Dringend: Korsett aus Sobernheim?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maryann

Beitrag von Maryann »

Hallo an alle!
Ich habe gestern schon 2 mal versucht hier ein neues Thema zu eröffnen - aber ich finde die Texte nicht wieder. Nun, ich versuchs noch ein mal. Es ist mir nämlich sehr wichtig!
Meine Tochter, 12 Jahre, hat die Möglichkeit in Sobernheim (sie ist grad in Kur dort) ein Korsett zu bekommen. Ihr altes (Cuxhaven) kann entsorgt werden.
Ich habe nun sehr viel hier im Forum gelesen und habe natürlich das Gefühl, dass Rahmouni das beste Korsett baut. Aber Stuttgart ist sehr weit weg von uns (Bremen). Sobernheim ist zwar auch nicht um die Ecke, aber sie kann ja jetzt mit allem dort versorgt werden und wenn ich sie abhole, dann hat sie ein Neues. Das wäre praktisch, aber auch nur interessant, wenn das Korsett ein entsprechend gutes ist.
Ich hoffe sehr, dass ich bald eine Antwort von jemanden erhalte. Die in Sobi wollen schon röntgen - ich hab das heut morgen erst mal abgesagt.

Also, ich hoffe, ich bin jetzt drin mit dem Thema :ja:
Lieben Gruß, Miri
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Miri,
Willkommen im Forum (auch wenn es erst nach einigen Anläufen geklappt hat)
Deine Frage nach guten Korsetten, die etwas näher als in Stuttgart gemacht werden kann ich dir mit dem Hinweis auf Klaus Nahr, Spezialist für Skoliose-Orthesen-Herstellung mit CAD-Technik und die Zentralklinik Emil von Behring / Dep. Orthopädie Oskar-Helene-Heim, Berlin, beantworten.
Schau mal hier :
http://www.zevb.de

Es gibt auch Berichte von Forumsmitgliedern über die Korsettversorgung in Berlin:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=2153

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Mal ne kleine Frage:

Sind die Korsette aus Sobernheim jetzt alle Rigokorsette?
Wieviel hat denn das Cuxhaven-Korsett korrigiert?
Es scheint ja nicht so gut gewesen zu sein ( "entsorgen"), ...
Sobernheim an sich ist keine schlechte Adresse, was das Optimale für euch ist, kann ich euch aber leider auch nicht sagen.
Lasst euch in Sobernheim auf jeden Fall gut beraten.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Dringend: korsett aus sobernheim?

Beitrag von thunerfee »

Hallo noch mal,
und danke für die schnellen Antworten.
ich weiß nicht, ob alle korsette dort Rigos sind. Damit kenne ich mich nicht aus. ich habe heute noch mal mit einer Ärztin dort gesprochen und sie gefragt, wieviel denn korrigiert wird. Antwort: "Vielleicht 30°. Wenn wir mehr erwarten wollen, d.h. sicher mit mindestens 50% rechnen wollen, dann müssten wir nach Stuttgart gehen." Sobernheim ist also vorsichtig. Sie sagte auch, dass jeder Korsetträger anders aufs Tragen reagiert, sprich die Korrekturwerte seien individuell und nicht unbedingt beeinflussbar. Nunja, kann ich auch verstehen.
Ich bin aber noch zu keinem Entschluss gekommen und habe mir noch ein paar Tage Bedenkezeit erbeten.
Und jetzt bin ich todmüde :tot:

Vielleicht kommt ja noch ein neuer Hinweis - bin für alles dankbar.
Gut Nacht, Miri
Kobi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kobi »

