Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Korsett

Beitrag von Weyersdorf »

HAllO!

Ich bin 24 und vor einigen Jahren wurde Skoliose mit 12 und 25 ° diagnostiziert. Bin in meiner Lebensqualität extrem eingeschränkt: Schwindel, Herzstechen, schummrig, Übelkeit,...
Muss ich jetzt auch ein Korsett tragen? Hilft das überhaupt noch?

Ich hab schon sehr viel im Forum gelesen, bin aber extrem überfordert!
Meine Orthopädin in Österreich hat nur gemeint: Rücken stärken, Basketball, Rudern, Klettern,...;hat aber sonst keine Anstalten gemacht, mich irgendwo hin zu überweisen!
Fühl mich ziemlich alleingelassen !!

Hab schon sehr viel von der Rückenschule nach Schroth gehört!
GIbts ein Buch mit den Übungen zum Alleinstudium bzw. wo gibts in Österreich wen, der sich wirklich auskennt???!?!?!?!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

Schroth lernst du nur auf einer Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Es gibt zwar Bücher, die die Übungen beschreiben, aber die sind nicht zum selbsterlernen gedacht, da du die Atmung ja auch mit einsetzen musst und die kein Buch beschreiben kann.

Ob und inwieweit du in Österreich einen Schroth Terapeuten findest weiß ich leider auch nicht. Bei dir gibt es auch nicht viele Ärzte, die sich damit auskennen aber ein paar österreicher, die auch hier sind, können dir vielleicht dabei weiter helfen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich hab mir die Übungen schon angesehen! Schon klar, dass man jemanden braucht, der das einem zeigt und erklärt!

Ich habe schon einige Listen mit entsprechenden Ärzten/Therapeuten in Österreich erhalten!
Bei der Selbsthilfegruppe habe ich mich auch schon angemeldet und jetzt werde ich alles daran setzen, dass ich nach Deutschland kann!

DANKE für die Infos!!!

LG Manu
Antworten