Erklärung zu RIGO-Korsetten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Erklärung zu RIGO-Korsetten

Beitrag von Toni »

In diesem Link finden Interessierte einen Artikel von Dr. Manuel Rigo zu seinen Korsetten:

http://www.ot-forum.de/OT/html1997/ot19 ... 3-020.html

Das klingt in der Theorie sehr logisch und erfolgsversprechend, die Praxis scheint zumindest etwas hinterherzuhinken?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dieter Chr. Provazi

wegen Gerücht von November 2003

Beitrag von Dieter Chr. Provazi »

Hallo Toni,

vor ein paar Tagen brachte mir eine Patientin einen Artikel vom November 2003,in dem "Gerüchte" über meine Person diskutiert wurden.

Richtig ist, dass ich keines Falls die Vertretung für die TriaC - Orthese der Fa. Sporlastic übernommen habe.
Richtig ist, dass ich bei der Fa. Carstens, wo ich seit April 2003 arbeite, zusammen mit Frau Dr. Benda -Schäfer, Fachärztin für Orthopädie, wie bisher Cheneau Orthesen, Night Time Braces und auch bisher über 50 Versorgungen mit der TriaC Orthese gemacht habe, und wir somit im Süden der Republik mit die meisten Erfahrungen über dieses TriaC Konzept gesammelt haben.

Richtig ist, dass ich über diese positiven wie negativen Erfahrungen der TriaC Orthese regelmäßig in Seminaren offen darüber berichte.

Falsch ist es, eine Cheneau Korsettversorgung mit einer TriaC Orthesenversorgung zu vergleichen.
Wir können Äpfle ja auch nicht mit Birnen vergleichen!

Dasselbe trifft auch auf die Versorgung mit dem Night Time Brace zu.

Vor allem ist es für mich wichtig diese drei Säulen der Skolioseversorgung sehr differenziert zu betrachten, im Hinblick auf Patient, Rö- Bild usw.....

Um neuen Gerüchten vorzubeugen, teile ich hiermit meine Adresse mit:

SC Carstens Sanitätshaus GmbH
Stuifenstraße 7-9
70188 Stuttgart
Tel.:0711/9254915
E-mail: D.Provazi@sanitaetshaus-carstens.de

Mit Grüßen

Provazi

P.S.: Gerüchte gehören für mich in die Bildzeitung und nicht in ein Skolioseforum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Herr Provazi",
sie beziehen sich warscheinlich auf diesen Beitrag:
Toni hat geschrieben:Wenn die Gerüchte stimmen, die gestern über Herrn Provazi gelaufen sind, dann hat Herr Provazi nun die Vertretung für die TRIAC Skoliosenorthese der Fa.SPORLASTIC

http://ishop1.hsk-net.de/cgi-bin/sporla ... oduct/7310

und soll sie Deutschlandweit an Sanitätshäuser und Orthopäden vertreiben.

Rahmouni hält von dem Ding gar nichts. Nicht mal für 15 - 20° Skolis.
"Die TRIAC macht keine Derotation. Die Kinder werden damit getäuscht und enttäuscht. Es wird damit wertvolle Zeit versäumt. Die kommen dann nach 1-2 Jahren doch zu uns wenn man endlich feststellt daß das Triac nicht funktioniert, aber dann ist es zu spät und die Skoliosen sind über 30 -40° und es gibt Schmerz und Tränen!"

Auf die Frage ob das nicht doch etwas für schwache-leichte Skolis wäre:

"Die 20 -30 % der Skoliosen die unter und um 20° von selber stehenbleiben und nicht progredient sind, die brauchen auch keinen Triac. Die progredienten Skoliosen kann das Triac nicht aufhalten!"

Rahmouni zeigte sich sehr enttäuscht, daß sich Herr Provazi gegen Geld für diesen "Mist" hergibt; "Gerade er müsste es eigentlich besser wissen!"

Soweit zum Verbleib von Herrn Provazi!
Gruß Toni
Das ganze hat sich aber auch schon in einem darauf folgenden Beitrag richtig gestellt.
VerenaK hat geschrieben:Die Gerüchte stimmen nicht...
Herr Provazi arbeitet jezt für das Sanitätshaus Carstens in Stuttgart. die genaue Adresse hab ich auch irgendwo, weiß sie aber momentan nicht auswendig.

zu Herr Provazi muss ich sagen, dass er zwar immer sehr freundlich ist, ich aber mit seiner Art persönlich nicht klarkomme, weil er meistens den Eindruck vermittelt, dass ein korsett ja etwas ach so schlimmes ist und statt seine Patienten zu ermuntern, offen mit ihrem Korsett umzugehen, sie wohl oft sehr verschreckt.

Was mir aber sehr wichtig ist, ist zu sagen, das ich seine fachlichen Kompetenzen sehr schätze. Mit meinem Korsett bin ich sehr zufrieden. Es korrigiert im Hauptbogen von 56° auf 30°. Das hört sich vielleicht nicht viel an, dafür war es tragbar und brachte letztendlich eine Verbesserung von 8°, obwohl ich, als ich es bekam (16,5 Jahre) schon ausgewachsen war. Zudem ist es unter der Kleidung kaum zu sehen. Herr Provazi hat sich immer sehr ausdauernd um mich gekümmert und so lange an dem Korsett rumgemacht, bis ich die dadurch entstehenden Schmerzen akzeptieren konnte. Mein linker Arm z. B. hat immer höllisch wehgetan, wenn die Pelotten erneuert wurden. Ich kann mich an eine Woche erinnern, in der ich nach der Pelottenerneuerung fast täglich nach Böblingen gefahren bin, um das Korsett ändern zu lassen, weil ich den Schmerz im Arm nicht ausgehalten habe. Er hat dann immer etwas verändert und gemeint, ich solle wieder kommen, falls es nicht besser wird. Er hat es dann so lange verändert, bis es ging. Diese intensive Betreuung rechne ich ihm hoch an, vor allem, weil der OT einer Freundin zum gleichen Fall nur gesagt hat: "Das muss man halt aushalten, da gewöhnt man sich dran" (das war in sobi!!!) und die folge davon war, das sie das korsett kaum getragen hat.

zu der überkorrektur: was bringt ein korsett, was 100% korrigiert, aber nie getragen wird, weil es nicht auszuhalten ist???

liebe grüße, verena
Ich hoffe ich konnte das Problem ein wenig entschärfen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

geht es Herrn Provati hier nicht darum, eine Antwort von Toni zu bekommen, woher er denn Wohl diese Informationen hat. Und warum er über etwas, wovon er keine Ahnung hat, nämlich diese TriaC Orthese, daher redet und Behauptungen aufstellt.
Das ist schon ganz schön Arrogant, sich als Wissender dar zu stellen, obwohl man gar nicht weiß worum es eigentlich geht. Und nur vom Hören sagen lernt man nix, gelle!

Also, bleibt lässig
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann Toni nur unterstützen. Wir haben in unserer Klinik eine vergleichende Untersuchung zu den Triac-Bandagen gemacht und konnten sehr bald sehen, dass sie keine ausreichende Korrektur zeigen. Also bitte keine Zeit verschwenden und frühzeitig mit einer Therapie nach Schroth und einer Korsettversorgung beginnen.
Dr. K. Steffan
Antworten