Fragen zum MRT-Bericht
Fragen zum MRT-Bericht
Hatte diese Fragen beim anderen Thema, passt aber nicht ganz dahin.
Nun habe ich auch die Unterlagen wieder und hab ein paar Fragen zum MRT-Bericht:
1.) Wie sehen Blockwirbel aus?
2.) Was ist ein hypoplastisches Bandscheibenfach?
3.) Was sind rudimentär erhaltene Bandscheiben?
4.) Was sind mäßige und mediane breitbasige Protrusionen?
Habe im Internet irgendwie nichts genaues gefunden.
Gruß Jan[/suche]
Nun habe ich auch die Unterlagen wieder und hab ein paar Fragen zum MRT-Bericht:
1.) Wie sehen Blockwirbel aus?
2.) Was ist ein hypoplastisches Bandscheibenfach?
3.) Was sind rudimentär erhaltene Bandscheiben?
4.) Was sind mäßige und mediane breitbasige Protrusionen?
Habe im Internet irgendwie nichts genaues gefunden.
Gruß Jan[/suche]
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wahrscheinlich weil es hier auch keiner so recht weiß und die, die es wissen, haben es bisher noch nicht gelesen. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du den Orthopäden selbst fragst, ggfs. per Mail. Das habe ich auch schon mal getan.Jan hat geschrieben:Warum werden Fragen zu Medizinischen Begriffen so gut wie garnicht beantwortet?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wir sind hier keine Mediziner, und wenn wir die Sachen nicht aus eigener Erfahrung kennen, können wir auch nur googeln... http://www.google.de
Das mache ich hier schon ziemlich oft, um Fragen zu beantworten, komme mir dann aber nen bißchen blöd vor, denn eigentlich habe ich nicht die Kompetenz, die meine Antworten dann "vorgaukeln"...
Der Titel des Threads lautete "Fragen zum MRT-Bericht" und nicht "Fragen zum MRT-Bericht bei seltener Fehlbildung", ich bin einer der 75 Klicks, denn im MRT lag ich auch schon mal. Kann trotzdem nichts zu Blockwirbeln sagen.
Ich weiß, was ne Protrusion ist, das ist eine vorgewölbte Bandscheibe, also kein richtiger Bandscheibenvorfall. Median bedeutet, dass die Bandscheibe mittig vorgewölbt ist, also nicht zur Seite. Das würde ich als recht harmlos einstufen. Ich habe auch mehrere Protrusionen.
hypoplastisch = nicht vollständig ausgebildet, unterentwickelt
rudimentäre Bandscheiben = verkümmerte, unterentwickelte Bandscheiben (könnte ja an den nicht ordnungsgemäßen Bandscheibenfächern liegen? Oder es ist umgekehrt??)
Blockwirbel = Verschmelzung zweier oder mehrerer Wirbelkörper, und das sieht so http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi aus.
Achja, ich google und schreibe das hier grade während meiner Arbeitszeit...
Grüße,
Charp
- Klaus
- Moderator/in

Ich kann nur Charp beipflichten, wir wissen zwar vieles, aber nicht alles.Jan hat geschrieben:Ich habe mir von diesem Forum auch bei diesen Fragen Hilfe erhofft
Dies ist ein Selbsthilfeforum, das von Laien betrieben wird und nicht von Orthopäden. Da gibt es eigentlich nur einen, der hier mitliest und ab und zu mal schreibt. Aber ich glaube, der hat gerade Urlaub.
Entscheidend für mich ist hier die praktische Hilfe, ein Arzt sollte wenigstens das Fazit aus einem MRT verständlich erklären sollen.
Gruss
Klaus
Das war auch nicht als Vorwurf gemeint.
Nur das so garnichts kommt hat mich gewundert.
Ich bin euch dankbar für jeden Tip der hier gebracht wird und das es dieses Forum überhaubt gibt.
Ich wollte keinen verletzen oder beleidigen.
Hallo charp,
du hättest ja auch nur schreiben können,das sich hier nicht viele mit seltenen Fehlbildungen auskennen.
Wäre doch ok gewesen.Hätte mir gereicht und ich hätte mich woanders Erkundigen müssen.
Vielen Dank trotzdem für`s googln und für die Aufklärung.
Gruß Jan
Nur das so garnichts kommt hat mich gewundert.
Ich bin euch dankbar für jeden Tip der hier gebracht wird und das es dieses Forum überhaubt gibt.
Ich wollte keinen verletzen oder beleidigen.
Hallo charp,
du hättest ja auch nur schreiben können,das sich hier nicht viele mit seltenen Fehlbildungen auskennen.
Wäre doch ok gewesen.Hätte mir gereicht und ich hätte mich woanders Erkundigen müssen.
Vielen Dank trotzdem für`s googln und für die Aufklärung.
Gruß Jan
Irgendjemand hatte das Thema gesperrt. Ich habe es wieder geöffnet.Jan hat geschrieben:wäre es möglich diese Sachen mit ins Glossar aufzunehmen?
Habe es schon versucht aber es funktioniert nicht.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2590
Einfach den Begriff mit zugehöriger Definition und Erklärung unten drunter schreiben.
-
Jowama
Blockwirbel-darunter ist im Buch "Der Brockhaus Gesundheit" eine ausführliche Beschreibeung, wie auch über hypo.Bandscheibenfach etc. Das Buch ist nciht ganz billig,erklärt aber viele latein.Wörter der Ärzte in verständlicher Form.
Einfach mal in eine Ecke vom Buchladen setzen und kurz stöbern, ehe man es kauft.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Jowama
Einfach mal in eine Ecke vom Buchladen setzen und kurz stöbern, ehe man es kauft.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Jowama