Neue Mutter sucht Rat

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Smartina
Newbie
Newbie

Neue Mutter sucht Rat

Beitrag von Smartina »

Hallo,
ich bin eine Mutter von einem 16 jährigem behinderten Sohn. Seit knapp einer Woche trägt mein Sohn ein Cheneau-Korsett.
Da das alles noch Neuland für uns ist, würde ich mich freuen wenn ich hier einige Tipps zur Eingewöhnung finden könnte.
Mein Sohn hält schon sehr tapfer durch, aber es kommen immer wieder mal Momente wo er das Teil abschnallen möchte.Er kommt auf eine Tragedauer pro Tag von ca 20 Stunden. Ich weiß das es mal 23 Stunden sein sollen, aber ich möchte ihm noch ab und zu eine Chance geben zum kratzen und entspannen.
Wie sind eure Erfahrungen???
Ich wäre sehr dankbar über ausführliche Nachrichten bzw. Antworten
Danke Tina
:) :) :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Tina
in einer Woche auf 20 Stunden???
Das klingt leider nicht nach einer wirklich guten Korrektur! Einn Korsett, das in so kurzer Zeit auf 20 h Stunden ertragen wird KANN nicht wirklich gut korrigieren- das ist im Prinzip UNMÖGLICH.
Wann wird Dein Sohn zum ersten mal im Korsett geröngt?
Er hat 37° Grad Cobb Skoliose.
Er müsste im Korsett deutlich unter 18° haben, damit sich überhaupt irgend etwas verbessert!

Wie ist der weitere Therapieplan?
Wann wird das Korsett auf Primärkorrektur geprüft?
Wann werden die Pelotten aufgedoppelt?
Macht er schon Vojta?
Wäre er SCHROTH-tauglich?
Wann geht er in eine REHA?
Welcher Arzt ist in Rummelsberg für Deinen Sohn therapeutisch verantwortlich?
Viele Fragen.
Aber wir wollen prüfen ob die Therapie ausreichend ist. Sonst ist das Korsett auch mit 23 h Stunden vergebene Quälerei!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Smartina
Newbie
Newbie

Beitrag von Smartina »

hallo Toni,
danke auch für diese Nachricht. Ich bin Tina aus dem anderen Forum.
Da habe ich Dir schon einiges geschrieben.
Einen schönen Tag noch :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tina,

lass' dich nicht von der bisher schwachen Resonanz abschrecken, manchmal dauert es auch, bis mehr Antworten kommen. Es lohnt sich, immer wieder hier reinzugucken.

Ich bin normalerweise schreibfreudig, fühle mich aber derzeit etwas wie ausgepumpt. Es gibt hier genügend Kompetente, die viel weniger schreiben als Toni oder ich, die könnten sich auch mal zu Wort melden, auch wenn man sich zum 1000sten Male wiederholen muss. :motz: Und zur Versöhnung der Schreibfaulen das hier gleich mit angehängt: ;D

Du schreibst, dein Sohn ist behindert. Du brauchst die Behinderung nicht zu präzisieren, aber es wäre gut zu wissen, ob es eine geistige oder körperliche oder eine andere Behinderung ist, denn manche Behinderungsarten spielen eine große Rolle bei einer Korsettversorgung.

Die Antworten auf Tonis Fragen würden mich auch interessieren.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Abgeschickt von Tina am 18 Februar, 2004 um 09:40:18

Antwort auf: Re: Mutter sucht Rat von Toni am 18 Februar, 2004 um 00:02:54:

: : Hallo Toni,
: : danke für Deinen Super Tipp.
: : Die vielen Fragen die du mir getellt hast kann ich noch gar nicht alle beantworten, weil ich sie noch nicht weiß.
: : Vieles ist für mich neu. Mein Sohn hat ein Korsett aus Rummelsberg bei Nürnberg.
Rummelberg ist eine Klinik.
WER HAT DAS KORSETT GEMACHT???
Kann ich dir noch nicht sagen muss mich erstmal erkundigen

: : Die Ärzte sprachen von 37 Grad Krümmung.

: Ist das 37° Cobb im Korsett oder ohne Korsett?
: Das ist sehr wichtig!
37 ° ohne Korsett
: : Mein Sohn hat eine geistige Behinderung und auch eine leichte angeborene Körperliche Behinderung.
: : Bitte was ist Schroth??
Schau mal da:
: http://skoliniti.de/html/physiotherapie.htm

: Ich kenn im Laufe der Jahre viele Therapieformen (Voijta,Bobath,usw.)aber von Schroth weiß ich nichts.
Kann Dein Sohn therapeutischen Anweisungen verstehen und umsetzen?
Z.B.:" Beuge deine Knie etwas und greife mit der linken Hand eine Sprosse höher" oder " Atme ganz tief aus gegen zugepresste Lippen so daß es zischt"
Könnte er solche Anweisungen verstehen und befolgen?
Wenn ja, dann ist er prinzipiell Schroth-tauglich!
Wenn Nein, dann müsst ihr ganz gezielt sehr viel Vojta machen!!!
Also mein Sohn macht dann doch schon Schroth, weil der Therapeuth uns im Krankenhaus schon eine Anleitung gegeben hat, wusste nur nicht das das Schroth ist.

: : Das Korsett trägt er seit fast einer Woche.
Wenn er nach einer WOCHE ein Korsett bei einer 37° Skoliose schon 20h Stunden aushält und NUR über juckende Haut klagt, dann (es tut mir wirklich leid es sagen zu müssen- ich wollte es wäre anders-) dann korrigiert das Korsett kaum! Wann wird er denn zur Kontrolle des Korsettes geröngt? Wie ist der Therapieplan?
Er hat jetzt 4 Wochen zur Eingewöhnung und dann müssen wir wieder hin.

: : Druckstellen hat er keine, aber die Haut fängt an etwas zu jucken. Er trägt Korsetthemden von Kumpf darunter. In der Korsettlosen Zeit kann er ausgiebig spielen ohne das etwas stört.Soweit ich neues weiß melde ich mich. Ich werde den Artikel auch noch in das andere Forum stellen.
PRIMA! Nun ist er auch hier!
: : Also bis bald
: : Tschüss Tina
Wichtig ist es nun die gestellten Fragen abzuarbeiten!

Aber der Verdacht daß das Korsett kaum korrigiert ist schon sehr groß! Ein wirklich gut korrigierendes Korsett hält NIEMAND 20 h nach einer Woche aus- nicht mal ein indischer Fakir!
Habe mal die Tochter eines Arztes in Bad Salzungen kennengelernt, die auch ein Korsett aus Rummelberg hatte. Es war "krottenschlecht" und hatte kaum Wirkung! Die Arzttochter musste zu Rahmouni wechseln, sonst wäre sie auf dem OPTisch gelandet. Also bitte aufpassen!

Bis dann TONI
Smartina
Newbie
Newbie

Mutter sucht Rat

Beitrag von Smartina »

[quote]
Hallo Tina,
lass' dich nicht von der bisher schwachen Resonanz abschrecken, manchmal dauert es auch, bis mehr Antworten kommen. Es lohnt sich, immer wieder hier reinzugucken.
Danke für Aufmunterung, aber ich konnte es mir schon denken das es etwas dauert. Schließlich sitz man ja auch nicht ständig vor dem PC.

Ich bin normalerweise schreibfreudig, fühle mich aber derzeit etwas wie ausgepumpt. Es gibt hier genügend Kompetente, die viel weniger schreiben als Toni oder ich, die könnten sich auch mal zu Wort melden, auch wenn man sich zum 1000sten Male wiederholen muss. :motz: Und zur Versöhnung der Schreibfaulen das hier gleich mit angehängt: ;D[/quote]

Ich bin auch nicht immer so spontan mit dem schreiben,bei mir kommt es auch immer auf die Tagesform an. Im Moment ist alles noch so viel was man überlegt und ich bin eine der Mütter die immer auf der Suche nach viel Informationen ist.

[quote]
Du schreibst, dein Sohn ist behindert. Du brauchst die Behinderung nicht zu präzisieren, aber es wäre gut zu wissen, ob es eine geistige oder körperliche oder eine andere Behinderung ist, denn manche Behinderungsarten spielen eine große Rolle bei einer Korsettversorgung.
Liebe Grüße,
Dalia
[/quote]

Hallo Dalia,
Also mein Sohn ist geistig retardiert, das heißt er ist mit seinen 16 Jahren auf einem geistigem Stand eines ca.10 jährigem. Er kann nicht lesen und schreiben( na ja gar nicht kann man nicht sagen aber sehr wenig) Sein Kleinhirn ist zu klein was ihm lange Zeit mit dem Gleichgewicht zu schaffen gemacht hat. Nach langen Therapien z.B. Reittherapie,Ergotherapie,Therapieschwimmen,Frühförderung,und das ganze Programm was es sonst so gab in den letzten 16 Jahren. Mir fiel immer schon auf als er noch ein Baby war das er immer wie ein C auf der Erde lag.Früher wurd ich immer als hysterische Mutter hingestellt und war bei allen Ärzten(egal bei welchen) nicht so gerne gesehen, weil ich immer alles genau und ausführlich wissen wollte. Heute ist das nicht anders. Ich könnte jetzt schon in mich hinneingrinsen wenn ich mit meinem "Fragebogenkonzept" beim nächsten Termin erscheine.
Im laufe der Jahre ist mir das genau gesagt wurscht :) :)
Aufgrund unserer Wohnortnähe habe ich mich für Rummelsberg entschlossen. Ich kenne weder Hamburg noch Stuttgart usw.
Es ist leider auch mitentscheidend ob mein Sohn sich dort wohlfühlt.Bei ihm ist sonst alles hoffnungslos wenn er sich dort deplatziert fühlt.
Mich stimmt es nun auch etwas stutzig warum es nicht mehr drückt. Aber heute kam er aus der Schule und riss sich förmlich seinen Panzer vom Körper und schrie wütend rum"Das Scheissding drückt überall und tut weh".
:lach:
Kann ich jetzt innerlich sagen:Gott sei dank, es drückt endlich"

Die Antworten auf Tonis Fragen würden mich auch interessieren.
Beantworte ich gerne wenn ich sie weiß.
Ich hoffe für den Anfang ist es jetzt mal ok.
Liebe Grüße Tina
J-Maria

Beitrag von J-Maria »

Hallo Toni,
ich muss Dir hier wiedersprechen.
Es ist möglich, sich innerhalb von einer Woche an ein gut korrigierendes Korsett zu gewöhnen. Das ist eine sehr individuelle Sache.
Meine Tochter hat es geschafft.
Fakt ist:
August/2003 Korsett (bei 38°)erhalten und innerhalb von 1 Woche 23 Stunden getragen.
Letzte Woche (19.02.2004) waren wir wieder zur Kontrolle. Meine Tochter (14) hat bereits eine leichte Überkorrektur erreicht. Das haben wir letzten Donnerstag richtig gefeiert.
Gesamtdauer der Behandlung bis jetzt ca. 7 Monate.

