Ist das Korsett zu lang!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Ist das Korsett zu lang!

Beitrag von IchBinJule »

Hi Leute :hallo: !

Ich ahbe da mal ne Frage zu meinem Korsett!
Und zwar.Ist mein Korsett zu lang,weil es geht mir hinten bis weit unter den Steiß so bis kurz vorn Poende! ;( Ist das normal?Ich muss dazu sagen,dass ich einen sehr kräftigen Hintern habe und das auch dei begründung meines Orthopädie-Meisters war!Mein altes(welches auch schlechter war)ging bloß bis so 7 cm unter dem Steiß!Geht das auch kürzer?Wie ist es bei euch?

Eure Jule :juggle:
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Korsett ist hinten auch ziemlich lang,das liegt aber daran dass meine Krümmung tief sitzt.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Ist das Korsett zu lang!

Beitrag von Chaney »

Hallo Jule,

ich könnte mir vorstellen, daß Du damit aus dem Hohlkreuz rauskommen sollst.

Gruß
Chaney
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi du....

Naja ehrlich gesagt habe ich bzw hatte ich nie ein Hohlkreuz! :/
Aber DANKE!

Andere Ideen?

mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Vielleicht würdes du ohne das lange Korsett hinten "wegkippen", hört sich vielleicht blöd an, aber stell dir vor du hättest keine "klappen" vor den Schultern, dann würdest du auch mehr nach vorne kippen. Vielleicht ist das der Grund?!

Liebe Grüße
mausi
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Jule,

ich glaube, dass wir Dir hier nicht so einfach Deine Frage beantworten können.

Evtl. ist an Deinem Korsett viel mehr Kunststoff verarbeitet worden als nötig, dass können wir hier aber nicht ohne weiteres beurteilen.

Man muss einfach davon ausgehen, dass es schon seine Richtigkeit hat, außer man ist in der Lage das Gegenteil fachlich begründen zu können, und das kann ja nur ein OT.

Hast Du Deinen OT schon danach gefragt?

Versteh es bitte nicht falsch, ich will Dich hier mit Deiner Frage nicht abweisen,
aber was nutzt Dir wenn Dich „Blinde“ zu Farben beraten.
Es gibt nun mal Fragen, da kann Dir nur ein Fachmann beantworten.
:onceldoc:

Schöne Grüße :flower:

J-Maria
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Mausi ,die Klappen , wie Du sie nennst , vorne sind nicht dafür da ,das Du nicht im Korsett nach vorne kippst, hört sich aber lustig an. :D

Es gibt unterschiedliche Bauweisen,es gibt durchaus Korsette, die diese
Hörnchen nicht haben.
Ich kann den Ausdruck dafür nicht behalten...Re.........
Auch hat es nicht immer ,etwas mit der Skoliose zu tun ,wie lang ein Korsett hinten und vorne gebaut ist.
Die alten Versionen ,die durchaus immer noch gebaut werden, sind meist so lang hinten ,das Du kaum drauf sitzten kannst.
Frag deinen OT ,ob das für Deine Skoli wichtig ist , soll er Dir genau erklären und ob er das nicht kürzen kann.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Leute....

Mir fällt gerade ien warum....

Mein OT meinte mal es sei deswegen,weil mein Becken sehr tief sitzt und er es an der Hüfte länger haben will!So und jetzt ist es so das er wenn er nur an den Hüften Plastik nimmt das nix hilft/stützt!

Trotzdem kann man das nicht weg machen,acuh aus ästhetischen Gründen?

Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ein Korsett ist dann hinten unten korrekt lang, wenn es beim sitzen auf einem HARTEN waagerechten Stuhl ein bis zwei Finger breit Abstand zwischen dem hinteren Korsettrand und der Stuhlfläche sind. Steht der Korsettrand auf ist es zu lang. Ist der Abstand zu groß, erlaubt es vermutlich zuviel Beckenkippung (Beckenkorrektur 1 + 2 nach Schroth).
Vorne sollte es so ausgeschnitten sein, daß der vordere untere Korsettrand auch bei leicht nach vorne geneiger Körperhaltung im Sitzen NICHT zu fest in die Oberschenkelansätze drückt oder gar einschneidet! (Thrombosegefahr!) und stundenlanges Sitzen in Schule usw... OHNE Druckstellen und Schmerzen zulässt. Ist der die Beckenfassung zu kurz erlaubt das Korsett wiederum falsche Beckenstellungen ("Rahmouni nennt das "Bauchtanz im Korsett") und das Fundament für alle darüberliegenden Korrekturen und die Entwringung und Symetrisierung des Beckens ist nicht möglich.
Ein Bostonmodul sollte von einen halbwegs erfahrenen OT jederzeit auf diese richtige Länge zugeschnitten werden können!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten