14-jähriger soll Korsett tragen- weigert sich
-
nico´mama
14-jähriger soll Korsett tragen- weigert sich
Hallo,
Zuletzt geändert von nico´mama am Do, 17.12.2009 - 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Claudia, hallo Nico,
herlich Willkommen hier im
Bei euch geht es ja erstmal darum, dass dein Sohn ein Korsett akzeptiert. Ich nehme mal an, dass diese Abwehrhaltung auch bei einem anderen Behandlungsteam erstmal genauso ist.
Vielleicht solltet ihr erstmal eine Reha in Sobernheim ins Auge fassen. Dort wäre dein Sohn unter vielen Gleichgesinnten, die zum Teil auch ein Korsett tragen. Denn auch das beste Korsett nützt nichts, wenn es nicht getragen wird. Er würde dann sehen, das er mit dem Korsett nicht alleine ist und kann sich austauschen, wie andere Jugendliche in seinem Alter damit umgehen.
Ich hab von eurem Arzt in Tübingen leider noch nichts gehört, kann euch also nicht sagen, ob er gut oder schlecht ist oder inwiefern die Korsett da zu empfehlen sind. Aber ihr habt es ja nicht weit nach Stuttgart und eine zweite Meinung schadet nie. Ihr könnt auch vorab mal einen Termin nur bei Rahmouni machen und euch beraten lassen, bevor ihr euch dann für ein Behandlungsteam entscheidet.
LG
Minimine
herlich Willkommen hier im
Bei euch geht es ja erstmal darum, dass dein Sohn ein Korsett akzeptiert. Ich nehme mal an, dass diese Abwehrhaltung auch bei einem anderen Behandlungsteam erstmal genauso ist.
Vielleicht solltet ihr erstmal eine Reha in Sobernheim ins Auge fassen. Dort wäre dein Sohn unter vielen Gleichgesinnten, die zum Teil auch ein Korsett tragen. Denn auch das beste Korsett nützt nichts, wenn es nicht getragen wird. Er würde dann sehen, das er mit dem Korsett nicht alleine ist und kann sich austauschen, wie andere Jugendliche in seinem Alter damit umgehen.
Schaut euch doch mal die Homepage von Rahmouni an, dort sind viele Korsetts abgebildet.Uns wurde ein Korsett als Muster gezeigt, an den Seiten Metallstangen und vor der Brust auch. Ansonsten waren das Plastikteile. Sah aus wie eine alte Ritterrüstung.
Das hat ihn noch mehr entmutigt.
Ich hab von eurem Arzt in Tübingen leider noch nichts gehört, kann euch also nicht sagen, ob er gut oder schlecht ist oder inwiefern die Korsett da zu empfehlen sind. Aber ihr habt es ja nicht weit nach Stuttgart und eine zweite Meinung schadet nie. Ihr könnt auch vorab mal einen Termin nur bei Rahmouni machen und euch beraten lassen, bevor ihr euch dann für ein Behandlungsteam entscheidet.
Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass dein Sohn sich mal mit anderen Betroffenen austauschen kann. Vielleicht mag er sich auch selbst hier mal anmelden?Wie kann ich meinen Sohn von der NOtwendigkeit eines Korsetts überzeugen. Ich habe Angst, dass er damit nicht fertig wird.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Re: 14-jähriger soll Korsett tragen- weigert sich
Hallo, nico´ mama!
Erst mal willkommen im Forum
Ansonsten kannst du ihm ja etwas in Aussicht stellen, was er sich wirklich wünscht (bei 23h Tragezeit einen Ausflug in einen Vergnügungspark o.ä.).
Eine Kur in Bad Sobernheim ist auch eine gute Möglichkeit
Vielleicht möchte er ja auch selbst mal hier schreiben ...?