Toni, ich finde, dass du neben Aufmuntern und gut Zureden deine Kompetenzen manchmal überschreitest, indem du hier im Forum verallgemeinernde Aussagen machst, die schlicht und einfach FALSCH SIND. Das hier ist ein Beispiel dafür. Sei da bitte vorsichtiger.
Betonung liegt auf : VERDACHT
Darin liegt immer die Aufforderung das prüfen zu lassen!
Zuviele laufen lange sinnlose Monate mit einem nicht- bis schlecht-korrigierenden Korsett herum, ohne es zu wissen oder zu prüfen.

Hallo Smartina,
ich kann nicht beurteilen ob Dein Sohn für ihn ein optimales Korsett erhalten hat. Die Tatsache das er sich relativ schnell an ihn gewöhnen konnte, spricht aber nicht unbedingt dagegen. Bestes Beispiel ist meine Tochter. Warte ab, was die Ergebnisse bei der nächsten Kontrolluntersuchung deines Sohnes ergeben. Dann entscheide was ihr weiter macht. Wichtig ist aber das Korsett konsequent zu tragen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Meine Tochter hatte auch ihre Tiefs. Da brauchen die Kinder Unterstützung. Als es bei ihr einmal so richtig kritisch aussah und die Motivation am Null angelangt war (die Szenen zuhause will ich hier gar nicht aufführen, kurzum ich war nervlich fertig), bin ich mit ihr zu unseren Korsettbauer gegangen. Es war ein langer Termin von ca. 3 Stunden. Er hat sie motiviert z. B damit, indem er ihr von vielen anderen Patientenschicksalen erzählt hat und sich einfach Zeit genommen hat, ihr noch mal zu erklären warum sie das Korsett tragen sollte. Hochmotiviert kam meine Tochter dort wieder raus. Ich finde es wichtig, das die Teenager laufend motiviert werden, auch außerhalb von Zuhause.
Ich hoffe Beispiel meiner Tochter macht euch Mut.

Die Behinderung deines Sohnes macht es besonders schwer ihn zu motivieren. Ich hoffe ihr habt bald kleine Erfolge, auf denen ihr bauen könnt.

Als Tipp kann ich Dir z. B. nennen:
=> nicht kratzen sondern streichen (Kratzen kann kleine Hautschäden verursachen die unter dem Korsett sich schnell verschlimmern könnten
=> bei Hautproblemen benutzt PC 30V (Lösung zum Auftragen)
=> beim vermehrten Schwitzen wie z. B. im Sommer öfter das Korsetthemd wechseln.
=> eine „Hautmassage“ zwischendurch ist sehr angenehm

Viele liebe Grüße
J-Maria
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo J Maria
Hört sich gut an.
Wo habt ihr das Korsett machen lassen?
Es wäre schon sehr wichtig , für das Forum und der hier vertretenden Menschen ,gute Adressen zu nennen.
Aber leider ist es so ,das wir keine Kenntnis darüber haben ,wer noch gut korrigierende Korsetts baut.!!! Hier sind bisher keine aufgetaucht.

Wie alle wären dankbar und froh ,wenn vielen die Fahrrei nach Stuttgart erspart bliebe.
Aber auch Du nennst nicht den OT.
Warum nicht?

Als Anmerkung,meine Tochter hat ebenfalls Skoliose, kein Rahmouni -Korsett. Sie trägt ein Korsett der Firma Puettmann in Essen.
Ausgangswert ca .30 Grad /Rotation Grad 2
Im Korsett :Rotation fast Null /CobbGrad fast null.

Also ich weiß, wovon ich spreche.
Und das gilt ganz besonders für Toni.

Deine Aussage ,das Toni vorsichtig sein soll mit dem was er sagt,dazu möchte ich Dir was sagen.

Toni hat mehr an Skoliose und Scheuermann erkrankte Menschen gesehen,wie wir alle zusammen.

Er steht in Verbindung mit Dr.Stefan in Salzungen und Dr.Hoffamnn in Stuttgart.
Informiert sich ständig.
Er hält Vorträge und nimmt an vielen dieser Teil.
Er kennt die Kliniken in Sobernheim und Salzungen.
Er kennt über ganz Deutschland verteilt OT ´S und deren Arbeitsweise .
Er kennt den Plastikmüllhaufen ,anderer OT, der bei Rahmouni lagert.
Korsette die null Korrektur hatten und die von den Patienten 23 Stunden täglich ,umsonst getragen wurden.
Er ist angagiert und kompetent ,wie kaum ein anderer.
Und ist selbst Betroffener.
Also frag ich mich ,wie Du diese, sagen wir mal vorsichtig ,Wahrnung aussprechen kannst,das er vorsichtig sein soll.
Wenn er Angst hätte sich unbequem zu machen und Urteile und Kompetenzen von Ärzten und OT´S in Frage zu stellen,wäre ja zum Beispiel,Daniela hier aus dem Forum auf dem OP-Tisch geblieben auf dem sie schon lag.
Ich freue mich mit Euch , das ihr mit eurem Kind und der Korsetttherapie bisher so gute Erfahrungen gemacht habt,aber das ist in Deutschland alles andere als die Regel.
Die Realität sieht leider ganz anders aus.
Lies Dich mal durch das Forum,dann wirst Du Deine Meinung ändern.