Hallo Maryann,
die bequemste Art für das Korsett wäre natürlich, es jetzt in Sobi machen zu lassen.Man hört aber nicht allzuviel Gutes darüber u. eine Alternative wäre die,die netkitty aufgezeigt hat.Wir hatten das selbe Problem,das Korsett war allerdings nicht aus Sobi,korrigierte auch nicht genug.Jetzt werden wir demnächst ein anderes fertigen lassen. Die Entscheidung ist so oder so nicht einfach,weil Ergebnisse erst später zu sehen sind.
Ich wünsche Euch alles Gute
Kobi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Miri
also wenn ihr in Sobernheim ein Korsett bekommt ,ist es sehr wahrscheinlich ,das ihr ein Korsett nach dem Cad System bekommt.
Grundsätzlich ist das eine gute Methode ,ein Korsett zu fertigen.
Aber leider ist "das Programm" mit dem dort gearbeitet wird ,nicht besonders ausgereift.
Es gibt ja einmal die Firma Sanomed(in Soberheim),bei der hat Dr.Weiß bis Anfang des Jahres, überwiegend die Korsette nach Gipsabdruck anfertigen lassen.
Seit einigen Monaten ,hat er eine Zusammenarbeit mit der Firma Ortholution aus Rosenheim.
Die fertigen Korsette ,mit dem Computerprogramm, ohne Gipsabruck.
Jetzt gibt Weiß und seine Truppe , sich im Gegensatz zu früher(kann man in seinen Büchern lesen) mit einer Korrektur von 30 Prozent zufrieden.
Nicht zu verwechseln mit Gradzahlkorrektur.
Also hat jemand 30 Grad nach Cobb, ist Dr.Weiß zufrieden ,wenn 30 Prozent ,also ca .10 Grad Verbesserung erreicht werden.
Liegt aber daran ,das die Firma Ortholution nicht in der Lage ist bessere Werte zu erreichen.Das Pogramm ist noch nicht überarbeitet.
Kann man ja vergleichen mit dem PC zu Hause ,der ist ja nur so gut wie seine Programmierung.
Viele Korsette von dieser Firma, liegen zum Beispiel ,wie Toni erzählt hat ,bei Rahmouni in der Plastikkammer,weil diese grottenschlecht sind. Also keine guten Vorraussetzungen.Und Weiß favorisiert die Firma Ortholution.
Es gibt allerdings einen OT ,der uns bisher bekannt ist,der in jahrelanger Arbeit,dieses Programm so überarbeitet hat,das er sehr gute Korrekturen erreicht.
Es gibt auch Berichte hier im Forum.
Der sitzt in Berlin.Klaus Nahr ( Links findest Du oben)
Dort kannst Du sicher sein ,das Du ein optimales Korsett bekommst.

Wir haben Jan 2003 auf eine Empfehlung von Dr.Weiß gehört und unser erstes Korsett aus Düsseldorf bekommen.Weil wir etwas in der Nähe haben wollten.
(Es gibt bei Weiß eine Art Empfehlungsliste ,von OTs .
Da kommt aber nur der drauf ,der seine Seminare bucht und bezahlt und nach seinem Sinn arbeitet.)
Es war ein Modell von 1991 nicht tragbar.Viel zu groß und zu schwer.
Jetzt werden die Korsettefür unsere Tochter, von der Firma Püttmann in Essen gefertigt ,ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen.Sie sind klein und leicht und haben Korrekturen von fast 100 Prozent.
Uns war der Weg zu weit , nach Berlin oder Stuttgart ...und wir hatten Glück, das es gut läuft.
Vielleicht helfen Euch jetzt die Infos dabei ,eine Entscheidung zu treffen.
Lieben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gast

Re: Dringend: korsett aus sobernheim?

Beitrag von Gast »

Hallo Miri,
Gast hat geschrieben:ich habe heute noch mal mit einer Ärztin dort gesprochen und sie gefragt, wieviel denn korrigiert wird. Antwort: "Vielleicht 30°. Wenn wir mehr erwarten wollen, d.h. sicher mit mindestens 50% rechnen wollen, dann müssten wir nach Stuttgart gehen."
Wie hieß denn die Ärztin?
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Dringend: Korsett aus Sobernheimß

Beitrag von thunerfee »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Miri,
Gast hat geschrieben:ich habe heute noch mal mit einer Ärztin dort gesprochen und sie gefragt, wieviel denn korrigiert wird. Antwort: "Vielleicht 30°. Wenn wir mehr erwarten wollen, d.h. sicher mit mindestens 50% rechnen wollen, dann müssten wir nach Stuttgart gehen."
Wie hieß denn die Ärztin?
Ich meine die heißt Salem. Eine sehr nette Frau, die mit Akzent spricht, möglicherweise aus Frankreich.

