Allgemeine Frage zum Hohlkreuz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Opitz

Allgemeine Frage zum Hohlkreuz

Beitrag von Opitz »

Guten Tag

Ich (15 Jahre alt) habe festgestellt, dass ich ein Hohlkreuz habe. Allerdings schmerzt dies nicht, jedoch fällt es auf, dass ich z.B. beim Turnen im Sportunterricht sehr schlecht meinen Rücken gerade stellen kann (meistens sogar unmöglich) und das ich manche Übungen überhaupt nicht schaffe , obwohl ich sehr sportlich bin, ich spiele Fussball und war bis vor 2 Jahren noch im Schwimmverein. Andere mit einem gesunden (und alle mit einem Rundrücken) schaffen diese Übungen sehr leicht. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ein Hohlkreuz, bzw Hohlrücken ausgleichen? Wie gesagt, ich bin erst 15 Jahre alt und es schmerzt nicht. Ich möchte aber auch nicht, dass ich im Erwachsenenalter schmerzen mit meinem Rücken habe. Ausserdem möchte ich auch die Sportübungen schaffen (vorallen diese Übung, die wie ein Situp abläuft, nur das die Beine im rechten Winkel in der Luft stehen. Das ist eine von vielen, die mir extrem schwer fallen, seit ungefähr 2 Jahren hab ich die noch nicht ein einziges mal geschafft....). Vielen dank für eure Antworten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo opitz,

willkommen im Forum.
Andere mit einem gesunden (und alle mit einem Rundrücken) schaffen diese Übungen sehr leicht.
Was meinst Du mit Rundrücken und gesund oder gibt es da viele mit Rundrücken?

Ein Rundrücken ist eine Verbiegung der Wirbelsäule im BWS Bereich und wird auch Kyphose oder genauer Hyperkyphose genannt.
Diese ist unbedingt zu behandeln.
Und ich vermute, Du hast bei Deinem Hohlkreuz tatsächlich auch einen Rundrücken oder?

Oder meinst Du damit, dass die kein Hohlkreuz haben, wie Du eins hast?

Das muss ich erst mal genau wissen, dann kann ich Dir mehr sagen.

Gruss
Klaus
DerOpitzVonOben

Beitrag von DerOpitzVonOben »

Also, so ganz verstehe ich jetzt nicht mehr, was ein Holhkreuz ist ^^. Also ich meine damit, das ich eine Wölbung des Rückens nach innen habe, also im Prinzip genau das Gegenteil von einem Buckel. Es gibt 3 bei mir in der Klasse mit einem Buckel, dieses verstehe ich als Rundrücken...

Bei mir sieht das fast wie bei dem Jungen hier aus, nur dass mein Kopf nicht so weit hinten hängt... :

Bild

Bei den drein aus der Klasse sieht das so aus:

Bild
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo opitz,

also ich konnte nicht glauben, dass so viele Leute tatsächlich einen Rundrücken haben.
Bei mir sieht das fast wie bei dem Jungen hier aus, nur dass mein Kopf nicht so weit hinten hängt...
Ich denke, Du brauchst jetzt erst mal eine kompetente Diagnose mit dem entsprechenden Behandlungsweg. Es macht keinen Sinn, über Details im Sport zu spekulieren, das bringt Dich nicht weiter.

Rede mal mit Deinen Eltern, Dr. Hoffmann in Stuttgart ist die derzeit beste Anlaufstelle. Die meisten Orthopäden in Deutschland sind bezüglich Skoliose/Kyphose/Hyperlordose(Hohlkreuz) ziemlich inkompent!

Leider weiß ich nicht, wo Du wohnst, evtl. kämen noch andere Orthopäden in Frage.

Du brauchst mit Sicherheit ein Korsett und
eine spezielle REHA nach Katharina Schroth.

Dasselbe würde ich auch Deinen Mitschülern dringend raten!!

Gruss
Klaus
DerOpitzVonOben

Beitrag von DerOpitzVonOben »

Also, ich wohne im Sauerland. Eine Frage noch: Wie lange würde so eine REHA dauern? Ich bin ja noch jung, ich denke ma, dass das dann schneller geht *hoff*. Zu meinen Mitschülern: Die machen sich nicht so viel aus ihrer Gesundheit... . Das sind eher so welche, die später eh von zu Hause aus arbeiten ^^. Aber danke schonmal für die Antworten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wie lange würde so eine REHA dauern?
Mindestens 4 Wochen, weil Du ganz intensiv spezielle Übungen lernen musst, bei der Du auch das richtige Körpergefühl bekommst.

Die beiden Kliniken, die dafür in Frage kommen, Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, sind gerade in den grossen Ferien voll von Leuten in Deinem Alter. Ich lese immer wieder hier, dass zunächst keiner so richtig wollte und beim Ende der REHA der Abschied sehr schwer fällt, gerade bei den Jugendlichen.

Dr. Hoffmann ist genau der richtige für Dich, er wird Dir sicherlich neben der REHA auch ein Korsett verordnen. In der Kombination mit Schroth KG hast Du sehr grosse Chancen, optimal korrigiert zu werden.
Wichtig ist aber die genaue Diagnose auch mit der Feststellung, ob nicht einzelne Wirbel schon fixiert sind, was in Deinem Alter aber sehr selten vorkommt.
Das sind eher so welche, die später eh von zu Hause aus arbeiten
Im Rollstuhl? :)
Nein so schlimm wird es hoffentlich nicht, aber es können schon derbe Schmerzen auftreten, wenn man nichts dagegen macht, vor allen Dingen viel später, wenn die Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ganz so gut sind.

Gruss
Klaus
Antworten