Und vielleicht nennst Du mal Roß und Reiter(Arzt und OT)

Damit würdest Du dann vielleicht einigen helfen,die von Deinen guten
Erfahrungen provitieren könnten.
Denn nur so funktioniert das, mit der sozialen Kompetenz!!!!
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Toni,
ich muss Dir hier wiedersprechen.
Es ist möglich, sich innerhalb von einer Woche an ein gut korrigierendes Korsett zu gewöhnen. Das ist eine sehr individuelle Sache.
Meine Tochter hat es geschafft.
Fakt ist:
August/2003 Korsett (bei 38°)erhalten und innerhalb von 1 Woche 23 Stunden getragen.
Letzte Woche (19.02.2004) waren wir wieder zur Kontrolle. Meine Tochter (14) hat bereits eine leichte Überkorrektur erreicht. Das haben wir letzten Donnerstag richtig gefeiert.
Gesamtdauer der Behandlung bis jetzt ca. 7 Monate.
Hallo J-Maria
Das ist ja prima!
Du schreibst aber leider nicht, welche Primärkorrektur sie imKorsett hatte. Daß innerhalb von 7 Monaten dann eine Überkorrektur erreicht werden kann, durch konsequentes Optimieren ist wunderbar. Bitte verrätst Du uns auch noch welcher offensichtliche hervorragende OT das geschafft hat?
Es gibt da 2 Wege.
1.Ein hochkorrigierendes Korsett das von Anfang an eine sehr hohe Primärkorrektur hat, dafür aber nur bis zur "Folterschmerzgrenze" zeitlich getragen werden kann....
2. Ein schwachkorrigierendes Korsett, das nach und nach in eine immer stärkere Korrektur aufpelottiert wird. Solche können von Anfang an schnell auf 23 h hochgefahren werden.
Nachteil des 2. Weges ist, daß die Aufpelottierung bei hochprogredienten Skoliosen im akuten Wachstumsschub nicht ausreicht und bei dieser Methode die Progredienz leider nicht zum Stoppen bekommt.
Daher bevorzugt z.B. Rahmouni, der auf beiden Wegen schon viel Erfahrung gesammelt hat, eindeutig den ersten Weg!
Außerdem ist ein baldiges sehr gutes Primärkorrekturergebniss ein mächtiger Motivator.
Toni, ich finde, dass du neben Aufmuntern und gut Zureden deine Kompetenzen manchmal überschreitest, indem du hier im Forum verallgemeinernde Aussagen machst, die schlicht und einfach FALSCH SIND. Das hier ist ein Beispiel dafür. Sei da bitte vorsichtiger.
Bitte- zu meiner Aussage steh ich nach wie vor voll. Sie entspricht auch aller Erfahrungen von mir und Anderen. Dein Beispiel ist unvollständig ohne Angabe der Primärkorrektur und daher zu hinterfragen. Man kann nicht Weg 1 - und Weg 2 Korsette miteinander vergleichen. Leider wird bei den wenigsten Weg 2 Korsetten der Weg des konsequenten, optimalen Aufpelottierens sehr selten beschritten, wie dei vielen Negativbeispiele in unserem Forum zeigen. Die meisten sehen ihren OT erst nach einem Halben Jahr wieder.
Bisher hatten nahezu alle, die Ihre Tragezeit schnell auf über 18-20 h gebracht haben, relativ bescheidene Korrekturwerte.
Ausnahmen, z.B. bei besonderer Überbeweglichkeit der Wirbelsäule (Beispiel dafür Anchetcheprure), bestätigen bekanntlich die Regel!
Ich habe auch kanz klar geschrieben:
Aber der Verdacht daß das Korsett kaum korrigiert ist schon sehr groß!
Betonung liegt auf : VERDACHT
Darin liegt immer die Aufforderung das prüfen zu lassen!
Zuviele laufen lange sinnlose Monate mit einem nicht- bis schlecht-korrigierenden Korsett herum, ohne es zu wissen oder zu prüfen.

Hallo Smartina,
ich kann nicht beurteilen ob Dein Sohn für ihn ein optimales Korsett erhalten hat. Die Tatsache das er sich relativ schnell an ihn gewöhnen konnte, spricht aber nicht unbedingt dagegen. Bestes Beispiel ist meine Tochter. Warte ab, was die Ergebnisse bei der nächsten Kontrolluntersuchung deines Sohnes ergeben. Dann entscheide was ihr weiter macht. Wichtig ist aber das Korsett konsequent zu tragen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Meine Tochter hatte auch ihre Tiefs. Da brauchen die Kinder Unterstützung. Als es bei ihr einmal so richtig kritisch aussah und die Motivation am Null angelangt war (die Szenen zuhause will ich hier gar nicht aufführen, kurzum ich war nervlich fertig), bin ich mit ihr zu unseren Korsettbauer gegangen. Es war ein langer Termin von ca. 3 Stunden. Er hat sie motiviert z. B damit, indem er ihr von vielen anderen Patientenschicksalen erzählt hat und sich einfach Zeit genommen hat, ihr noch mal zu erklären warum sie das Korsett tragen sollte. Hochmotiviert kam meine Tochter dort wieder raus. Ich finde es wichtig, das die Teenager laufend motiviert werden, auch außerhalb von Zuhause.
Ich hoffe Beispiel meiner Tochter macht euch Mut.

