Meine ersten Tage im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Meine ersten Tage im Korsett

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

habe mich eine Weile nicht gemeldet, da ich in den letzten Wochen bei verschiedenen Ärzten war und schließlich nach Berlin in eine Klinik gefahren bin, wo ich nun mein Boston-Korsett mit Milwaukee-Halsteil bekommen habe. Die Eingewöhung erfolgte stationär und war einfach nur schrecklich. Es dauerte auch eine ganze Weile, bis ich bei 23 Stunden Tragezeit war. Ein Rahmouni kam für mich tatsächlich nicht in Frage wegen der hochsitzenden Krümmung.
Nun ist es also soweit. Ich bin wieder zu Hause und trage das Korsett nun zwischen 21 und 23 Stunden. Nach Ansicht aller Experten, die ich befragt habe, ist die lange Tragezeit nötig, da sich meine Skoliose tatsächlich noch verschlechtert. Es geht also nicht nur um Schmerzen.
Für mich ist die Situation sehr schwer. Ich bin jetzt noch eine Woche krank geschrieben und dann werde ich wieder arbeiten gehen. Davor graut es mir schon sehr. Ich traue mich ja so schon kaum auf die Straße. Aber was bleibt mir übrig, ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

Liebe Grüße
Annabella
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Anabella,

Kopf hoch, Du schaffst das!

Ich selbst trage mittlwerweile mein 2. Korsett von Rahmouni. Anfangs dachte ich es müsste jedem auffallen, dass ich ein Korsett trage aber dem ist nicht so. Sicher Dein Korsett ist wegen dem Halsteil noch um einiges auffälliger als das meinige, die meisten leute schauen aber garnicht so genau hin, als dass es jeder bemerken würde.

Mit der Zeit gewöhnst Du Dich auch noch viel besser an das Korsett, so fällt es Dir auch viel leichter Dich damit zu bewegen und die Einschränkungen werden dann auch als nicht mehr so störend empfunden, da Du vieles mit Trick- und Ausweichbewegungen ausgleichen kannst. Wenn du das Korsett als einen Teil von Dir akzeptierst, fällt Dir das Tragen auch leichter, Du darfst es nicht als Feind ansehen, auch wenn es Dir im Moment so vorkommt. Das Korsett soll Dir ja helfen damit sich die Skoliose nicht weiter verschlechtert und die Wirbelsäule begradigen.

Nach dem Korsettabschulen hast Du hoffentlich eine stabile Wirbelsäule und hoffentlich keine Schmerzen. Diese Aussicht sollte auch Motivation sein, Dich durch diese Zeit durchzubeißen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo Annabella!

Also nach Deinem Worten zu urteilen, bist Du ja schon gut dabei, wenn Du nach relativ kurzer Zeit das Korsi schon 23 Stunden trägst.
Demnach legst Du es ja Nachts auch nicht ab. :respekt:

Also so schnell war ich nicht. Das ist schon Spitze.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Antworten