Wo kriegt man eigentlich ein MRT her ??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Wo kriegt man eigentlich ein MRT her ??

Beitrag von Maestro »

als Gesetzlich Versicherter auf die "schnelle" ??
Der Grund meiner Frage ist das Ich eine Klinik in der "nähe" gefunden hab
die Ganzwirbelsäulenaufnahmen von Vorn und Seitlich anfertigen kann aber das Problem ist die immens hohe Anforderung befor man Termin
machen darf.
Die Überweisung muß ein Orthopäde, Chirurg oder Neurochirurg machen
und dazu muß ein MRT mit gebracht werden.
Ist Mir eigentlich schon wieder zuviel Aufwand und Theater und das besagte Problem überall wo es keine "Flatrate" Versorgung gibt aber so rein intresenhalber würd Mich ja schon intresieren wo Ich das MRT kriegen könnte.
lindaglinda
Newbie
Newbie

Beitrag von lindaglinda »

hi maestro,

ich habe morgen einen termin in der klinik in neustadt, und soll auch neue MRT-aufnahmen von HWS, BWS und LWS mitbringen. in unserer kleinstadt gibts zum glück einen radiologen, der ein MRT hat...

ich hab die überweisung dorthin und nach neustadt von einem orthopäden bekommen, der mich nie zuvor gesehen hat. die überweisung an den orthopäden widerrum hab ich vom HA bekommen.

fürs MRT geht auch eine überweisung vom hausarzt.

dann mußt du dich nur noch kundig machen, wo ein radiologe mit kernspintomograph ist...

ja, ist viel gerenne. aber nützt ja nix, da muß man durch.

alles gute!!

lg linda
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Naja müssen nicht unbedingt, ich könnt ja auch in den Süden fahrn aber Ich hader immer noch in erster Linie wegen den Kosten mit Mir .............
Daher halt mal im näheren Umfeld umgeschaut bis 1 1/2h Bahnfahrt ob man nicht erstmal "einfach nur" wo nen Ganz Röbi bekommt aber auch das scheint eine gehobene Form von "Kunst" zu sein.
Ich seh keinen wirklichen Sinn wieso man vor der Ganzaufnahme per normalem Röntgengerät MRT Bilder mit bringen soll von LWS und BWS.
lindaglinda
Newbie
Newbie

...und von HWS auch. jedenfalls hat man MIR das so aufgetragen.

die werden schon wissen, warum sie die MRT-aufnahmen brauchen.

warum willst du das alles machen, wenn du keine lust dazu hast? hört sich so an, als wäre es einfach nur nervig für dich?! naja, wenn du keine beschwerden hast...

und auch die ganz-röntgenaufnahmen kann nicht jede praxis machen. z.b. meine hier, die sogar ein MRT hat, nicht. aber was ist problem? ich denk, du hast eine klinik gefunden, die die aufnahmen macht? dann mach doch die verlangten MRTs und fahr da hin und gut is!?

:/
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10714;112/st/20080125/e/skiing/dt/-5/k/c90d/event.png[/img]

www.patchouli.de.ms
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Doch hab Beschwerden und bin dabei meine Resignations Phase zu beenden und den Kopf wieder ausm Sand zu ziehn daher hab Ich halt mal geschaut ob nicht doch irgendwo auf die "schnelle" und einfach Ganz WS Bilder zu kriegen sind um mal nen Start zu machen.
Aber Mir ist das letzendlich zu lang wenn Ich erst 2 andere Stellen besuchen muß um nur an Röbis mitsamt Winkeln zu kommen dort zumal Ich auch andere Therapien will als dort angeboten würden die zu sehr Operativ ausgerichtet sind.
Nur für die Röbis allein ist Mir der Aufwand dann doch zu hoch.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Du willst nur ne Ganzaufnahme der WS, warum sollte man dazu ein MRT vorher machen? Das ist doch Quatsch.

Kannst Du nicht einfach eine Überweisung vom HA oder Orthopäden bekommen, auf der "Ganzaufnahme der WS" steht und damit zu der Klinik oder in eine radiologische Praxis fahren, wo das möglich ist?

Man hat einmal zu mir gesagt, NACHDEM man mich ganzgeröntgt hatte, dass ich zum nächsten Mal MRT-Aufnahmen mitbringen soll, damit dann Bending-Aufnahmen gemacht werden können und ich operiert werden kann. Aber man röntgt idR erst und dann wird das MRT gemacht. Das war in einer WS-Sprechstunde in einer Uniklinik.

Was haben die in der Klinik denn genau gesagt, Du hast mit denen telefoniert? Welche Klinik ist das denn?