Die Behinderung deines Sohnes macht es besonders schwer ihn zu motivieren. Ich hoffe ihr habt bald kleine Erfolge, auf denen ihr bauen könnt.

Als Tipp kann ich Dir z. B. nennen:
=> nicht kratzen sondern streichen (Kratzen kann kleine Hautschäden verursachen die unter dem Korsett sich schnell verschlimmern könnten
=> bei Hautproblemen benutzt PC 30V (Lösung zum Auftragen)
=> beim vermehrten Schwitzen wie z. B. im Sommer öfter das Korsetthemd wechseln.
=> eine „Hautmassage“ zwischendurch ist sehr angenehm

Viele liebe Grüße
J-Maria
Stimme voll mit Dir überein!
Übrigens sollte auch das PC30V als Massagefluid verwendet werden und KEIN Öl!

Für Euere "Weg 2-Korsett-Therapie" wünsche ich Euch weiterhin so viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Würde uns nur noch echt brennend interessieren welcher OT immerhin ein Überkorrekturkorsett geschafft hat.
Nach wie vor suchen Viele händeringend nach Alternativen zu Rahmouni!
Gruß Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Toni,
J-Marias OT ist Klaus Nahr in Berlin.
Lies mal hier: Cheneau-Korsett ohne Gipsabdruck - auf dem Weg zu 0°

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
J-Maria

Beitrag von J-Maria »

Hallo Toni,

ich habe hier im Forum über meine Tochter und den Korsettbauer kurz berichtet. Sie ist in Behandlung in der Skoliosesprechstunde der Zentralklinik von Behring in Berlin. Der Korsettbauer ist Herr Klaus Nahr. Seine Unbekanntheit erstreckt sich wohl auf dieses Forum, denn zu ihm finden Patienten aus Dubai oder Moskau.

Ich habe jetzt keine Zeit hier ausführlich zu schreiben, werde aber versuchen diese Woche Informationen inkl. Links hier reinzustellen.

Hi, Gruseline,
ich finde es auch gut wie Toni sich augagiert hier im Forum.
Das entbindet ihn aber nicht von der Verantwortung, die er dabei trägt, wenn er Sachen pauschal verurteilt. Seine Meinung hier war ein Beispiel dafür. Und das geht bei ihm sehr schnell. Ich fand er hat sich ziemlich einfach gemacht, als er z. B. hier im Forum stationäre Eingewöhnungszeit kritisiert hat. Wobei er selbst keine Erfahrungen damit hatte und zu lesen waren positive und negative Beispiele. Ich finde er kritisiert sehr schnell Sachen die gut sind aber bei Rahmoni nicht gemacht werden. Und negative Nebenwirkungen von Rahmonis Korsetten werden hier kaum behandelt, wie z. B. Flachrücken und dessen Auswirkungen.

Übrigens, mein Beitrag von heute Mittag ist verändert worden, Fehler im System oder??
Finde ich nicht so gut da schließlich mein Name darunter steht.

Schöne Grüße

J-Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

was meinst du mit:
J-Maria hat geschrieben:Das entbindet ihn aber nicht von der Verantwortung, die er dabei trägt, wenn er Sachen pauschal verurteilt.
Toni pauschalisiert nicht, er hat geschrieben: "Ein Korsett, das in so kurzer Zeit auf 20 h Stunden ertragen wird KANN nicht wirklich gut korrigieren- das ist im Prinzip UNMÖGLICH." Die fettgedruckten Worte sagen schon deutlich aus, dass Toni auch Ausnahmen einschließt wie z.B. Anchetcheprure.

Aber der Unterschied zwischen deiner Tochter und Smartinas Sohn ist, dass deine Tochter das Korsett berwusst getragen hat, während Smartinas Sohn den Sinn des Korsetts vielleicht nicht so gut begriffen hat und daher eher Beschwerden verkünden müsste (und zwar schon in den ersten Tagen).

Hatte deine Tochter keine Beschwerden, hatte sie kein Bedürfnis, es wegen Schmerzen und Engegefühlen auszuziehen? Ich finde es übrigens super, was ihr erreicht habt und dass sie so schnell auf 23 h kam.

Wenn ein geistig retardierter Junge keine Probleme mit dem Korsett hat, würden auch bei mir die Alarmglocken schrillen.

Toni hat hier wirklich sehr viel Wissen und viele Erfahrungen gemacht, wie Gruseline hier auch beschrieben hat. Hast du ihn schon mal persönlich gesprochen? Wenn nein, solltest du das tun, dann verstehst du auch, warum ich an seinen Beiträgen nichts Kritisches sehen kann. Er hat in der Tat eine sehr bestimmende Wortwahl, aber er weiß auch, wovon er schreibt.

Was Klaus Nahr betrifft, woher sollen wir wissen, dass deine Tochter bei ihm in Behandlung ist? Da du nicht oft schreibst, vergisst man das schnell. Er ist uns nicht unbekannt, wie du uns vorwirfst, aber leider schreiben hier anscheinend keine anderen Patienten von ihm mit, somit wird er eben nicht so explizit empfohlen.

