Hallo,
Wollte hier mal meinen Bericht mit Bildern veröffentlichen, leider funktioniert meine Digitalkamera gerade nicht.Denn ganzen Bericht mit Bildern werde ich in den nächsten Tagen reinstellen.
Deswegen hier nur mal kurz zusammengefasst:
Ich habe in den letzten 2 Monaten durch tägliches Training (10 Minuten-2 Stunden, da war so ziemlich alles dabei, aber im Schnitt so um die 40 Minuten) der Rückenmuskulatur und einige unspezifische Streckübungen sowie Training der Kraft der Rückenmuskulatur beachtliche Erfolge erzielt. Kombiniert habe ich diese Übungen mit Übungen zum Strecken und Kräftigen der Beckenmuskulatur und der Beinrückseiten sowie Vorderseitenmuskulatur.
Viele Übungen mit Hilfe eines Deuserbandes. Und natürlich immer in best möglich korrigierter Position. Teilweise ist mir vor allem bei den Streckübungen aufgefallen wie sich danach alleine durch die Atmung unter Anspannung die Muskulatur im Ganzen(Oberkörper und Beckenmuskulatur zusammen) spannte und die Haltung korrigiert wurde.
Bei einigen Streckübungen kann ich sogar eine komplette Streckung der Wirbelsäule inklusive HWS erreichen und diese Korrektur bei Aufrichtung
auch schon kurz halten. Ich habe meinem Spiegelbild (trainiere immer vor dem Spiegel) nicht getraut.
Ich suche nun eine Rückenfreundliche (Kyphosenfreundliche) Übung zum Training der Bauchmuskluatur. Wenn da einer einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.
Von meiner ursprünglichen Diagnose von 70° Kyphose nach Stagnara, schaffe ich mittlerweile eine Aufrichtung, natürlich nur ganz grob geschätzt,auf bestimmt 40°-45°. Diese Aufrichtung zu halten gelingt mir fast dauerhaft , noch bessere Haltung so um die 2 Stunden . Manchmal auch länger.
Dies ist meine ganz persönliche Herangehnsweise, da ich zwar ein Korsett verschrieben bekam, aber denke das tägliches Training mehr bringt und man sich mehr und mehr an eine geradere Haltung im Alltag gewöhnt und diese integriert.
Meine Schroth-Reha werde ich in ein paar Monaten, leider kann ich den Zeitpunkt noch nicht genau planen, antreten. Ich hoffe hierbei auf weitere Erfolge und schaffe da ja vielleicht sogar noch mehr.
Erstmal soweit,
Gruß,
kyphorücken