LG,
Charp
lindaglinda
Newbie
Newbie

also charp, auch zu mir hat man bereits am telefon gesagt, daß ich zum ERSTEN (und hoffentlich erstmal einzigen) termin die MRT-aufnahmen mitbringen soll; und bei mir kann von OP gar keine rede sein, schon gar nicht per telefonischer ferndiagnose! ich glaube nicht, daß gleich zwei kliniken hier die MRT-aufnahmen aus jux und dollerei verlangen!

und mit einer überweisung vom HA ist es für den kliniktermin nicht getan; man benötigt hierfür eine überweisung vom orthopäden ODER neurologen!

www.patchouli.de.ms
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

@Lindaglinda: Meine Antwort ging an Maestro. Der hat noch nicht mal eine Ganz-Röntgenaufnahme seiner Wirbelsäule, will also nur so eine haben. Zum Radiologen kann auch der HA überweisen, in die Sprechstunde der Klinik nicht, hab ich auch nicht behauptet.

Es ist "wirtschaftlich" (und medizinisch) doch totaler Schwachsinn, ein MRT zu verlangen (kostet mehrere hundert €!!), bevor eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Was sollte denn der Grund dafür sein? Man will in einem Aufwasch (ein Termin) sehen, ob da was zu schnibbeln ist, das könnte ich mir noch vorstellen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also in einem anderen Post habe ich dazu schon gesagt, dass mit einem MRT festgestellt werden kann, ob nervliche Reizungen (z.Bsp. Bandscheibenvorfall oder Einengung des Spinalkanals)vorliegen können.

MRT und Ganz-Aufnahmen sehe ich als sehr gute Möglichkeit, die Situation in allen Richtungen abzuklären.

Wer Schmerzen hat und diese nicht nach Nerven- und/oder Muskelschmerzen unterscheiden kann, für den ist das doch optimal.
und mit einer überweisung vom HA ist es für den kliniktermin nicht getan; man benötigt hierfür eine überweisung vom orthopäden ODER neurologen!
Das ist für eine WS Sprechstunde in einer Klinik normal.
Und lindaglinda fährt nach Neustadt, ich weiß nicht warum sie das hier nicht erwähnt. (Update 17.10 Uhr hat sie doch erwähnt, sorry).Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis sehr viel besser sein wird, als irgendwo nur eine Röntgen-Ganz-Aufnahme machen zu lassen.

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Do, 29.11.2007 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Charp hat geschrieben:Man will in einem Aufwasch (ein Termin) sehen, ob da was zu schnibbeln ist, das könnte ich mir noch vorstellen.
Kann schon sein, aber für eine erweiterte Diagnose und dem Grundsatz, dass man sowieso keine OP vor hat :) , ist das doch eine gute Möglichkeit.

Gruss
Klaus
lindaglinda
Newbie
Newbie

Klaus hat geschrieben: Und lindaglinda fährt nach Neustadt, ich weiß nicht warum sie das hier nicht erwähnt. Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis sehr viel besser sein wird, als irgendwo nur eine Röntgen-Ganz-Aufnahme machen zu lassen.

Gruss
Klaus
das HAT sie erwähnt, klaus. siehe oben. :ja:

und es war gut und richtig, daß ich die MRTs mithatte in neustadt. denn es wurde darauf sofort ein bandscheibenvorfall HW 5/6 erkannt.

www.patchouli.de.ms
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo lindaglinda,

Oh sorry, da habe ich mich von charp hinreißen lassen
Charp hat geschrieben:Was haben die in der Klinik denn genau gesagt, Du hast mit denen telefoniert? Welche Klinik ist das denn?
Irgendjemand muss ja Schuld haben :D

Das Doppelzitat habe ich mal herausgelöscht, passiert beim Posten schon mal.

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Nein Ich hab den "Verein" per Email kontaktiert gehabt.
Hier mal die editierten Mails.

Sehr geehrter Herr ******** ,
für einen Vorstellungstermin in unserem Wirbelsäulenzentrum benötigen
wir eine Überweisung von Ihnen, die von Ihren Orthopäden, Chirurgen oder
Neurochirurgen ausgestellt wurde sowie ein MRT.
Sobald Sie diese Unteralgen vorliegen haben, können Sie bei uns einen
ambulanten Vorstellungstermin erhalten unter Tel. ~~~~~~~
(Sekretariat Dr. ~~~~~~).

Mit freundlichen Grüßen

Da drauf hin hab Ich angefragt von welchem Bereich das MRT sein soll
was ja verbindlich zu sein scheint mitlerweile.
Damals vor zirka 1 Jahr oder 2 wahr es laut aussagen meiner Online Bekanntschaft nicht notwendig zum Termin erhalten.
Da hat noch die reine Überweisung gereicht vom Orthopäden.

Ich nehme an, daß sich Ihre Frage auf das MRT bezieht, das von dem
betroffenen Bereich der Wirbelsäule gefertigt werden sollte. Dieses
sollte von Ihrem behandelnden Arzt veranlasst werden mit Überweisung zum Radiologen.

Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben. Für weitere
Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit so schön aber man kann es ja auch mal vor "Ort" versuchen wenigstens in Teilbereichen kostet halt mehr Nerfen wie man der Zeit
sieht :)
Das ein zusätzliches MRT nie schaden kann ist klar um noch andere verborgene Dinge ans Licht der Welt zu befördern aber der Eindruck bleibt doch das die Klinik sich selbst den MRT spahren möchte und diesen gern mitgebracht kriegt weil man "gern" operativ arbeitet.
Gut vieleicht nicht ganz stimmig in Hinblick auf die Behandlung anschließend aber Mich würd doch erstmal ne Ganz WS Aufnahme (MRT von Mir aus auch noch) erstmal bisle weiter helfen das man mehr Licht ins Dunkle gebracht hat.
Natürlich nicht grad Weltverändernd ob man nun +5 -5 oder so über oder unter den Schätzungen liegt aber richtig vermessene Ganz WS Röbis währen schon mal Gut um zu sehn ob das ganze einem Zustand nach Scheuermann entspricht oder ohne verkrümt ist.
Werd nun am besten mal noch nach Radiologen forschen zu denen die Hausartz Überweisung langt.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Klaus hat geschrieben:Hallo lindaglinda,

Oh sorry, da habe ich mich von charp hinreißen lassen
Charp hat geschrieben:Was haben die in der Klinik denn genau gesagt, Du hast mit denen telefoniert? Welche Klinik ist das denn?
Irgendjemand muss ja Schuld haben :D
Kapier ich nicht. Was hab ich damit zu tun?
Maestro hat geschrieben:Das ein zusätzliches MRT nie schaden kann ist klar um noch andere verborgene Dinge ans Licht der Welt zu befördern aber der Eindruck bleibt doch das die Klinik sich selbst den MRT spahren möchte und diesen gern mitgebracht kriegt weil man "gern" operativ arbeitet.
Sehe ich auch so. Natürlich ist ein MRT praktisch, um zu gucken, ob da was vorliegt, was auf Röntgenbildern nicht sichtbar ist. Aber ein MRT als Hindernis vor das Röbi zu setzen??
Natürlich nicht grad Weltverändernd ob man nun +5 -5 oder so über oder unter den Schätzungen liegt aber richtig vermessene Ganz WS Röbis währen schon mal Gut um zu sehn ob das ganze einem Zustand nach Scheuermann entspricht oder ohne verkrümt ist.
Werd nun am besten mal noch nach Radiologen forschen zu denen die Hausartz Überweisung langt.
Würde ich auch so machen.

Viel Glück,
Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,
Kapier ich nicht. Was hab ich damit zu tun?
Also Du hattest geschrieben:
Was haben die in der Klinik denn genau gesagt, Du hast mit denen telefoniert? Welche Klinik ist das denn?
Daraufhin habe ich eine Bemerkung gemacht dass ich nicht weiß, warum @lindglinda die Klinik in Neustadt hier nicht erwähnt hat. Ich wusste aus einem anderen Thread von dieser Klinik.

Es steht aber ganz am Anfang dieses Threads
lindaglinda hat geschrieben:ich habe morgen einen termin in der klinik in neustadt
Das hattest Du offensichtlich übersehen und ich habe mich aufgrund Deiner Aussage "Welche Klinik ist das denn" dem einfach angeschlossen, ohne es selbst genau zu prüfen.
Deswegen habe ich einfach die Schuld mit :D Dir zu geschoben. :)

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden, auch wenn es kompliziert klingt. :)

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Aso "meine" Klinik meintet Ihr gar nicht aber Ich wollte eh keine Namen nennen ist ja auch nix groß passiert daher hab Ich einfach geschwiegen :)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Achso, nee, ich hatte eigentlich Maestro gemeint. Aber der will es uns ja eh nicht verraten ;)

Liebe Grüße,
Charp
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Charp hat geschrieben:Achso, nee, ich hatte eigentlich Maestro gemeint. Aber der will es uns ja eh nicht verraten ;)

Liebe Grüße,
Charp
Ich hatte mal bisle zuviel geschrieben was Rückschlüße auf meine Person zu ließ RL in ungesundem Ausmass daher halt Ich Mich bedeckt wie eine Schweitzer Bank mitlerweile und hab auch sehr viel wie Wohnort ect. aus meinem Profil gelöscht ;)
Aber wenn es Sinn macht kann Ich den Namen hier doch noch nennen wenn es zu was Gut ist.

Nachtrag : So die Klinik möchte der Zeit das Ich Sie anrufe aber Ich wüste nicht wozu.
Nur um den Bereich des Zwangs MRT"s zu wissen ?? Ne danke ist für Mich gestorben und Ich such weiter.
Antworten