kyphosewinkel 71 grad.ist das operationsbedürftig?
-
sch(m)erzkeks
kyphosewinkel 71 grad.ist das operationsbedürftig?
wann wird eigentlich eine operation durchgeführt?
ich habe starke schmerzen,tag für tag seit jahren.
ich bin 23 jahre alt.
ich habe starke schmerzen,tag für tag seit jahren.
ich bin 23 jahre alt.
Ja das hängt so in der Indikation die ab 70 beginnt, aber man sollte erstmal alles konservative ausschöpfen also Schroth Kur als erstes und dann unter strengem Abwägen eventuel auch ein Adult Korsett was Stundenweise getragen wird.
Kyphose OP"s gelten eh als sehr Kritisch da man zwar die Hyperkyphose begradigt aber weitere Baustellen wie die Hyperlordose, hängende Kopfhaltung ect. bestehn bleiben und man daher oft noch mehr Störung in das Gefüge rein bringt.
Kyphose OP"s gelten eh als sehr Kritisch da man zwar die Hyperkyphose begradigt aber weitere Baustellen wie die Hyperlordose, hängende Kopfhaltung ect. bestehn bleiben und man daher oft noch mehr Störung in das Gefüge rein bringt.
Machen Sie Schroth nur Ambulant oder wahren Sie auch mal 3-4 Wochen bei einer Reha in Sobernheim oder Bad Salzungen ??
Falls die Reha keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat sollte vor der OP auf jedenfall ein gutes Korsett von Rhamouni oder Klaus Nahr probiert werden.
Ich hab neulich mal gelesen das gegenüber 70 Kg (auf normalem Rücken wohlgemerkt) schon 180 kg anfallen wenn man gebeugt sitzt was die Belastung der Bandscheiben angeht.
Denke das da enorme Entlastungen drin sind wenn solche Haltungen per Korsett unterbunden werden, zumahl ja auch bei Verkrümungen und eventuelem Übergewicht diese Belastungen noch weit über 180 Kg steigen dürften.
Falls die Reha keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat sollte vor der OP auf jedenfall ein gutes Korsett von Rhamouni oder Klaus Nahr probiert werden.
Ich hab neulich mal gelesen das gegenüber 70 Kg (auf normalem Rücken wohlgemerkt) schon 180 kg anfallen wenn man gebeugt sitzt was die Belastung der Bandscheiben angeht.
Denke das da enorme Entlastungen drin sind wenn solche Haltungen per Korsett unterbunden werden, zumahl ja auch bei Verkrümungen und eventuelem Übergewicht diese Belastungen noch weit über 180 Kg steigen dürften.
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Hallo Sch(m)erzkeks
, auch wenn das hier schon 1000 mal geschrieben wurde, ich kann nur empfehlen mit den Symptomen (eben Schmerzen rund um die Uhr) zu Dr. Hoffmann / Stuttgart-Leonberg zu gehen und ihm mal um Stellungnahme bitten. Er kann dann weitere Termine (MRT zur Abklärung der Bandscheiben-Situation, OP-Info-Termine etc.) veranlassen.
Woher kommst Du denn??
Hab auch 84° und meine mich erinnern zu können, dass ab 70° (oder waren´s 80°) operiert wird, allerdings auch abhängig von der Schmerzsituation und der möglichen Chance auf Erfolg. Wenn Du Dich anmelden würdest, könnte ich Dir mal ne PN schreiben.
Was hast Du denn außer Schroth bisher gegen die Schmerzen gemacht??
LG, mohnbluemchen
Woher kommst Du denn??
Hab auch 84° und meine mich erinnern zu können, dass ab 70° (oder waren´s 80°) operiert wird, allerdings auch abhängig von der Schmerzsituation und der möglichen Chance auf Erfolg. Wenn Du Dich anmelden würdest, könnte ich Dir mal ne PN schreiben.
Was hast Du denn außer Schroth bisher gegen die Schmerzen gemacht??
LG, mohnbluemchen
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
-
sch(m)erzkeks
Sch(m)erzkeks ???
Hallo,
wenn Dein Nick kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, würde ich mal auf die Rubrik "Basiswissen" klicken.
Dort gibt es die Info Indikation zur Skoliose-Operation.
Liebe Grüße
Tina
wenn Dein Nick kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, würde ich mal auf die Rubrik "Basiswissen" klicken.
Dort gibt es die Info Indikation zur Skoliose-Operation.
Liebe Grüße
Tina
-
mohnblume.muenchen
- treues Mitglied

Aber Sch(m)erzkeks hat eine Kyphose, oder?! In dem Link steht nichts über den Cobb-Winkel bei Kyphosen, ab dem operiert werden sollte/kann. Ich meine mich nur erinnern zu können, dass mir Dr. Hoffmann beim letzten Termin was von ab 70° oder ab 80° gesagt hätte. Also mit meinen 84° liege ich auf jeden fall in der offiziellen Indikation.Dort gibt es die Info Indikation zur Skoliose-Operation.
Hast Du das stationär in der Reha gelernt? Und Du siehst rein optisch keine Veränderung? Bei mir hab ich im Hauptkrümmungsbereich auch kein große Veränderung gesehen. Wenn nur mm.also ich mache wie gesagt schroth
Wie lange hast Du denn schon die Schmerzen?
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)