Also, ich bin immer noch nicht viel weiter. Da gibt es noch eine Frage, die mir zu schaffen macht. Denn: Ende letzten Jahres wollte ich für meine Tochter das Rahmouni-Korsett. Das Cuxhavener hat ja recht schlecht korrigiert. Die Krankenkasse hat dann ein Gutachter vorbeigeschickt, der gegen ein neues war, naja....und das Alte blieb.
Nun weiß ich nicht ob wir denn jetzt so einfach ein anderes erhalten können. Sobernheim unternimmt sowas ja auch völlig fraglos, d.h. ohne Absprache mit der Krankenkasse. Ich frag mich nun natürlich, ob ich dann auch einfach sagen kann: "Nö, wir nehmen jetzt das von Rahmouni."
Außerdem habe ich viel Respekt vor den genannten Schmerzen beim Rahmouni. Meine Tochter gehört nämlich nicht zu den superschlanken Skoliosegirlies - im Gegenteil, sie hat "gut was auf den Hüften". Vielleicht ist die Korrektur dadurch noch schwieriger? :/
Fragen über Fragen. Aber ich wünsch mir so sehr, dass sie nun endlich gute Qualität erhält. Ihre Skoliose hat sich doch so verschlechtert, sie fing vor einem Jahr mit 20° an und ist jetzt bei ca. 35°. Das geht so schnell. Glücklicherweise liegt sie im Lendenbereich bei nur ca. 16°. Aber ich weiß ja: Ruckzuck verändern sich die Werte....
Das mit Berlin ist auch überlegenswert. Müsste da schnellstens anrufen, um ein Gespräch zu führen. Aber liegen da denn wirklich schon Fakten vor? ich mein der Qualität wegen?

Nun, vielen Dank für die Antworten. Ich bleib weiter am ball und schau täglich hier rein :rolleyes:
Lieben Gruß, Miri
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Miri,

Miri hat geschrieben:
Das mit Berlin ist auch überlegenswert. Müsste da schnellstens anrufen, um ein Gespräch zu führen. Aber liegen da denn wirklich schon Fakten vor?
Ja, meine Tochter ist eins davon.

Miri,
ihr solltet euch für einen guten OT in eure Nähe entscheiden.
Zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kommen manchmal kurzfristig unvorhersehbare spontane Termine hinzu. Es ist doch ein gutes Gefühl, bei ggf. Problemen Hilfe in greifbarer Nähe zu wissen. Die Korsetttherapie dauert ja schließlich einige Jahre.

Es ist noch nicht so lange her, da hatte man hier in Forum keine Ahnung von der Berliner Qualität gehabt, und die guten Korsette von Klaus Nahr haben sogar „Spezialisten“ aus Bad Sobernheim und Bad Salzungen nachweisbar fälschlicherweise für untauglich befunden.

Kann dir für Bremen nichts empfehlen, was nichts heißen soll. Informiere dich bei euch vor Ort. Ich habe bei dir das Gefühl, dass du weißt, wie du Suchen musst, welche Kriterien wichtig sind. Wenn du nichts findest, kannst immer noch auf andere Standorte zurückgreifen.

Na ja, die Entscheidung kann euch niemand abnehmen.

Viel Kraft und

schöne Grüße

J-Maria
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Miri
ich kann mich J-Maria nur anschließen.
Ihr habt die Möglichkeit ,ein gutes Korsett wesentlich näher an eurem Wohnort zu bekommen.
Und kann schon Entlastung sein ,nicht für jede Kontrolle oder Reparatur so weit fahren zu müßen.
Klaus Nahr ist mittlerweile hier auf der Empfehlungsliste und das hat laaaaange gedauert ;) und viel Recherche/Gespräche/ Beiträge gedauert ,eh er hier überzeugen konnte.
Du bist dort bestens aufgehoben.
Wenn ich das in Deinem Beitrag richtig verstanden habe,hat ein Gutachter ein neues Korsett abgelehnt.
Wo kam der Gutachter her? Von der Krankenkasse?
Ich glaube auch das Du der Meinung bist ,das Soberheim da was übernimmt,wenn ihr eins von dort bekommt.Und das ohne Nachfrage bei der Krankenkasse.
Das ist falsch.
Soberheim übernimmt auf keinen Fall die Kosten,wenn ihr es machen laßt,dann wird Weiß versuchen die Kosten von der KK wiederzubekommen
Und wenn die KK nicht bezahlt ,bleibt ihr auf den Kosten sitzten.
Also vorsicht ,wäre bei jedem anderen auch so.Ihr bekommt dann eine Privatrechnung.Falls der Gutachter wieder dagegen ist.
Ich denke ihr solltet das vorher abklären mit der KK,weil ihr ja schon Stress diesbezüglich hattet.
Aber ist ja nicht schlecht als Argument,das Dr.Weiß aus Soberheim ein neues Korsett verordnet.Würde ich auch so anbringen.
Mag sein das bei Kinder die etwas molliger sind,es etwas schwieriger sein kann,ein gutes Korsett zu bauen.
Ich bin mir aber sicher ,das das Klaus Nahr auch gut schafft.
Und er hilft bestimmt auch bei der KK ,für die Bewilligung des Korsetts.

Also die schlechteste Alternative, ist wohl ein Korsett nach dem Cad System von Ortholution/Rosenheim/Weiß.
Er gibt sich ja mit 30% Korrektur zufrieden,warum wohl?
Nahr /Berlin hat da ja wohl bessere Werte aufzuweisen.
Also ruf ihn an und führe ein Gespräch.
Die Entscheidung liegt bei Euch.
LG
Gruseline
Miri

Beitrag von Miri »

Hallo,

will mich erst noch mal hier im Forum für die schnellen Reaktionen bedanken. :) . Hey, ihr habt mir in meiner Auseinandersetzung wirklich weitergeholfen ;D .
Meine Tochter wird das Korsett aus Berlin nehmen. Ich habe mit Herrn Nahr gesprochen und wir werden, sobald sie aus Sobernheim wieder da ist, einen Termin in Berlin machen!
Herr Nahr informierte mich auch über einen möglichen Klinikaufenthalt während der Anpassungsphase. Weiß jemand näheres dazu zu berichten? Und außerdem könne man sich dort auch günstig Zimmer mieten, wenn man das Kind begleiten will. Weiß jemand, was das dann kostet?

Nun, jedenfalls sind wir jetzt erst Mal ein gutes Stück weiter :lach: und es gibt eine Angelegenheit weniger zum Überdenken.

DANKE noch mal,
Lieben Gruß, Miri
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Miri
ich freue mich über Eure Entscheidung.
Es ist bestimmt ein beruhigendes Gefühl ,das wieder ein Problem weniger da ist.
Die Klinik in der Herr Nahr arbeitet ,bittet diesen Aufenthalt an,damit die ersten Eingewöhnungsschwierigkeiten, besser gemeistert werden können.
Ein weiterer Vorteil ist ja auch ,das das Korsett so optimal angepasst werden kann,weil ja sofort auf Probleme reagiert werden kann.
Ihr also nicht wieder ,wieder hinfahren müßt.
Es hilft auch den Kids sich gut versorgt zu fühlen,wenn es wie bei Herrn Nahr ,behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen abläuft.
Alle Fragen können ja auch sofort vor Ort beantwortet werden.
Mußt Du halt auch Deine Tochter fragen ,ob sie sich diese stationäre Anpassung vorstellen könnte.
Es gibt auch Meinungen gegen so einen Aufenthalt,aber das hängt wohl eher mit der dann "schlechten Betreuung "zusammen.
Da braucht ihr ja bei Nahr, keine Sorge haben.
Ich glaube die Tochter von J-Maria ,hat diesen Aufenthalt auch in Anspruch genommen.
Zu der Unterkunft ,kann ich Euch leider nichts sagen.
Haltet uns auf dem Laufenden
Alles Liebe
Gruseline
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Miri,

bin hier nur auf einen Sprung vorbei, muss gleich weiter.
Deine Fragen zu Berlin habe ich gelesen und melde mich morgen, spätestens übermorgen.

Bis dann

J-Maria
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo Miri,
die Kostenübernahme eines weiteren Korsetts aufgrund zu geringer Korrekturzahlen kann kannst du in der Regel vergessen (besonders dann, wenn schon ein Gutachten erstellt wurde).
Der einfachere Weg scheint immer der, das ein neues Korsett aus Wachstumsgründen her muss, weil das alte nicht mehr passt.
Das hat bei uns bisher 2 mal (nicht ganz ohne Zeitverzögerung, aber) geklappt! Und deine Tochter ist ja erst 12 J. und hat noch einiges und manches mal sehr rasches Wachstum vor sich.
Unsere Lara (wird im August 12 J.) hat ihr zweites Korsett auch schon nach gut 4 Monaten bezahlt bekommen.

Viel Erfolg und einen guten, effektiven Weg wünscht euch
loewin16
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Miri,

bei Hr. Böhnke (bzw. Fr. Funke) kannst du, als Patientenangehörige, unter
:telefon: Tel. : (0 30) 81 02 –14 30, Fax: -1436
ein Apartment reservieren.

