Cervikalsyndrom

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Silberfischchen

Cervikalsyndrom

Beitrag von Silberfischchen »

Hallo : )

Ich bin neu unter euch und habe gleich zu Anfang eine Frage, vorher aber erst die (mir bekannten) Diagnosen:

Cervikalsyndrom wahrscheinlich ausgelöst durch eine nicht mehr behandlungsbedürftige Skoliose (mit 13 diagnostiziert, mit Gymnastik behandelt), Rundrücken und Hohlkreuz, Trichterbrust, Hohlfüße und allgemein schwache Muskulatur. Ich bin noch in anderer Hinsicht ein Krüppel, aber das gehört nicht hierher.

Am meisten Ärger macht mir derzeit das Cervikalsyndrom. Dadurch wurde vor acht Jahren auch erst die Skoliose entdeckt- weil ich ständig KOpfschmerzen hatte. Durch regelmässigen Sport hatte ich es einigermaßen im Griff, aber seit einem halben Jahr kann ich aus beruflichen Gründen nichtmehr in dem hohen Maße Sport machen, wie ich das vorher getan habe.

ZU meinen Beschwerden:

Ich habe keine Schmerzen bei Druck und Bewegung, aber eine Bewegungseinschränkung (einen "steifen" Hals) und zwar chronisch. Ich kann den Kopf nicht besonders gut von rechts nach links und umgekehrt bewegen und ein bisschen "ziepts" dann auch. Das liegt in erster Linie an einem verhärteten Muskel, der sich wie ein Knorpel anfühlt.

Außerdem habe ich wie gesagt sehr oft Spannungskopfschmerzen oder ausstrahlende Schmerzen in Schultern und Arme, Gesicht und Kiefer oder Rücken.

Schmerzmittel helfen übrigens nicht besonders gut. Auf Dauer auch nicht gesund.

Ich versuche mit Gymnastik gegenzuwirken, was die Schulter- und Rückenprobleme, nicht aber die Nackenprobleme bessert. Zur Zeit ist es ein bisschen schlimmer, mein Kiefer knackt die ganze Zeit.

Leider weiß ich durch die Krankengymnastik gegen die Skoliose zwar Übungen gegen die Schmerzen in Rücken- und Kreuzbereich, aber beim Nacken wird es schwierig.

Weiß jemand Übungen speziell für den Nacken und den Kiefer?

Soll ich das ganze warm halten oder kalt? Ich laufe immer mit Halstuch rum, weil ich sonst Kopfschmerzen wieder bekomme, aber ist vll. eine "Wärmepackung" hilfreich? Kirschkernkissen und sowas? Also wenn ich KOpfschmerzen hatte habe ich das schonmal probiert und es half durchaus, aber leider nur solange, wie das knalleheiß war.

Ist "Armkreisen" gut für die Schultern/den Nacken oder schädlich? Das knackt immer so doll, bessert aber die Verspannungen.

Ich kann (fast) nie länger als 6 Stunden schlafen ohne Kopfschmerzen am nächsten Morgen zu haben. Ich schlafe auch immer auf dem Rücken, da ich auf der Seite und auf dem Bauch schon nach fünf Minuten SChmerzen habe. Was gibt es für orthopädische Kissen speziell für mich?

Wie macht ihr das mit dem Lesen? Ich habe leider keine Stühle, wo man den KOpf anlehnen kann, gibt's sowas????

Zum Orthopäden gehe ich auch nochmal, aber das kann eine Weile dauern. War heute dort wegen einer Muskelüberreizung (ich sag ja, schwache Muskeln... *seufz*) im Knie, wegen der ich jetzt auch ein paar Tage krankgeschrieben bin. Er hatte aber keine Zeit für meine Fragen.
Antworten