Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
wollte mal fragen ob ihr anhand dieser Bilder sagen könnt was genau ich habe (Rundrücken, Hohlkreuz etc.) und schätzen könnt wieviel Grad mein Rücken ca schief ist??
Würdet ihr mir zu Krankengymnastik oder zu einem Korsett (oder was anderem) raten???
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wie alt bist du? Teenie oder schon drüber? Als Teenie wäre ein Korsett sinnvoll, als Erwachsener nur dann, wenn du es auch willst, aber es würde die Begradigung deutlich unterstützen. Schroth-KG empfehle ich auf jeden Fall, idealerweise erst mal als Reha, dann ambulant.
Das Schätzen überlasse ich lieber anderen. Sehr gravierend ist es nicht, aber schon deutlich erkennbar, o.k., ich würde auf 50° tippen.
Bin 17, meint ihr ich könnte eine Verbesserung erreichen? ( mein Rücken muss nich unbedingt komplett gerade werden, will nur dass es äusserlich nicht mehr so erkennbar ist) Sollte ich ein Korsett tragen?? ( wenn es auch gut ohne geht will ich lieber keins tragen)