hohlkreuz (bilder)
hohlkreuz (bilder)
hallo,
Ich bins noch mal jetzt mit ein paar bildern von meinem rücken.
hatte schon mal wasl gepostet vor einer ganzen weile..
Ich kann schlecht einschätzens wie schlimm/nicht schlimm das ganze ist, darum bitte ich euch nur um eine kurze einschätzung bevor ich ganz nach los fahre...
Ich bins noch mal jetzt mit ein paar bildern von meinem rücken.
hatte schon mal wasl gepostet vor einer ganzen weile..
Ich kann schlecht einschätzens wie schlimm/nicht schlimm das ganze ist, darum bitte ich euch nur um eine kurze einschätzung bevor ich ganz nach los fahre...
Zuletzt geändert von Rhino am Mi, 25.07.2007 - 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
rhino was here...
Hallo Rhino,
also spontan sieht das wirklich nicht so schlimm aus, aber am Ende wird das nicht das Endkriterium sein! Die Frage ist: hast du Schmerzen?? Wenn ja, dann solltest du schon etwas machen. Ob das dann vom Hohlkreuz kommt, ist eine andere Frage.
So ganz nebenbei: die Arme hochzunehmen, sie zu halten und schließlich die Haltung von außen zu beobachten ist oft ein gutes Kriterium um die Stärke der unteren Rückenmuskulatur / Bauchmuskulatur zu beurteilen. Menschen, die zu schwache Muskulatur haben, gehen in der Regel nach einiger Zeit immer mehr ins Hohlkreuz. Da du hauptsächlich in dieser Haltung (nicht in der entspannten Haltung) eine starke seitliche Krümmung aufweist (auf den Fotos) ist davon auszugehen, dass dir eine entsprechende Stärkung der Muskulatur einiges bringen würde. Doch an dieser Stelle ist wieder die Frage, ob du außer einem Hohlkreuz noch andere "Schwachstellen" besitzt, was dann ein entsprechendes Training beeinflussen müsste.
Ich kann mich leider nicht mehr an deinen letzten Threat erinnern. Kannst du vielleicht noch einmal etwas zu deinem aktuellen Stand sagen?
also spontan sieht das wirklich nicht so schlimm aus, aber am Ende wird das nicht das Endkriterium sein! Die Frage ist: hast du Schmerzen?? Wenn ja, dann solltest du schon etwas machen. Ob das dann vom Hohlkreuz kommt, ist eine andere Frage.
So ganz nebenbei: die Arme hochzunehmen, sie zu halten und schließlich die Haltung von außen zu beobachten ist oft ein gutes Kriterium um die Stärke der unteren Rückenmuskulatur / Bauchmuskulatur zu beurteilen. Menschen, die zu schwache Muskulatur haben, gehen in der Regel nach einiger Zeit immer mehr ins Hohlkreuz. Da du hauptsächlich in dieser Haltung (nicht in der entspannten Haltung) eine starke seitliche Krümmung aufweist (auf den Fotos) ist davon auszugehen, dass dir eine entsprechende Stärkung der Muskulatur einiges bringen würde. Doch an dieser Stelle ist wieder die Frage, ob du außer einem Hohlkreuz noch andere "Schwachstellen" besitzt, was dann ein entsprechendes Training beeinflussen müsste.
Ich kann mich leider nicht mehr an deinen letzten Threat erinnern. Kannst du vielleicht noch einmal etwas zu deinem aktuellen Stand sagen?
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

