rundrücken haben
mein orthopäde meinte , dass es sich bis ich etwa 50 bin nicht mehr vershclechtern wird , man es aber auch nicht mehr wirklich verbessern kann , also knochenmäßig gesehen , alleridngs dass man die haltung schon verbessern könnte ...
ich gehe jetzt also seit ungefähr einem halben jahr zur krankengymnastik
mein problem ist v.a. sozusagen das ästhetische ! ich hasse meinen rücken ! ich habe zwar nicht wirklich schmerzen oder sonstige probleme , aber es sieht halt Sch****** aus ... =/
v.a. eigtl der bereich etwa ab achselhöhe bis hoch zum nacken
v.a. auch mein nacken nervt mich , weil er diesen typischenknick hat und auch irgendwie total dünn ist
hat da irgendjemand übungen oder tricks oder was weiß ich für den nacken .... ?
ich ahb zwar schon eine relativ normale haltung wenn ich mich ganz besonders anstrenge , aber das halte ich natürlich auch nicht 10 stunden aus ...
ich mache bei meiner kg jetzt auch manchmal diese schröpf teile oder pneumatron , oder wie auch immer das heißt ... hilft das ?
nun ja im moment fällt mir nicht mehr ein , aber wenn doch dann werde ich das noch posten =)
nun denn , dann könnt ihr ja mal schreiben , was euch so dazu einfällt ...
danke =)
scheuermann... schrecklich, v.a. der ästhetische aspekt !
- Klaus
- Moderator/in

Du solltest vielleicht mal hier im Forum lesen, denn Du brauchst sehr viele Informationen.nun denn , dann könnt ihr ja mal schreiben , was euch so dazu einfällt ...
Und schön wäre es, wenn Du Dich anmelden würdest, dann wird die Kommunikation auch besser.
Das kommt ganz auf den Grad Deiner Kyphose an, gehe mal davon aus, dass es sich verschlechtert, wenn Du nichts dagegen unternimmst.ich bin 17 jahre alt und habe eben einen scheuermann ....mein orthopäde meinte , dass es sich bis ich etwa 50 bin nicht mehr vershclechtern wird
Nein!ich mache bei meiner kg jetzt auch manchmal diese schröpf teile oder pneumatron , oder wie auch immer das heißt ... hilft das ?
Die optimale Therapie ist die KG nach Schroth und gerade in Deinem Alter ein Korsett!!
Dazu wird es erforderlich sein, einen wirklich kompetenten Orthopäden aufzusuchen. Leider gibt es davon nur ganz wenige in Deutschland.
Am besten wird es sein, sich auf eine Fahrt nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann einzustellen.
Gruss
Klaus
-
Hailey
es tut mir leid, aber aufgrund teils wirklich schlechter erfahrungen mit foren möchte ich lieber meine anonymität bewahren und auch nicht meine email adresse angeben !
allerdings hätte ich da noch eine frage und zwar kennt jemand dieses kieser-training , ch mache das zwar nicht, aber wollte nur mal so fragen !
ich bin eigtl eher abgeneigt auf diese schroth kur zu fahren , auch weil ich schlicht weg keine zeit habe !
da aber diagnostiziert wurde , dass ich eher einen leichten rundrücken habe (und mir kommt es ohnehin so vor , als wäre schroth primär für skoliose !) wollt ich eben fragen , was es für alternative behandlungsmethoden gibt ?!
allerdings hätte ich da noch eine frage und zwar kennt jemand dieses kieser-training , ch mache das zwar nicht, aber wollte nur mal so fragen !
ich bin eigtl eher abgeneigt auf diese schroth kur zu fahren , auch weil ich schlicht weg keine zeit habe !
da aber diagnostiziert wurde , dass ich eher einen leichten rundrücken habe (und mir kommt es ohnehin so vor , als wäre schroth primär für skoliose !) wollt ich eben fragen , was es für alternative behandlungsmethoden gibt ?!
- Klaus
- Moderator/in

Kann ich in diesem Forum nicht nachvollziehen, aber Du kannst hier jede Menge Informationen durch die Suchfunktion nachlesen, auch zum Thema Kieser.es tut mir leid, aber aufgrund teils wirklich schlechter erfahrungen mit foren möchte ich lieber meine anonymität bewahren und auch nicht meine email adresse angeben !
Gruss
Klaus