Hallo Smartina, wo sid Druckstellen, wo schmerzt das Korsett? Drückt es an den Rippenbuckeln?
Wird dein Sohn in der nächsten Zeit im Korsett geröngt? Kann er Anweisungen verstehen? Ich wiederhole, was Toni dich weiter oben schon gefragt hat:
Kann Dein Sohn therapeutischen Anweisungen verstehen und umsetzen?
Z.B.:" Beuge deine Knie etwas und greife mit der linken Hand eine Sprosse höher" oder " Atme ganz tief aus gegen zugepresste Lippen so daß es zischt"
Liebe Grüße,
Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo J-Maria
es tut mir sehr leid. Als ich Dir heute Nachmittag geantwortet habe, habe ich versehentlich editiert statt zitiert.
Habe ein Entschuldigung gesetzt und versucht Deinen Beitrag möglichst orginal wiederherzustellen. Die Entschuldigung ist gelöscht worden und Dein Beitrag wohl nicht so ganz vollständig?
Für das versehen mitte ich nochmals um Verzeihung.
Ganz so leicht mach ich mir das nicht, wie Du mir unterstellst.
Ich habe mich mit meinem Korsettmacher Meister Rahmouni fast eine 3/4 h über die Flachrückenprblematik unterhalten.
Wie Du weist hat er fast 30 jahre Korsettbau und Skoliose-Erfahrung und seit 20 Jahren als Sanitätshaus Rahmouni.
Er sagt, daß er viele Jahre auf dem Rücken der Jugendlichen versucht und experimentiert hat eine natürliche Kyphoisierung hinzubekommen. Das erwies sich als Trugschluss und geht voll zu lasten der Korrektur im thorakalen bereich. Er hat mir das dann anhand von mehreren RSC und anderen "ungegipsten" CAD Korsetten gezeigt, die in seiner negativ-Sammlung herumliegen. Gegen Flachrücken kann man zwar sehr gut anüben, aber nicht korsettieren! das ist seine Erfahrung. Die deckt sich auch zufällig mit der Erfahrung von Dr. Edelmann, früherer Chefarzt von Cuxhaven:
Ein Hauptargument FÜR das RSC von Dr. Weiß ist ja die Anti-Flachrücken-Wirkung.

Dem wiederspricht in einem wissenschaftlichen Artikel Dr. Edelmann (früherer Chefarzt Seeklinik Sahlenburg Cuxhaven) vehement:

FORTBILDUNG ORTHOPÄDIE : WIRBELSÄULE Die ASG Kurse der DGOT:
Seite 11: Konservative Skoliosenbehandlung:

Zitat:

Der Vorstellung, man könnte im Korsett eine Kyphosierung auch der Brustwirbelsäule erreichen, möchte ich an dieser Stelle eine klare Absage erteilen.
Wer weiß, wieviel kraft es erfordert, um bei einer operativen Skoliosenkorrektur über Hacken und Schrauben, die sogar direkt am Knochen angreifen, eine Kyphosierung der BWS zu erzielen, kann leicht ermessen, daß die Korrekturdrücke eines Korsettes dafür nicht ausreichen.
Dem stimmt Rahmouni uneingeschränkt zu, obwohl er die damaligen Boston-Korsette nach Edelmann/Gutgsell für ziemlichen Unrat hält.

Ich hab mir BZebras Rücken nach 8 Jahren Rahmouni genau angesehen.
Kosmetisch perfekt, die 30 ° Restskoli fast unsichtbar. Flachrücken? Schmarrn! Längst nicht mehr sichtbar. Das sind offensichtlich keine bleibenden Schäden. Lümmeln in Sesseln, Anti Flachrücken-Schroth und Situps. Besser als ein "Buckelungskorsett" das schlechter korrigiert und eh nicht funktioniert. Habs zumindest an RSC gesehen.
Oder Nahr macht im Bezug auf Kyphoisierung "Wunderkorsette".
Dann wäre es echt toll wenn da mal was gezeigt und berichtet wird!

Zur klinischen Korsett-Einschulung:
Eigene Erfahrung in einem Gipskorsett in der Hessig-Klinik von 0 auf 100 in 2 Wochen stationär: Die Hölle!
Alle Mitpatienten die klinische Korsett-Einschulung hinter sich hatten berichteten ähnliches.
Mädchen die schon in Soberheim vor Heimweh schier schmelzen, was passiert mit denen, wenn sie fast gewaltsam hospitalisiert werden?
Ich hab Berichte wie Kinder unter Beruhigungs-Drogen und Analgetika und ins Bett gefesselt die "klinische Korsetteinschulung" über sich ergehen lassen mussten. Du bist wirklich die Allereinzigste die da positiv drüber berichtet. Leider nicht ausführlich- nur angedeutet.
Da ist mir die Strategie von Rahmouni schon logischer und humaner, der will, daß die Kinder zuhause in gewohnter Umgebung und in Ruhe ohne zusätzlichen Stress mit eigenem Willen die Tragezeit hochfahren. Ohne Druck und Schmerzmittel!
Ich bin auch wirklich nicht der Einzige, der klinische Korsetteinschulungen für Abzocke und Beutelschneiderei hält. Tausende Rahmouni Patienten haben das OHNE zusätzlichen Klinikaufenthalt mit wirklich sehr stark korrigierenden Korsetten selbst geschafft. Warum also stationär wenn es so auch geht?

