Hallo
ich bin 20 Jahre alt und haben einen stark ausgeprägten Rundrücken. Ich war wegen dieser sache noch nie beim Arzt. Etwa seit meinem 12. Lebensjahr hab ich den Rundrücken. Ich denke ich habe ihn bekommen, weil ich als Kind und auch heute noch nur schlafen kann wenn meine Kopfkissen sehr hoch getürmt sind und somit der Rücken sehr stark gebeugt sind . Außerdem kommt bei mir noch bewegungsmangel hinzu.
Meine Frage icst nun, ob man mir überhaupt noch helfen kann oder es für eine Therapie schon zu spät ist?
Ich habe auf dieser Seite viel von Korsetttherapien gelesen und möchte wissen ob diese Therapieform auch noch in meinem Alter anwendbar ist? Falls ja würde ich mich freuen wenn mir jemand adressen gibt bei denen ich mich melden kann. (spezialisierte orthopäden in Norddeutschland).
MfG
Gandalf
Hilfe Rundrücken
- Klaus
- Moderator/in

Hallo gandalf,
willkommen im Forum.
Dein Wohnort im Profil wäre ganz nützlich.
Aber ich denke, Du solltest mal in die Rubrik "Gesucht/Gefunden" gucken und da in die [Sammlung] Hamburg.
Natürlich kann man mit 20 noch sehr viel machen, ein Korsett von Becker in Lübeck in Kombination mit einer Schroth REHA sind das Optimale.
Leider weiss ich jetzt nicht, wie problemlos in Hamburg ein Erwachsenen Korsett verordnet wird. Da könntest Du Dich mal an @Tomma wenden.
Oder mal Becker anrufen, welche Orthopäden das unterstützen.
Und lies Dich bitte mal in das Forum ein, es gibt hier jede Menge Informationen, die Du auch zum Verstehen der Zusammenhänge brauchst.
Gruss
Klaus
willkommen im Forum.
Dein Wohnort im Profil wäre ganz nützlich.
Aber ich denke, Du solltest mal in die Rubrik "Gesucht/Gefunden" gucken und da in die [Sammlung] Hamburg.
Natürlich kann man mit 20 noch sehr viel machen, ein Korsett von Becker in Lübeck in Kombination mit einer Schroth REHA sind das Optimale.
Leider weiss ich jetzt nicht, wie problemlos in Hamburg ein Erwachsenen Korsett verordnet wird. Da könntest Du Dich mal an @Tomma wenden.
Oder mal Becker anrufen, welche Orthopäden das unterstützen.
Und lies Dich bitte mal in das Forum ein, es gibt hier jede Menge Informationen, die Du auch zum Verstehen der Zusammenhänge brauchst.
Gruss
Klaus