Bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Chris83

Bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen

Beitrag von Chris83 »

Hey,
hab nun seit längerem hier im Forum gestöbert und muss sagen das ich wirklich schon viele interessante Infos ziehen konnte.

Letzten Endes war ich nun auch vor 2 Monaten bei Dr. Hoffmann der mich wirklich mal gründlich durchgecheckt hat.

Trotzdem hab ich noch ein paar kleine Fragen und würde mich freuen ein paar Informationen diesbezüglich von ähnlich Betroffenen bekommen zu können.

Nun erst mal ganz kurz zu mir ich bin 23 Jahre alt und bei mir wurde mit 8 Jahren eine Skoliose von 15 Grand und einen leichten Scheuermann in Brustwirbelbereich festegestellt (Gradzahl ist mir unbekannt)
Erste Rückenprobleme in Form von Muskelverspannungen sind vor 4 Jahren aufgetreten

Dr Hoffmann kam nun zur folgenden Diagnose:

Leiche Skoliose von 12 Grad, leichter Scheuermann im Brustwirbelbereich unter 30 Grad des weiteren eine Beinlängendifferenz von 0,7cm und einen damit verbunden Beckenschiefstand. Scheuermann wie auch Skoliose können in dem geringen Maß nicht für dich Schmerzen verantwortlich sein , sondern eher die Beinlängendifferenz die zur starken Muskelverkürzung geführt hat

Therapie:
Physiotherapie zur Aufdehnung der Muskulatur, und Einlagen
Korsett ist auf keinen Fall nötig, eine Schrotherapie könnte ich machen wenn ich wolle wäre aber bei mir nicht Zwingendnotwenig.
Des weiteren dürfte ich auch jeden Sport machen den ich wollte auch Krafttraining ( außer Übungen die Stauchen und Rotieren) das ich schon lange ausgeübt hab

Meine Fragen

1. Darf ich wirklich im Fitensstudio mit meinen geringen Werten alles machen ?
2. Würde bei mir eine Schroththerapie doch eventuell Singvoll sein?
3. Was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten um gegen den Beckenschiefstand vorzugehen?
4. Bedarf die Aufdehnung der Muskulatur vielleicht noch etwas Zeit, hab nämlich immer noch Verspannung am Rücken wenn auch nicht mehr so stark, die aber trotzdem definitiv aus dem Becken/Lendenwirbelbereich kommen?

Vielen Dank im voraus und ich hoffe der Text ist nicht zu lang 8-)

Gruß

Christian
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chris83 hat geschrieben:leichter Scheuermann im Brustwirbelbereich unter 30 Grad
Der Normalwert liegt in Deinem Alter bei ca. 25 Grad, also fast zu vernachlässigen.
1. Darf ich wirklich im Fitensstudio mit meinen geringen Werten alles machen ?
Du solltest alles vermeiden, was die, wenn auch sehr geringe, Kyphose verstärken könnte. Also im Grunde die rückengerechte Haltung an den Geräten, so wie sie für "normale" Rücken auch empfohlen werden.
Beim freien Hanteltraining ist das schwieriger, als bei den Geräten, die die Bewegungsausführung weitgehend vorgeben. Auch bei Deiner geringen Skoliose solltest Du darauf achten, immer symetrisch gerade zu arbeiten. Den Trainer gezielt kontrollieren lassen, wenn kein geeigneter Spiegel in der Nähe ist.

Bei den Gradzahlen und Deinem Alter sollte sich mit dem zunehmenden Alter eigentlich nichts mehr ändern, aber man kann das sicherlich mit falschen Übungen provozieren.
Ich habe neulich jemanden im Studio gesehen, der eine Übung zur seitlichen Rückenmuskulatur mit einem Bauchmuskeltraining verbunden hat. Dabei rollte er den Rücken mit einem Kraftakt ruckartig ein. Entsetzlich, kein Trainer in der Nähe und meinen Einwand ließ er nicht gelten. Seit dem habe ich ihn nicht wieder gesehen. :)
2. Würde bei mir eine Schroththerapie doch eventuell Singvoll sein? .......4. Bedarf die Aufdehnung der Muskulatur vielleicht noch etwas Zeit
Für eine REHA kommst Du eigentlich nicht in Betracht, es sei denn, Du setzt private Mittel ein. Bei der ambulanten KG Therapie kannst Du natürlich Schroth probieren, aber die Dehnungsübungen, auch Teil von Schroth, sollten erst mal im Vordergrund stehen, das dauert sicherlich eine Weile.
3. Was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten um gegen den Beckenschiefstand vorzugehen?
Die Frage ist immer, ob es wirklich eine Beinlängendifferenz ist. Ist ein Bein tatsächlich 0,7 cm kürzer. Wenn ja , hilft die verordnete Einlage.

Es gibt auch einen Beckenschiefstand aufgrund der Skoliose, der dann eine Beinlängendifferenz simmuliert.
Vielleicht kann jemand anders sagen, ob bei 12 Grad solche Auswirkungen möglich sind.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hey

Danke für die schnelle Antwort

Als ich mit 18 mit dem Krafttraining angefangen hab was auch mit den anfangenden Muskelverspannungen zu tun hatte, bin ich durchaus mit dem Bewusstein , dass ich eine leichte Skoliose hab an das Training herangegangen.

Mein Trainingsplan wurde von einer Pysiotherapeutin ausgearbeitet die mich auch regelmäßig kontrolliert hat bezüglich einer sauberen Ausführung der Übungen. (durch einen Umzug vor 4 Monaten kann ich nun leider nicht mehr in diese Fitnessstudio gehen)

Des weiteren hab ich mit freien Handeln nur den Bizeps trainiert, den Rest ausschließlich an geführten Maschinen, und auch Übungen die insbesondere für die Schulterpartien gedacht sind und einen vertikalen Druck auf die Wirbelsäule ausüben hab ich komplett weggelassen.

Soweit ich Dr. Hoffman verstanden hab resultiert mein Beckenschiefstand durch die Beinlängendifferenz, welcher wiederum für die Skoliose verantwortlich ist.

Ich hatte hier nur noch mal bezüglich weiteren Therapiemöglichkeiten nachgefragt da ich hier im Forum schon öfters von osteoptischen Behandlungsmaßnahmen gelesen hab.

Gruß

Christian
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chris83 hat geschrieben:Ich hatte hier nur noch mal bezüglich weiteren Therapiemöglichkeiten nachgefragt da ich hier im Forum schon öfters von osteoptischen Behandlungsmaßnahmen gelesen hab.
Ich würde erst mal die Dehnungsübungen kontinuierlich längerfristig machen und den Erfolg der Einlage abwarten.

Gruss
Klaus
Antworten