LG, Dolhingirl
Erst mal willkommen im Forum
Fussballspielen wird er nicht aufgeben müssen, Sport zählt wie Korsetttragezeit. Freunde sind ja eigentlich keine richtigen Freunde, wenn sie einen wegen so was nicht mehr mögen oder? In der Schule kann man nur auf Aufklrärung setzten (ich weiß, es klingt komisch, aber mir fällt grade nichts besseres ein), d.h. man erklärt (z.B. im Biounterricht) was das Korsett, Kyphose etc. sind. Es kommt natürlich auch darauf an, wie selbstbewusst dein Sohn ist.nico´mama hat geschrieben:Nun soll er ein Korsett tragen. Mein Sohn ist total geschockt und lehnt die Behandlung erstmal rundweg ab. Er hat total Angst davor. Auch dass er in der Schule seine Freunde verliert, uncool wird und vor allem, dass er sein Hobby Fussballspielen aufgeben muss.
Vielleicht kannst du ihm zeigen, dass seine Kyphose nur noch schlimmer wird (vllt. gibt es Bilder im Internet), das wäre allerdings schon eine extreme Maßnahme.nico´mama hat geschrieben:Wie kann ich meinen Sohn von der NOtwendigkeit eines Korsetts überzeugen. Ich habe Angst, dass er damit nicht fertig wird. Aber noch mehr Angst habe ich, dass ich ihn überzeugen kann und er seinen Rücken zerstört.
Wer kann mir raten?
Ansonsten kannst du ihm ja etwas in Aussicht stellen, was er sich wirklich wünscht (bei 23h Tragezeit einen Ausflug in einen Vergnügungspark o.ä.).
Eine Kur in Bad Sobernheim ist auch eine gute Möglichkeit
Vielleicht möchte er ja auch selbst mal hier schreiben ...?
LG, Dolhingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Schade, dass der Beitrag "verschwunden" ist. Ich antworte aber trotzdem, denn ich denke du liest hier noch weiter mit
.
Als ich damals die Diagnose bekam habe ich auch beim Arzt fast angefangen zu heulen. Und abends im Bett wurde mir das alles dann erst richtig bewusst.
Wir mussten dann ja in diesem Sanitätshaus anrufen, wo mein Korsett hergestellt werden sollte, wegen einem Termin und so. Da sagten die gleich von sich aus, dass wir doch mal vorher vorbeikommen sollen und uns so ein Korsett mal richtig betrachten sollen. Haben wir auch gemacht. Dann wusste ich ja schon mal was auf mich zukommt (eingipsen usw.). Immer wenn man dann dort hin musste, ging man entspannt da hin. Weil man die Leute ja schon kannte.
Wenn man das Korsett dann hat, muss man sich mit dem Teil eh erst mal "anfreunden", es anfangen zu akzeptieren. Das dauert halt auch so seine Zeit. Du solltest aber immer im Hinterkopf haben, dass das Ding verdammt wichtig für dich ist! Es hilft dir, auch wenn es dir weh tut! Und ich bitte dich, weigere dich nicht es zu tragen! Irgendwann später würdest du dir Vorwürfe machen, da bin ich mir sicher.
Wenn du nicht öffentlich schreiben möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und wir quatschen dann ein bisschen
.
lg
lodri
Als ich damals die Diagnose bekam habe ich auch beim Arzt fast angefangen zu heulen. Und abends im Bett wurde mir das alles dann erst richtig bewusst.
Wir mussten dann ja in diesem Sanitätshaus anrufen, wo mein Korsett hergestellt werden sollte, wegen einem Termin und so. Da sagten die gleich von sich aus, dass wir doch mal vorher vorbeikommen sollen und uns so ein Korsett mal richtig betrachten sollen. Haben wir auch gemacht. Dann wusste ich ja schon mal was auf mich zukommt (eingipsen usw.). Immer wenn man dann dort hin musste, ging man entspannt da hin. Weil man die Leute ja schon kannte.
Wenn man das Korsett dann hat, muss man sich mit dem Teil eh erst mal "anfreunden", es anfangen zu akzeptieren. Das dauert halt auch so seine Zeit. Du solltest aber immer im Hinterkopf haben, dass das Ding verdammt wichtig für dich ist! Es hilft dir, auch wenn es dir weh tut! Und ich bitte dich, weigere dich nicht es zu tragen! Irgendwann später würdest du dir Vorwürfe machen, da bin ich mir sicher.
Wenn du nicht öffentlich schreiben möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und wir quatschen dann ein bisschen
lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,