Zweifel mit dem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zweifel mit dem Korsett

Beitrag von Missma »

hallo zusammen!

als ich letzte Woche bei Rahmouni war hat er mir den Druck am Packet und am Lendenwulst zurückgenommen, da ich es nicht schaffte durchzuschlafen und somit keine vernünftige Tragezeiten erreichen konnte. Eigentlich war es sehr angenehm danach, da ich längst nicht mehr so einen starken Druck verspürte und die ersten zwei Stunden gehen auch herrvorragend.
Leider habe ich jetzt am Lendenwulst eine ziemliche Verhärtung bekommen die ich zwar mit den Schrothübungen wegatmen kann, aber dann auch wieder sehr stark zum Vorschein kommt. Diese Verhärtung hatte ich ganz am Anfang auch und war nach der ersten Aufpolsterung verschwunden.
Wie kann es sein, dass sie jetzt wieder so stark zum Vorschein kommt da ja der Druck verrringert wurde?? :/
Ich habe das Thema schon einmal angesprochen und damals meinte man auch es könnte der Querfortsatz sein, da ich ja auch verdrehte Wirbelkörper habe. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, denn es ist total unterschiedlich wie groß diese Verhärtung ist. Hängt auch nicht mit der Tragezeit im Korsett ab!
Allerdings wenn die Verhärtung sehr stark ist, kann ich das korsett kaum anziehen.
Damals habe ich es auch bei Dr. Hoffmann erwähnt, aber ich bin dann auch nicht näher darauf eingegangen, da die Verhärtung nach der Aufpolsterung so gut wie verschwunden ist. Wäre es vielleicht doch besser wenn man wieder Aufpolstert??
Bin langsam echt verzweifelt, denn so erreiche ich ja nie meine Tragezeiten :nein:

glg missma
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hi,

bitte nicht verzweifeln!
schmerzt es wenn man die Stelle anfasst?
Hast du die Möglichkeit Massagen zu bekommen, damit die Muskeln gelockert werden können?

Machst du KG nach Schroth? Da gibt es die Thorakolumbal-Übungen. Ich bekam während der Kur einen super weichen Lendenwulst. Bei den Übungen wird der Muskel am Lendenwulst angespannt, so dass er sich einrafft.

Eine Therapeutin in Sobi hat mir gesagt, das könne man auch ganz leicht an einem Tisch machen.
Wo ist dein Wulst? Wenn er z.B. links ist, setzt du dich an einen Tisch, so das das RECHTE Bein gegen das Tischbein nach Innen drückt.
Fühle dabei mal an deinem Lendenwulst wie er sich abflacht.

Vielleicht hilft dir das?
Vielleicht hat Toni noch einen Tipp?

viele liebe Grüße nach Österreich!
Antworten