Niederschmetternde Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Steffi27

Niederschmetternde Diagnose

Beitrag von Steffi27 »

Hallo,

ich bin neu hier. Es ist heute nämlich so einiges neu für mich.

Bezüglich einer bevorstehenden Operation musste ich heute zum Röntgen der Wirbelsäule.

Dass ich ein kleines Hohlkreuz habe, okay, damit habe ich gerechnet, aber was dabei rauskam, hat mir die Sprache verschlagen.

Ich habe eine gestreckte Halswirbelsäule, was bis auf die auftrenden Schmerzen nicht so schlimm sein soll. Meine Brustwirbelsäule zeigt starke Verschleißerscheinungen und ist zum Rundrücken gekrümmt und das nicht zu wenig.

Meine Lendenwirbelsäule ist zum Hohlkreuz verkrümmt. Die Verkrümmung und die Verschleißerscheinungen sind hier deutlich da, aber nicht so schlimm, wie bei der Brustwirbelsäule. Außerdem steht meine Hüfte, laut Arzt, durch die Wirbelsäule schief. :eek:

Ich habe damit absolut nicht gerechnet. Ok, ich habe schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen, aber ich habe lange im Büro gearbeitet und lange Übergewicht gehabt. Ich habe es immer darauf geschoben. Mir war auch klar, dass ich Folgeschäden haben, aber nicht, dass sie so deutlich sind!!

Ich habe jetzt eine Gewichtsabnahme vor mir (leide an Übergewicht und soll ein Magenband bekommen), außerdem ist meine Brust sehr sehr groß, was aber nicht durch das Gewicht bedingt ist, sondern durch Veranlagung. Auch hier wurde mir dringends angeraten, diese zu verkleinern.

Okay, so weit so gut. Die Anträge laufen, wobei erst die eine Geschichte (Magenband) gelaufen sein muss, bevor die andere Geschichte durch geführt wird.

Kann ich das ganze jetzt nur noch aufhalten oder auch wieder rückgängig machen??Was habe ich jetzt überhaupt zu tun, damit es meinem Rücken besser geht??

Eckdaten:

27 Jahre
weiblich
1,78 m groß
Übergewichtig

LG Steffi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Steffi,

willkommen im Forum!
Und was ist jetzt genau die niederschmetternde Diagnose?

Du bist übergewichtig und hast Rückenschmerzen, das wusstest du vorher schon. ;)

Für Rundrücken und Holkreuz hast du keine Gradzahl (?) und die Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule ist so was richtig häufiges, was alle möglichen Leute haben. Verschleißerscheinungen bekommt jeder irgendwann, das ist die Natur der Dinge. Schief stehende Hüfte sagt auch nichts aus, die kann gerne schief stehen ohne jemals Probleme zu machen...

Nicht alles was mit irgendeinem Namen für eine Diagnose versehen wird, muss tatsächlich auch schlimm sein! Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur solche, die nicht gut genug untersucht wurden!

Abnehmen und Brustverkleinerung sind sicherlich gute Ansätze, und dann warte erst mal ab was sich tut.
Antworten