Zu Klaus Nahr.
Er ist sicher ein hervorragender Korsettmacher.
Aber Du bist wirklich die Einzige, die jemals etwas positives über seine Korsette berichtet hat. Und Du bist nicht mal angemeldet, so daß eine Chance bestünde deine berichte zu verifizieren.
Das ist ewas dünnes Eis um da Kinder drauf zu schicken!

Trauen sich die anderen Nahr-User nicht zu berichten?
Haben die ein eigenes Forum?
Sind es zu wenige?
Finden sie dieses Forum nicht?
Wir warten seit Monaten oder Jahren auf eine oder meherere qualitative Alternativen zu Rahmouni.
Wo bleiben die echten Erfahrungsberichte? Primärkorrekturen, Erfolgsstories?
Wir sind wirklich offen.
Gruß Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

J-Maria hat geschrieben:Der Korsettbauer ist Herr Klaus Nahr. Seine Unbekanntheit erstreckt sich wohl auf dieses Forum, denn zu ihm finden Patienten aus Dubai oder Moskau.
Wir hier im Forum kennen Klaus Nahr sehr wohl, nicht zuletzt deßhalb, weil er selber mehrfach Beiträge hier im Forum geschrieben hat.
Wenn ihr so positive Erfahrungen gemacht habt kann leider nicht pauschal davon ausgegangen werden, dass es für alle gilt.
Dieser Problematik können wir alle nur mit einer konsequenten Qualitätssicherung entgegentreten und das gilt für alle OTs und Orthopäden.
Wir haben ja kein Problem damit wenn Skoliosen mit 20-30° ein Korsett bekommen, dass nach dem Rigo Prinzip hergestellt wurde.
Die Erfahrungen vieler zeigen aber, dass es ab einer höheren Gradzahl durchaus ratsam ist ein nach Gipsabdruck hergestelltes Korsett zu favorisieren.
Dort kann dann gezielt auf die spezifischen charakteristiken der einzelnen Skoliose Rücksicht genommen werden und gezielt dagegen gearbeitet werden.
Für eine hochgradige und/oder extrem progrediente Skoliose würde ich mich auf keine Experimente verlassen.
Obwohl ihr ja nun bei Klaus Nahr sehr gute Erfahrungen gemacht habt habe ich das Gefühl (bitte korrigier mich wenn es nicht so sein sollte), dass ihr euch zu sehr auf das verlasst, was euch von sog. Spezialisten erzählt wird. Seid ihr auch selber aktiv, was die Qualitätssicherung angeht?
Drängt ihr auf regelmäßige Kontrollen?
Werdet ihr konsequent und umfangreich beraten?
Das ist nämlich viel wichtiger als darauf zu pochen, das das eigene das bessere wäre.
Ihr seid letzten Endes selber für eure Behandlung und die Erfolge oder Misserfolge verantwortlich!
Macht euch das bewußt und kämft dafür dass es wirklich das Beste ist was ihr habt.
Ich habe manchmal ein wenig den Eindruck, das du nur sporadisch hier auftauchst, ein bißchen "herumpolterst" und dann wieder für längere Zeit wegbleibst.
Wir werfen dir und anderen ja garnicht vor, dass sie Rigo Korsette haben und zufrieden damit sind (wäre auch saublöd, oder?)
Was uns wichtig ist, ist das Patienten den behandelnde Ärzten und OTs gründlich auf den Zahn fühlen um die beste Behandlung zu bekommen.
Wir hier geben uns nicht mit der von z.B. Dr. Weiß getätigten Aussage "....ausreichende Korrektur...." zufrieden und das sollten alle Patienten genauso tun.
Ausreichend ist im Schulnotensystem eine 4 und damit schon fast 5 und damit mangelhaft.
(Bitte das jetzt nicht wieder persönlich nehmen, war nur eine allgemeine Feststellung zum Thema Schulnoten)
Wir hier im Forum wollen sensibilisieren für das Empfinden was eine gute oder sehr gute(Schulnote 1- 2 und damit um mindestens 2 Noten besser als 4) Therapie ausmacht und es sollte weit über das rein subjektive Empfinden hinaus gehen.

Liebe Grüsse
und allen Mitstreiten weiterhin
eine erfolgreiche Therapie!!!!
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo J Maria,
ist ja schon wieder sehr viel geschrieben worden,zu der ganzen Problematik. :/
Wer schreibt was und wie?
Darf man das oder nicht?
Wer ist jetzt ein guter Ot ?
Wer wird wohin geschickt?
Ich möchte meine Ansicht zu diesem ganzen" Mißstand ",auch noch mal mitteilen. :ja:
Ich ärgere mich ,seit ich mit der Skoliose meiner Tochter konfrontiert wurde ,je mehr ich lerne und erfahre, jeden Tag aufs Neue. :boese:
Ich denke es geht hier um viel größere Probleme.
Wir haben in Deutschland ,keine allgemein gültige Qualitätssicherung in Bezug auf den Korsettbau.
Kein OT wird geprüft ,ob er in der Lage ist ein gutes Korsett zu bauen. :nein:

In der Meisterschule in Dortmund,werden immer händeringend Kids mit Skoliose gesucht,die sich dann zur Verfügung stellen, um von den angehenden Meistern eingegibst zu werden.
Gottseidank werden die Kids ,dann nicht versuchsweise im Korsett geröngt
(würden vielleicht auch noch einige tun),aber wie will man dann kontrollieren ,ob das Korsett gut ist?
Jeder OT darf sich dann am Korsettbau versuchen.