Kosten
21-, Euro – 1 Person
26-, Euro – 2 Personen
zzgl. einmalig 15,- Euro (netto) für Endreinigung

Die Korsettanschulungswoche ist eigentlich für Korsettanfänger gedacht, es passiert da etwa Folgendes:

- Nach einem Stundenplan steigert man dort die Tragezeit auf 23h
- KG, Ergotherapie, Schwimmbad :ertrink:

- der OT passt das Korsett an

Die eine Woche Korsettanschulung ist für euch wahrscheinlich nicht so wichtig, wie für Anfänger, für deine Tochter ist doch ein Korsett an sich nichts Neues, sie hat ja bereits Korsetterfahrung.

Wie das aus Sicht des OT aussieht, besprich lieber mit Herrn Nahr.
Ich kann mir vorstellen, dass für deine Tochter es einfacher ist, die Tragezeit auf 23h zu steigern, wenn der Druck nach und nach innerhalb der Woche aufgebaut wird. Und das hat wiederum positive Auswirkung auf die Akzeptanz des Korsetts.

Eine stationäre Korsettanschulung hat auch den Vorteil, dass man sich in dieser eine Woche nur darauf zu konzentrieren braucht und kann.
Die Tragezeit kann regelmäßig gesteigert werden, wie das sonst, z. B. wegen der Schule, nicht möglich ist.

Bei den Spaziergängen auf dem Klinikgelände und in der Umgebung kann man sich langsam daran gewöhnen, in der „Öffentlichkeit“ mit dem Korsett aufzutreten, so dass der erster Tag in der Schule mit dem Korsett dadurch leichter fällt. Na ja, dieser Aspekt ist bei euch nicht relevant, ihr seit ja schon Korsetterfahren.

Ich würde euch zu einer Woche Korsettanschulung anraten, alleine aus diesem Grund, da ihr nicht in Berlin wohnt und es ist doch ein beruhigendes Gefühl, in der ersten Woche, bei ggf. Problemen, den OT in greifbarer Nähe zu haben.

IHR musst EURE Entscheidung treffen, und wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne noch einmal melden, auch über PN.

Schöne Grüße und alles Gute

J-Maria
Gast

Beitrag von Gast »

hallo
habe selber ein korsett von rahmouni, diese korsett sind wirklich sehr sehr gut und korriegirt auch gut!!¨wir wohnen in der schweiz und gehen alle 2-3 monaten nach stuttgart, dann nehme ich immer einen oder 1/2 tag frei in der schule. ich würde eher zu rahmouni gehen!!
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo,

bitte lasst uns die Diskussion nicht noch einmal beginnen, ok? @ Gast
Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich nicht zu Klaus Nahr gehen soll, denn ich werde zukünftig in Berlin leben. Und irgendwie unpraktisch, trotzdem nach Stuttgart zu fliegen, oder? Allerdings sprechen auch ein paar Punkte für Stuttgart:

-ich komme mit meinem Rahmouni-Panzer sehr gut klar
-ich vertraue Doc Hoffmann
-ich weiß nicht, ob das neue Korsett genauso gut wirken wird in meinem Fall
-die lange Korsettgewöhnung: Ich fange bald ein duales Studium an und muss einfach topfit sein. Stehe ich eine neue Korsetteingewöhnung noch einmal durch?

Was meint Ihr, wie würdet Ihr handeln?

Ciao Anche
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Anche,

mit welchem Arzt arbeitet eigentlich Herr Nahr zusammen?

Zu deiner Entscheidung kann ich dir nur den altbewährten Ratschlag geben:
Vertraue auf dein Gefühl!
Ich glaube, du wirst die richtige Entscheidung treffen!

P.S. Wie oft musst du denn zu Rahmouni bzw. nach Stuttgart?
Und wie lange wird die Therapie vorraussichtlich noch dauern ( du willst es doch bestimmt bis 21 tragen, oder?)
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Anchetcheprure hat geschrieben:Hallo,

bitte lasst uns die Diskussion nicht noch einmal beginnen, ok?
:ja: :ja: :ja:
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Anche
wäre ja schon spannend ,wenn Du als Rahmouiträger mal zu Nahr fährst.
Er arbeitet mit Ärzten aus der Klinik zusammen.
Wobei er glaube ich ,selbst über genügend Erfahrung verfügt.
Mach doch mit Ihm einen Deal. :ja:
Schau Dir alles an ,rede mit Ihm (er ist sehr nett und soll auch noch gut aussehen;) )
Er soll Dir ein Korsett bauen und wenn es nicht so gut ist ,wie Dein Rahmouni,brauchst Du es nicht nehmen.
Ansonsten wie Micros schon schreibt .Verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl.
LG
Gruseline
Antworten