na ja, das ist schon ein starkes Hohlkreuz und wenn man genau auf das zweite Bild schaut, steht im BWS Bereich die Wirbelsäule hervor.
Man könnte fast vermuten, dass das zusätzlich eine Hyperkyphose (Rundrücken) ist, die nur in der Wirbelstruktur zu sehen ist, aber nicht so sehr in der optischen Rückenansicht.
Den umgekehrten Fall gibt es ja auch, dass ein starker optischer Rundrücken in der Wirbelstruktur gar nicht so stark ist.
Dr. Steffan hat beim Symposium beides nochmal in unserem Gesprächskreis bestätigt und darauf hingewiesen, dass man unbedingt eine Röntgen-Ganz Aufnahme braucht!
Abgesehen davon, ein Hohlkreuz ist oft mit einem Rundrücken verbunden, es ist der Ausgleich, den die Wirbelsäule dadurch versucht zu machen.
Leider schreibst Du keinen Wohnort in Dein Profil, deshalb muss es nicht unbedingt Stuttgart sein.
Aber nach 1 Jahr Untätigkeit solltest Du jetzt was unternehmen.
Gruss
Klaus
Man könnte fast vermuten, dass das zusätzlich eine Hyperkyphose (Rundrücken) ist, die nur in der Wirbelstruktur zu sehen ist, aber nicht so sehr in der optischen Rückenansicht.
Den umgekehrten Fall gibt es ja auch, dass ein starker optischer Rundrücken in der Wirbelstruktur gar nicht so stark ist.
Dr. Steffan hat beim Symposium beides nochmal in unserem Gesprächskreis bestätigt und darauf hingewiesen, dass man unbedingt eine Röntgen-Ganz Aufnahme braucht!
Abgesehen davon, ein Hohlkreuz ist oft mit einem Rundrücken verbunden, es ist der Ausgleich, den die Wirbelsäule dadurch versucht zu machen.
Leider schreibst Du keinen Wohnort in Dein Profil, deshalb muss es nicht unbedingt Stuttgart sein.
Aber nach 1 Jahr Untätigkeit solltest Du jetzt was unternehmen.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Das gilt für eine kompetente Erstdiagnose und auch nur dann, wenn Berlin nicht viel näher ist.aber so wie ich das immer hier im forum gelesen hat ist stuttgart das einzig wahre so zusagen?!
In der Landeshauptstadt von Niedersachsen würde ich dann schon eher zu Berlin neigen.
Sollte ein Korsett in Frage kommen, so bist Du sicherlich bei Becker in Lübeck gut aufgehoben.
Gruss
Klaus
Hmm dein letzes posting verstehe ich nicht so ganz..
hab das forum jetzt noch ein mal nach becker und lübeck durchsucht, habe zwar viel gutes von becker gelesen, doch der tauchte oft im zusammen hang mit einer frau ekkernkamp (die nur kinder behandelt?!) auf..
und meintest du jetzt, ich solle mir eine erstdiagnose in stuttgart holen und mich dann in lübeck behandeln lassen?!
lübeck wäre nämllich wirklich dichter, aber im prinzip ist mir auch egal wie weit ich fahren muss..
hab das forum jetzt noch ein mal nach becker und lübeck durchsucht, habe zwar viel gutes von becker gelesen, doch der tauchte oft im zusammen hang mit einer frau ekkernkamp (die nur kinder behandelt?!) auf..
und meintest du jetzt, ich solle mir eine erstdiagnose in stuttgart holen und mich dann in lübeck behandeln lassen?!
lübeck wäre nämllich wirklich dichter, aber im prinzip ist mir auch egal wie weit ich fahren muss..
rhino was here...
- Klaus
- Moderator/in

Ich muss gestehen, dass die Kyphose Korsette bei Becker zumindest von Toni immer gelobt werden, aber die Procedur der Verordnung bei Erwachsenen nicht immer so klar ist.Rhino hat geschrieben:und meintest du jetzt, ich solle mir eine erstdiagnose in stuttgart holen und mich dann in lübeck behandeln lassen?!
Dr. Hoffmann arbeitet zwar mit Rahmouni zusammen, aber man müsste ihm eigentlich auch sagen können, dass man wegen der Entfernung das in Lübeck machen möchte.
Und zu Hamburg müsste mal Tomma mal sagen, ob das dort auch mit einer Verordnung geht. Aus der Sammlung kann ich das leider nicht entnehmen, möglich ist auch, dass eine entsprechende Info auch mal irgendwo gepostet wurde, aber leider nicht in der Sammlung.
Andere Möglichkeit ist auch, bei Becker anzurufen und nach Orthopäden zu fragen, die problemlos ein Korsett für Erwachsene verordnen.
Aber bitte alles erst nach dem Besuch bei Dr. Hoffmann, wenn die Diagnose feststeht und ein genereller Behandlungsweg vorgeschlagen wird.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Aber Du weißt, dass Rahmouni zu dieser Zeit Urlaub hat und sein Geschäft zu ist?Rhino hat geschrieben:bei doc. hoffmann![]()
Du könntest also, falls Dir Dr. Hoffmann ein Korsett verschreibt, und Du es bei Rahmouni machen lassen willst, nicht am gleichen Tag zum Gipsen fahren!
Aber es war ja eh die Frage, ob Du nicht wegen dem Korsett zu Becker nach Lubeck gehen wolltest. Aber das musst Du selber wissen.
Gruß
Thomas
Rahmouni hat Urlaub
Weiß jemand wann und wie lange Rahmouni Urlaub hat?
Gruß Wolm

Gruß Wolm
- Thomas
- Tech-Admin