Ich habe ja wie Du weißt ,nicht den Rahmouniweg beschritten. :P

Das erste Korsett wurde bei der Firma Kopetsch in Düsseldorf angefertigt.
Eine Empfehlung von Dr.Weis aus Sobernheim.
Laut Dr.Cheneau ein Korsett /Bauweise ,was so schon 1991 gebaut wurde und nicht tragbar war.Nicht weiterentwickelt.
Und das ist doch auch wieder die Crux an der Sache.
Wie waren bei Dr.Weis ."Der Chefarzt "der Rehaklinik in Sobernheim
Der Bücher schreibt und Studien macht.
Dem kann man doch Vertrauen oder?
Nein , :nein: dem auch nicht.
Weil ,er schreibt zwar Bücher und hat seine Meinung ,aber die ändert er ständig.Gut nachzulesen, in seinen Büchern.
Vor einigen Jahren waren z.B mal 50 Prozent Korrektur richtig ,heute reichen Dr.Weis 30 Prozent.Was sollen wir den nun glauben? :rolleyes:

Und er war auch nicht derjenige ,der meine Tochter mit 11 Jahren und 7 Grad Verschlechterung in 12 Monaten ,von 18 auf 25 Grad,ein Korsett verordnen wollte.
Seine Empfehlungsliste ,weißt Du wie die zu Stande kommt?
Die bekommt ja jeder in die Hand gedrückt ,der bei ihm in der ambulanten Sprechstunde war.
Da kommen die OT drauf,die seine Seminare für teueres Geld besuchen.
Die mit seiner Meinung ,was die Versorgung und den Korsettbau angehen konform gehen.
Mein OT hat auch schon einige seiner Seminare besucht,weil er gedacht hat ,da könnte er noch was lernen und vielleicht auch auf diese Empfehlungsliste kommen.
Dem ist leider nicht so,er hat gottseidank eine andere Meinung,was den Korsettbau angeht und deshalb darf er nicht auf die Liste. :nein:

Ich habe lange mit Klaus Nahr in Verbindung gestanden.
Er hat mir sehr geholfen,bei der Korsettversorgung,meiner Tochter.
Cheneau zählt ihn zu den drei Besten OT Deutschlands.
Und davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Er ist einer der Besten. :ja:
Leider hat er sich hier aus dem Forum zurück gezogen. ;(
Ich kann ein wenig nachvollziehen warum.

Mir tut es sehr leid,das er die Möglichkeit nicht war nimmt ,das andere von seiner guten Arbeit erfahren.Und damit bestimmt auch vielen helfen würde ,zu einem guten Korsett zu kommen. :ja:

Einer der Gründe ,warum ich immer noch hier im Forum bin,ist ,das ich nicht mit dem Gedanken klar komme ,das es nur Rahmouni schafft ,ein gutes Korsett zu bauen.
Es gibt bestimmt noch andere.
Aber wie werden die bekannter?
In dem man zum Beispiel in so einem Forum bleibt,nachdem man Hilfe gefundet hat und das immer wieder erzählt.
Eigentlich ist das doch alles hier im Forum ,ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wieviel Menschen erreichen wir den hier ,die Skoliose haben?
Hier melden sich doch auch nicht die ,die gut versorgt sind oder das glauben.
Und trotzdem hat dieses Forum eine Berechtigung,weil es Informationen gibt ,die man sonst nicht bekommt. Die von Betroffenen.

Ich würde mich sehr freuen, ;D wenn Du mit Klaus Nahr sprichst,ihn vielleicht überzeugst ,mitzuarbeiten bei uns und der Idee, überall in Deutschland eine gute Adresse nennen zu können.
Auch Du könntest ,aktiver werden.
Versuche andere Patienten ,von Nahr, auf dieses Forum aufmerksam zu machen.
Damit wir an Erfahrungen kommen und Berichte.
Gründe eine Selbsthilfegruppe bei Euch,sprich mit Krankengymnasten über deine Erfahrungen oder Ärzten ,was auch immer.

Und gibt doch etwas von Eurem Glück, einen der wenigen guten Korsettbauer Deutschland gefunden zu haben,an andere zurück.

Du hättest nur in eine andere Berliner Klinik kommen müßen und es wäre nicht so gut für Euch gelaufen.Und dafür gibt es einige Beispiel.

Also tauch hier nicht nur sporadisch auf,sondern hilf uns bei der Verwirklichung einer flächendeckenden Korsettversorgung.

Für den Anfang Du von Berlin ,ich von NRW und da unten noch die Süddeutschen ;)
Genug Power scheinst Du ja zu haben. :ja:

Dann verstehst Du sehr wahrscheinlich auch ,den unterschiedlichen Schreibstil und beim Forumstreffen lernst Du uns dann alle persönlich kennen und weißt dann, was für nette Menschen :P wir eigentlich sind.
und das hier keiner verantwortungslos oder unvorsichtig handelt

Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Smartina
Newbie
Newbie

Neue Mutter sucht Rat

Beitrag von Smartina »

Hallo miteinander,
DANKE DANKE für Eure vielen ausführlichen Berichte. :) :) :)
Leider bin ich Beruflich gerade unterwegs, und nur bedingt in der Lage im Internet zu arbeiten.
Am Ende der Woche bin ich wieder daheim und kann alles an Antworten "abarbeiten"
Also seit bitte nicht irritiert wenn ich mich mal eine Weile nicht auf Eure Antworten melde.
Viele Grüße
Smartina
Antworten