Hohlkreuz -> Krankengymnastik, aber welche?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
cornocclio
Newbie
Newbie

Hohlkreuz -> Krankengymnastik, aber welche?

Beitrag von cornocclio »

Tag zusammen,

ich hoffe hier bei euch evt. einige Antworten bekommen zu können. Auch ich habe wie viele andere ein Hohlkreuz, das allerdings bisher von keinem arzt erkannt wurde. Komisch eigentlich, da mein bauch sowie auch mein hintern offensichtlich rausstehen.
Aber heute hatte ich dann endlich mal Glück. Nachdem unser Betriebsarzt der Meinung war, ich hätte gar kein hohlkreuz und meine muskeln wären nur ein bissl verspannt (daher sollten die starken Schmerzen kommen), bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Der diagnostizierte dann eine Entzündung am LWS 5 (??), die auf eine längerfristige ungewohnte Haltung und das Hohlkreuz zurückzuführen ist. An selber Stelle wurde vor einem Jahr ein Bandscheibenvorfall festgestellt, vermutlich ebenfalls Resultat des Hohlkreuzes und der allgemeinen schlechten Haltung.

Am Ende stand auf jeden Fall fest, dass ich Krankengymnastik verschrieben bekomme. Laut Rezept Kg + Kg-Gerät in fünf Einheiten. Jetzt ist nur die Frage, ob mir jemand eine spezielle Krankengymnastik empfehlen kann, oder ob es die "normale" Krankengymnastik auch tut?

Hier bei uns im Ort gibt es ein Therapiezentrum, dass eine medizinische Trainingstherapie mit Geräten unter der Leitung eines staatl. geprüften Sport- und Gymnastiklehrers und Rückenschulleiters anbietet. Klingt eigentlich ganz gut, aber vielleicht kennt ihr ja noch bessere Behandlungs-Alternativen?

Bevor ich es vergesse, ich bin männlich, 23Jahre alt, 183cm groß und 86kg schwer. "Zustand" würde ich als trainiert bezeichnen, allerdings eben mit einer nicht so ansehnlichen Haltung :(

auf hilfe hoffend,

cornocclio :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Willkommen im Forum.

Du brauchst erst mal eine vernünftige, kompetente Diagnose!!

Hohlkreuz suggeriert bei mir auch einen evtl. Rundrücken (Kyphose). Hast Du den?

Bevor Du nun von einem Arzt zum anderen rennst, empfehle ich Dr. Hoffmann in Stuttgart.
eine medizinische Trainingstherapie mit Geräten unter der Leitung eines staatl. geprüften Sport- und Gymnastiklehrers und Rückenschulleiters anbietet. Klingt eigentlich ganz gut, aber vielleicht kennt ihr ja noch bessere Behandlungs-Alternativen?
Klingt sicherlich gut, aber das ist es in den meisten Fällen auch schon.

Die Kyphose/Skoliose bedarf einer besonderen Behandlung, die sogenannte Schroth Therapie., die Du in einer 3-4 wöchigen REHA lernst, um dann zuhause damit weiterzumachen.

Lies Dich mal in das Forum ein, Du brauchst jede Menge an Informationen, um Deine eigene Kompetenz zu erarbeiten.
Bevor ich es vergesse, ich bin männlich, 23Jahre alt
Wenn Du das in Dein Profil einträgst und auch Deinen Wohnort oder die Region angibst, wird die Kommunikation besser.

Gruss
Klaus
cornocclio
Newbie
Newbie

Beitrag von cornocclio »

Hi,

besten Dank erstmal für deine Antwort. Kyphose ist bei mir minimal, durch gezieltes Training ist fast nichts mehr davon übrig.
Ich wohne in Hamburg bzw "an Hamburg dran" und hab mich mal ein bissl umgekuckt, was es hier so für möglichkeite gäbe. nichtmal 15 minuten von mir weg ist eine privatklinik, die nach dem FPZ-Konzept (kennt das überhaupt jemand?) eine Computeranalyse der Wirbelsäule durchführt und basierend auf den ergebnissen eine Therapie oder gezieltes Training verordnet.

Morgen habe ich einen Termin für ein Vorgespräch, danach werde ich dann weitersehen. Auf jeden Fall dürfte die Diagnose bei denen einiges vielsagender sein, als das, was ich bisher so zu hören bekommen habe.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

die nach dem FPZ-Konzept (kennt das überhaupt jemand?)
Doch, wir hatten hier eine sehr ausführliche Diskussion zum "Novotergum" (Suchfunktion benutzen), die so ähnlich arbeiten.

Bei allen Konzepten am Fitness- und Gesundheitsmarkt muss man aber bedenken, dass es hier in erster Linie um die Probleme eines normalen Rückens geht, von denen es viele gibt und auch Arbeitsplätze sichert. :)

Skoliose/Kyphose/Hyperlordose (Hohlkreuz) usw. erfordert ein besonderes Vorgehen und da hat sich nachweisbar die Schroth Therapie als beste Möglichkeit erwiesen. Bei Novotergum hat sich dann in der Diskussion auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass man zunächst eine Schroth REHA machen sollte und mit diesen Elementen (und Körpergefühl!) in das Training gehen sollte.
W. Beermann hat seit einiger Zeit keine Posts mehr getätigt, vielleicht auch deswegen, weil ich zuletzt kritisiert hatte, dass durchaus positve Veröffentlichungen zu dem Zentrum Skoliose und Kyphose überhaupt nicht erwähnt haben.
Auf jeden Fall dürfte die Diagnose bei denen einiges vielsagender sein, als das, was ich bisher so zu hören bekommen habe.
Nur Schroth Therapeuten können Dir am ehesten sagen, wie Deine Situation tatsächlich ist. Aber die werden auch auf eine ärztliche Diagnose aufbauen wollen oder zumindest ein Röntgenbild sehen wollen.
eine Computeranalyse der Wirbelsäule durchführt und basierend auf den ergebnissen eine Therapie oder gezieltes Training verordnet.
Also das kann bestenfalls den Zustand der Muskulatur beschreiben, ich kenne das von Dr. Wolff. Damit ist aber die Wirbelkörpersituation überhaupt nicht geklärt!!
Was nutzt Dir ein Aufbau von schwacher Muskulatur im LWS Bereich, wenn Du damit Dein Hohlkreuz noch weiter verstärkst?

Du kannst jetzt natürlich von Arzt zu Arzt, von Zentrum zu Zentrum rennen, nur hier im Forum haben fast alle die gleiche Erfahrung gemacht, dass das ohne eine wirklich kompetente Diagnose nur den Leidensweg verlängert und möglicherweise noch verschärft.

Ich hoffe, Du hast auch schon in die [Sammlung] Hamburg in der Rubrik "Gesucht/Gefunden" geguckt!?

Gruss
Klaus
Antworten