Hallo J Maria,
ist ja schon wieder sehr viel geschrieben worden,zu der ganzen Problematik.
Wer schreibt was und wie?
Darf man das oder nicht?
Wer ist jetzt ein guter Ot ?
Wer wird wohin geschickt?
Ich möchte meine Ansicht zu diesem ganzen" Mißstand ",auch noch mal mitteilen.
Ich ärgere mich ,seit ich mit der Skoliose meiner Tochter konfrontiert wurde ,je mehr ich lerne und erfahre, jeden Tag aufs Neue.
Ich denke es geht hier um viel größere Probleme.
Wir haben in Deutschland ,keine allgemein gültige Qualitätssicherung in Bezug auf den Korsettbau.
Kein OT wird geprüft ,ob er in der Lage ist ein gutes Korsett zu bauen.
In der Meisterschule in Dortmund,werden immer händeringend Kids mit Skoliose gesucht,die sich dann zur Verfügung stellen, um von den angehenden Meistern eingegibst zu werden.
Gottseidank werden die Kids ,dann nicht versuchsweise im Korsett geröngt
(würden vielleicht auch noch einige tun),aber wie will man dann kontrollieren ,ob das Korsett gut ist?
Jeder OT darf sich dann am Korsettbau versuchen.
Ich habe ja wie Du weißt ,nicht den Rahmouniweg beschritten.
Das erste Korsett wurde bei der Firma Kopetsch in Düsseldorf angefertigt.
Eine Empfehlung von Dr.Weis aus Sobernheim.
Laut Dr.Cheneau ein Korsett /Bauweise ,was so schon 1991 gebaut wurde und nicht tragbar war.Nicht weiterentwickelt.
Und das ist doch auch wieder die Crux an der Sache.
Wie waren bei Dr.Weis ."Der Chefarzt "der Rehaklinik in Sobernheim
Der Bücher schreibt und Studien macht.
Dem kann man doch Vertrauen oder?
Nein ,

dem auch nicht.
Weil ,er schreibt zwar Bücher und hat seine Meinung ,aber die ändert er ständig.Gut nachzulesen, in seinen Büchern.
Vor einigen Jahren waren z.B mal 50 Prozent Korrektur richtig ,heute reichen Dr.Weis 30 Prozent.Was sollen wir den nun glauben?
Und er war auch nicht derjenige ,der meine Tochter mit 11 Jahren und 7 Grad Verschlechterung in 12 Monaten ,von 18 auf 25 Grad,ein Korsett verordnen wollte.
Seine Empfehlungsliste ,weißt Du wie die zu Stande kommt?
Die bekommt ja jeder in die Hand gedrückt ,der bei ihm in der ambulanten Sprechstunde war.
Da kommen die OT drauf,die seine Seminare für teueres Geld besuchen.
Die mit seiner Meinung ,was die Versorgung und den Korsettbau angehen konform gehen.
Mein OT hat auch schon einige seiner Seminare besucht,weil er gedacht hat ,da könnte er noch was lernen und vielleicht auch auf diese Empfehlungsliste kommen.
Dem ist leider nicht so,er hat gottseidank eine andere Meinung,was den Korsettbau angeht und deshalb darf er nicht auf die Liste.
Ich habe lange mit Klaus Nahr in Verbindung gestanden.
Er hat mir sehr geholfen,bei der Korsettversorgung,meiner Tochter.
Cheneau zählt ihn zu den drei Besten OT Deutschlands.
Und davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Er ist einer der Besten.
Leider hat er sich hier aus dem Forum zurück gezogen.
Ich kann ein wenig nachvollziehen warum.
Mir tut es sehr leid,das er die Möglichkeit nicht war nimmt ,das andere von seiner guten Arbeit erfahren.Und damit bestimmt auch vielen helfen würde ,zu einem guten Korsett zu kommen.
Einer der Gründe ,warum ich immer noch hier im Forum bin,ist ,das ich nicht mit dem Gedanken klar komme ,das es nur Rahmouni schafft ,ein gutes Korsett zu bauen.
Es gibt bestimmt noch andere.
Aber wie werden die bekannter?
In dem man zum Beispiel in so einem Forum bleibt,nachdem man Hilfe gefundet hat und das immer wieder erzählt.
Eigentlich ist das doch alles hier im Forum ,ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wieviel Menschen erreichen wir den hier ,die Skoliose haben?
Hier melden sich doch auch nicht die ,die gut versorgt sind oder das glauben.
Und trotzdem hat dieses Forum eine Berechtigung,weil es Informationen gibt ,die man sonst nicht bekommt. Die von Betroffenen.
Ich würde mich sehr freuen,

wenn Du mit Klaus Nahr sprichst,ihn vielleicht überzeugst ,mitzuarbeiten bei uns und der Idee, überall in Deutschland eine gute Adresse nennen zu können.
Auch Du könntest ,aktiver werden.
Versuche andere Patienten ,von Nahr, auf dieses Forum aufmerksam zu machen.
Damit wir an Erfahrungen kommen und Berichte.
Gründe eine Selbsthilfegruppe bei Euch,sprich mit Krankengymnasten über deine Erfahrungen oder Ärzten ,was auch immer.
Und gibt doch etwas von Eurem Glück, einen der wenigen guten Korsettbauer Deutschland gefunden zu haben,an andere zurück.
Du hättest nur in eine andere Berliner Klinik kommen müßen und es wäre nicht so gut für Euch gelaufen.Und dafür gibt es einige Beispiel.
Also tauch hier nicht nur sporadisch auf,sondern hilf uns bei der Verwirklichung einer flächendeckenden Korsettversorgung.
Für den Anfang Du von Berlin ,ich von NRW und da unten noch die Süddeutschen

Genug Power scheinst Du ja zu haben.
Dann verstehst Du sehr wahrscheinlich auch ,den unterschiedlichen Schreibstil und beim Forumstreffen lernst Du uns dann alle persönlich kennen und weißt dann, was für nette Menschen

wir eigentlich sind.
und das hier keiner verantwortungslos oder unvorsichtig handelt
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum