ich hoffe hier bei euch evt. einige Antworten bekommen zu können. Auch ich habe wie viele andere ein Hohlkreuz, das allerdings bisher von keinem arzt erkannt wurde. Komisch eigentlich, da mein bauch sowie auch mein hintern offensichtlich rausstehen.
Aber heute hatte ich dann endlich mal Glück. Nachdem unser Betriebsarzt der Meinung war, ich hätte gar kein hohlkreuz und meine muskeln wären nur ein bissl verspannt (daher sollten die starken Schmerzen kommen), bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Der diagnostizierte dann eine Entzündung am LWS 5 (??), die auf eine längerfristige ungewohnte Haltung und das Hohlkreuz zurückzuführen ist. An selber Stelle wurde vor einem Jahr ein Bandscheibenvorfall festgestellt, vermutlich ebenfalls Resultat des Hohlkreuzes und der allgemeinen schlechten Haltung.
Am Ende stand auf jeden Fall fest, dass ich Krankengymnastik verschrieben bekomme. Laut Rezept Kg + Kg-Gerät in fünf Einheiten. Jetzt ist nur die Frage, ob mir jemand eine spezielle Krankengymnastik empfehlen kann, oder ob es die "normale" Krankengymnastik auch tut?
Hier bei uns im Ort gibt es ein Therapiezentrum, dass eine medizinische Trainingstherapie mit Geräten unter der Leitung eines staatl. geprüften Sport- und Gymnastiklehrers und Rückenschulleiters anbietet. Klingt eigentlich ganz gut, aber vielleicht kennt ihr ja noch bessere Behandlungs-Alternativen?
Bevor ich es vergesse, ich bin männlich, 23Jahre alt, 183cm groß und 86kg schwer. "Zustand" würde ich als trainiert bezeichnen, allerdings eben mit einer nicht so ansehnlichen Haltung
auf hilfe hoffend,
cornocclio